_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 384 gäste

Blue Brain Projekt

das "Hirn aus der Fabrik"
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 16 Mar 2007, 13:41

BuntErLeben
*******

Punkte: 1279
seit: 01.08.2004

Das Blue Brain Projekt – im Spiegel als das „Gehirn aus der Fabrik“ tituliert – wurde von dem schweizer Forscher Henry Markrams ins Lebend gerufen, der es sich zum Ziel gemacht hat, anhand eines nach gebauten, funktionstüchtigen Gehirns, neue Einsichten zu Nervenleiden wie Epilepsie und Autismus und Erkenntnisse zur Entstehung des Bewusstseins zu gewinnen. angehängtes Bild

Dazu wird die neokortikale Säule (welche als kleinste Funktionseinheit im Hirn Säugetiere von den Reptilien unterscheidet) von jungen Ratten in einer Simulation nachgebildet. 10.000 Neuronen werden mittels 50 Millionen Synapsen verbunden. Seit Juni 2005 rechnet "Blue Gene Solution", einer der schnellsten Rechner weltweit, an der Simulation. Jeder seiner 8000 Prozessoren entspricht einer oder zwei Nervenzellen.

Die Neokortikale Säule des menschlichen Gehirns enthält etwa 60.000 Neuronen. Zu viel für heutige Großrechner. Doch schon 2015 soll es ein funktionstüchtiges Modell des menschlichen Gehirns geben, welches laut Henry Markrams auch ohne Probleme an Roboter angeschlossen werden kann, „Dann sehen wir, wie es auf reale Umgebungen reagiert.“.

Quellen:
http://bluebrain.epfl.ch/
http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Brain


Die Wissenschaft und Medizin in allen ehren, aber mit `I-Robot` im Hinterkopf bekomme ich beim lesen solcher Nachrichten schon eine Gänsehaut..


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Mar 2007, 13:59
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

is doch geil

so eine einheit wäre doch nen perfektes grundgerüst für die entwicklung einer ausgereiften ki
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: