_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 346 gäste

> Diskutier mit mir ...aber was sollte beachtet werden!

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 30 Oct 2005, 19:07
~~~27~~~

seit: 30.08.2005

Ich find es manchmal schade wie hier ein paar Menschen miteinander umgehn, sich gegenseitig angehen, persönliche Einstellungen dem andern gegenüber in das Thema und die Diskussion mit einfließen.

- Vergeßt niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt

- Erst lesen, dann denken. Noch einmal lesen, noch einmal denken und dann erst posten

- Diskutiert ergebnisorientiert

- Unterlaßt persönliche Beleidigungen und absichtliche Verletzungen von Diskutanten

- Teilt Neues mit

- Bleibt sachlich und möglichst am Thema

- Klärt und präzisiert die Frage, die beantwortet werden soll, bevor Du mit der
Argumentation begonnen wird

- Behauptet nichts, ohne es - falls gefordert - begründen zu können

- Fragt euch, ob eure Argumente so formuliert sind, dass andere sie verstehen,
nachvollziehen und im Prinzip akzeptieren können

- Bemüht euch um eine möglichst klar formulierte und übersichtliche Darstellung

- Beruft euch nicht auf Beweise, die ihr nicht selbst wiedergeben könnt

- Gib Quelle an, wenn Tatsachen behauptet werden

- Macht bei Argumenten deutlich, welche Behauptung damit unterstützt bzw. angegriffen
werden soll

- Behaltet immer die Ausgangsfrage im Auge und verliert euch nicht in Nebenfragen

- Verzichtet auf die Erörterung von Punkten, die nicht zur Sache gehören

- Bevor ihr den andern kritisierst, vergewissert euch, ob es richtig verstanden wurde

- Kritisiert Positionen und nicht Personen

- Prüft Argumente unabhängig davon, wer sie eingebracht hat

- Zähmt euer eigenes Geltungsstreben und versucht nicht, um jeden Preis Recht zu
behalten

- Zeigt Deine Bereitschaft, richtige Gegenargumente anzuerkennen

(Humor, Ironie, Sarkasmus und Provokationen - Der Leser kann den "Unterton" nicht hören)

Ich weiß zwar, dass ich auch nicht immer nach diesen Regeln handel, aber jeder der hier mitdiskutiert sollte vielleicht mal ein wenig darauf achten. Ich weiß dass man aus der Situation heraus manchmal schnell was schreibt, was man vielleicht garnicht so gemeint hat, aber das führt dann meist eher zu gegenseitigen Beleidigungen, die in der Diskussion nicht weiterbringen!

Viel Spaß beim Diskutiern....

ahja....weitere Punkte die euch beim Umgangs- und Diskussionston stören können natürlich auch eingebracht werden!

Dieser Beitrag wurde von Julschn: 30 Oct 2005, 19:10 bearbeitet

--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
Eines Tages Du wirst ihn vergessen Du trittst aus dem Schatten und siehst Dich verlassen es war'n keine Geister. Du schließt Deine Augen um Dich zu beschützen Dir schwinden die Sinne ein Zerfall, kein Verschwinden Du stürzst und versteinerst und sinkst ohne Frage durch schlaflose Nächte in grundlose Tage niemand versteht Dich nichts mehr wird kommen Deine innere Stimme niemand hat sie vernommen sie wollte nicht klingen Du suchst Dich zu finden in den Stimmen der ander'n.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Julschn   Diskutier mit mir   30 Oct 2005, 19:07
onkelroman   so ein post ist ein kleiner schritt für julschn, a...   30 Oct 2005, 22:37
Dresdenwiki   krass :shocking:   09 Nov 2005, 22:06
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: