Gut lass uns diskutieren

QUOTE |
ich jedoch bin der meinung die usa hätten sich nie im irak einmischen sollen...zumindest nicht so wie es geschehen ist... |
Hab nie gemeint, das des richtig gewesen wär. Nun ist es aber zu spät dafür.
QUOTE |
wenn das volk des irak die demokratie gewollt hätte dann würde es dass auch ohne militärische unterstützung der usa geschafft haben... |
Ein diktatorische Militärregime lässt sich nicht friedlich stürzen, dazu hat es ja das Militär um soetwas zu verhindern.
In Deutschland und in Afghanistan hat es ja ziemlich gut mit militärischer Unterstützung geklappt.
QUOTE |
desweitern spricht für einen abzug der truppen aus dem irak der fakt das seit dem ende des krieges es viel mehr tote gegeben hat, und das auf beiden seiten, als während des krieges... |
Mitlerweile werden die Anschläge aber Hauptsächlich auf Iraker, die das neue politische System unterstützen (Politiker, Polizisten usw.) durchgeführt.
Das die nicht offen herauskommen und kämpfen ist nur der amerikanischen Präsenz zu verdanken.
Viele meiner Punkte stütze ich auf die Ergebnisse des 1. Golfkrieges, als sich die Amerikaner nämlich gleich wieder zurück gezogen hatten fühlten sich die "freiheitsliebenden Iraker" (um mal Bush zu zitieren) ziemlich verarscht und im Stich gelassen. Genau zu dieser Zeit hat der "Chemie-Ali" und damit auch Saddam sich seinen Namen als skrupelloser Diktator verschafft, indem er die, die den Amis wohlgesonnen aufgetreten sind einfach hat hinrichten lassen.
Nun Saddam ist zwar gefasst. Es gib aber unter Garantie einige die seinen Posten gern übernehmen wollen.
Was passiert, wenn sich die Amis zu schnell zurück ziehen haben sie in den letzten 50 Jahren sehr häufig überall auf der Welt erlebt. Vielleicht versuchen sie diese Fehler nicht wieder zu machen.
zur EU:
QUOTE |
damit wird der uno ein weiteres instrument in die hand gegeben um weltpolizei zu spielen... und es werden wieder mehr soldaten in krisengebiete geschickt und tödlichen gefahren ausgesetzt... |
Dazu kann ich nur sagen das die UNO doch eigentlich genau die Weltpolizei ist oder sein soll! Dazu wurde sie ja erschaffen, um kriegerische Auseinadersetzungen zu verhindern/beenden und Menschenrechtsverletzungen zu unterbinden.

Soll nun etwas gegen die Zustände (Kindersoldaten, Massenvergewaltigung, Massenmord, Völkerabschlachtung,...) in zentral Afrika (Kongo, Sudan, Dafur, Uganda,...) und Indonesien unternommen werden oder nicht?

Sollen wir uns da lieber raushalten, was wir ja schon seit Ewigkeiten tun, nur um unsere Soldaten zu schützen?

Sollen wir während der Nachrichten nur meinen "Hach wie Schlimm und wie Grausam" und dann weiter zu Abend essen?
Und wenn interveniert werden soll, wer außer die UNO hätte das Recht dazu?
Dieser Beitrag wurde von Atanasoff: 26 Mar 2005, 18:48 bearbeitet