_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 397 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 29 Jul 2004, 20:53
avatar
2. Schein
**

Punkte: 80
seit: 05.06.2004

Wenn die Dinge in deinem Leben immer schwieriger werden, wenn 24 Stunden am Tag nicht genug sind, erinnere dich an den "Blumentopf und das Bier"!

Ein Professor stand vor seiner Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und begann diesen mit Golfbällen zu füllen. Er fragte die Studenten, ob der Topf nun voll sei.

Sie bejahten dies.

Dann nahm der Professor ein Behältnis mit Kieselsteinen und schüttete diese in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei.

Sie stimmten zu.

Der Professor nahm als nächstes eine Dose mit Sand und schüttete diesen in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum. Er fragte wiederum, ob der Topf nun voll sei.

Die Studenten antworteten einstimmig "ja".

Der Professor holte zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus.

Die Studenten lachten.

"Nun", sagte der Professor, als das Lachen langsam nachließ, "Ich möchte, dass Sie diesen Topf als die Repräsentation Ihres Lebens ansehen. Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens. Wenn in Ihrem Leben alles verloren geht und nur noch diese Golfbälle verbleiben würden, wäre Ihr Leben trotzdem noch erfüllt."

"Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten. Falls Sie den Sand zuerst in den Topf geben", fuhr der Professor fort, "ist weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz für die wichtigen Dinge haben. Achten Sie auf die Dinge, welche Ihr Glück gefährden. Spielen Sie mit den Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung. Führen Sie Ihren Partner zum Essen aus. Es wird immer noch Zeit bleiben, um das Haus zu reinigen oder Pflichten zu erledigen."

"Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."

Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll.

Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da, Ihnen zu zeigen, dass, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein oder zwei Bierchen"

lol.gif lol.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2004, 21:37
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Die Geschichte klingt gut, auch wenn man alles andere als ein Biertrinker ist. Ich brauche mehr Golfbälle.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2004, 23:27
avatar
.o0o.
*******

Punkte: 1331
seit: 20.01.2004

du hast keine familie, freunde, bist krank und kinder wirste auch keine haben?? na also...

Dieser Beitrag wurde von Wanda: 29 Jul 2004, 23:28 bearbeitet


--------------------
° Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe! °
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 29 Jul 2004, 23:28
avatar
psycho pencil
******

Punkte: 925
seit: 28.11.2003

also, so sehn die dinger aus:

user posted image


aber besorgen mußte die dir schon selber, hier bei eXma gibts fast alles, aber keine golfbälle, also bringts nix, wennde hier dauernd schreibst, was dir fehlt! und da golfbälle kein mitleid kennen (haben ja keinen weichen kern) is dieser pessistische ansatz der falsche weg. siehe den liedtext im anderen thread... geh raus und spiel golf! wennde deinen abschlag dann oft genug übst, triffste auch ma das loch!


--------------------
"also tragt es in die welt, haut es mit edding an die wände.
so lang die dicke frau noch singt ist die oper nicht zu ende"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2004, 05:24
avatar
der christian
*******

Punkte: 1119
seit: 01.10.2003

Hab ich gesagt, dass ich gar keine "Golfbälle" habe? blink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 30 Jul 2004, 12:37
avatar
psycho pencil
******

Punkte: 925
seit: 28.11.2003

deshalb ja das "na also" da oben... das sollte dich daran erinnern, dass du welche hast und nich gleich wieder ein "ich brauche mehr golfbälle" posten solltest... aber irgendwie war das ja klar, dass da gleich sowas kommt.

ich find die geschichte cool und ich finde auch, dass das gejammere hier im board mal aufhörn sollte. außer im trash-thread, bei dem is das die daseinsberechtigung. aber wenns euch spaß macht, könnt ihr auch jedes anderes topic mit dem pessismus infizieren... angry.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: