Kam heute bei mir auf der Arbeit an: Pressemitteilung 09. August 2006 -
Dresden/Sachsen/Veranstaltungen/Kultur
Neue Informationen nach Hochwasserwarnung Filmnächte gehen schon am Freitag weiter!
Riesige aufblasbare Leinwand (21 x 9m) ersetzt kurzzeitig die weltweit größte Leinwand-Bühnen-Konstruktion | Am Freitagabend läuft planmäßig "Die Geisha" | Konzert der Bloodhound Gang verschoben auf Dienstag, 5.09. | "Kaisermania" verschoben auf Samstag, 19.08. | Dafür am Samstag: "Casablanca" | Günther Rätz ("Die fliegende Windmühle") kommt am Sonntag | Ausgefallene Filmveranstaltungen werden im September nachgeholt
Nach dem ersten Schreck und dem fristgemäßen vorübergehenden Abbau gibt es wieder Licht am Horizont: Die Filmnächte am Elbufer können bereits am Freitag (11.08.) wieder weitergehen! Die Filmnächte-Macher haben schnell reagiert und eine riesige, 21 x 9 Meter große mobile Leinwand bestellt. Am Freitagabend kann darauf planmäßig der Film "Die Geisha" gezeigt werden, am Samstag läuft der Filmnächte-Klassiker "Casablanca". Die Konzerte der Bloodhound Gang (Dienstag, 5.09.) und von Roland Kaiser (Samstag, 19.08.) werden an gleicher Stelle nachgeholt. Am Sonntagabend präsentiert Regisseur Günther Rätz "Die fliegende Windmühle". Ab Montag steht die beliebte Leinwand-Bühnen-Konstruktion wieder.
Pünktlich zum für heute Abend erwarteten kritischen Pegel von 4,23 Meter werden die Mitarbeiter der Filmnächte am Elbufer die Aufbauten neben dem Elberadweg abgebaut haben. Damit haben sie die im Abbauplan vorgeschriebenen 24 Stunden nicht nur eingehalten, sondern mit 18 Stunden sogar unterboten, so der Technische Leiter Dirk Schiemenz.
Das für morgen geplante Konzert mit der Bloodhound Gang wird auf den Dienstag, 5.09. verschoben. Wenn der für Freitag angesagte Pegel (4,9-5,1 Meter) die Prognose nicht übersteigt, kann schon am Abend planmäßig der Film 'Die Geisha' gezeigt werden. Dafür wird eine riesige Ersatzleinwand (23 x 9 Meter) auf der Fläche oberhalb des Elberadweges aufgebaut werden. "Wir haben sofort gestern Abend überlegt, wie wir die Filmnächte trotz der unglücklichen Umstände fortsetzen können. Wir sind glücklich, gemeinsam mit der BEWEGTE BILDER Medien AG die perfekte Alternative gefunden zu haben", freut sich Filmnächte-Veranstalter Johannes Vittinghoff.
Filmnächte-Macher Jörg Polenz: "Am Samstagabend wird dann der Filmnächte-Klassiker 'Casablanca' gezeigt. Das Konzert von Roland Kaiser kann leider nicht diesen Samstag stattfinden. Wir freuen uns umso mehr, dass wir es am 19.08. an Ort und Stelle nachholen können. Denn Kaisermania - das geht in ganz Deutschland nur bei uns!"
Ab Sonntag, 13.08. geht es dann planmäßig weiter: Regisseur Günther Rätz wird persönlich vor Ort sein und seinen Kult-Animationsstreifen "Die fliegende Windmühle" präsentieren.
Die für die kommende Woche bis Freitag, 18.08. vorgesehenen Filme sollen einschließlich des zusätzlichen "Sparkassen-Mitternachtskinos" (Mittwoch, Donnerstag, Freitag je 23.30 Uhr) dann planmäßig gezeigt werden. Schon für die Vorstellung am Montag soll die weltweit größte Leinwand-Bühnen-Konstruktion wieder aufgebaut werden.
Die für den 19.08. geplante Kurzfilmnacht wird um einen Tag auf den 20.08. verschoben. Die Filme "Don't Come knocking" und "Inside Man" werden am 12.09. und am 13.09. nachgeholt. Als Zusatzbonbon wird am 11.09. der topaktuelle Film "Fluch der Karibik II" gezeigt. Die Karten für die Konzerte und Filme behalten ihre Gültigkeit, der Online-Ticketverkauf auf www.filmnaechte-am-Elbufer.de setzt am Freitag wieder ein.
--------------------
Wer zu spät zu Bett geht und früh raus muss, weiß, woher das Wort "Morgengrauen" kommt.
(Robert Lembke, deutscher Journalist)
|