_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 336 gäste

Angelika Niescier & Alexander Hawkins

Sa., 11.09.2021 - Jazzclub Tonne
off JazzclubTonne | post 19 Jul 2021, 13:08 | Themenlink
Angelika Niescier & Alexander Hawkins
Jazzclub Tonne
am Samstag den 11.09.2021
angehängtes Bild
ANGELIKA NIESCIER und ALEXANDER HAWKINS lernten sich beim Jazzfest Berlin kennen, schwärmten von der Musik des jeweils anderen, fanden Parallelen und Relationen. Nach der Uraufführung beim "unerhört festival 2019" in Zürich lag der Entschluss zur Zusammenarbeit auf der Hand. Nun erscheint ihre gemeinsame Duo-CD.

Durch ihr Horn erweckt Niescier unsere ganze Menschlichkeit, beschwört zuweilen gutturale Klage, rasende Präzision und lyrische Zärtlichkeit. Hawkins legt scheinbar alle Selbstbewusstheit zugunsten einer traumwandlerisch sicheren Intuition ab, die nie ihre Leuchtkraft verwirkt. Die beiden teilen neben Feuer und Hingabe auch eine ganze Reihe von Obsessionen und Geistesverwandschaften – ihre unfassbar intensive Begegnung erforscht gründlich, wie weit sie musikalisch gehen können.

Angelika Niescier braucht man dem deutschen Publikum nicht mehr vorzustellen. Sie ist eine der Musikerinnen, die den europäischen Jazz weiterentwickeln und auf internationales Niveau bringen. Bedacht wurde sie u.a. mit dem Albert Mangelsdorff Preis, dem Echo Jazz, bereits zwei Mal mit dem Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, war Improviser in Residence in Moers, um nur einige der vielen herausragenden Auszeichnungen zu nennen. Sie spielt u.a. mit Jazzgrößen wie Joachim Kühn, Gerald Cleaver, Nasheet Waits, Sylvie Courvoisier, Tyshawn Sorey, Achim Kaufmann und Gerry Hemingway und Kris Davis.

Auch Alexander Hawkins ist als Komponist und Pianist dem hiesigen Publikum ebenfalls längst kein Unbekannter mehr. Seine eigene, unverkennbare Klangwelt ist davon bestimmt, sowohl seine Leidenschaft für die freie Improvisation als auch seine tiefe Faszination für Komposition und Struktur in Einklang zu bringen. Ob solo oder in kollaborativen Ensembles mit Evan Parker, Tomeka Reid oder Hamid Drake begeistert er seit Jahren Publikum und Kritik gleichermaßen. Als hochbegehrter und vielseitiger Sideman performt er u.a. mit Anthony Braxton, Shabaka Hutchings, Matana Roberts und dem legendären südafrikanischen Drummer Louis Moholo.
Eintritt: 20.00 €
Beginn: 19:00 Uhr
Location: Jazzclub Tonne
Adresse: Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden
ProfilPM
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: