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> Überbestimmtes System (Techn. Mech.)

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post 16 Oct 2007, 17:26
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[heating da road]
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Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

So, mal wieder eine Frage, und zwar diesmal kein Witz, sondern eine ernste Frage, nix mehr mit Kollegen die Späße machen... ich bin's diesmal smile.gif

[attachmentid=15798]


Ich hab eine Kraft (Sattellast) und 3 Stützpunkte (Achsen)... wobei diese auch 4 sein können. Bei 2 Achsen ist es kein Problem, da ist ja das System statisch bestimmt... aber bei 3 oder mehr... huh.gif

Ich hab ewig keine Tech.Mech-Aufgaben mehr gelöst. Wer hilft mir da?

Also, ich brauch die Achslasten... ich wusste mal, dass man ein neues, statisch bestimmtes System irgendwie bauen muss, aber jetzt leider keine Ahnung

Jede Hilfe wird dankend und gerne angenommen smile.gif
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Antworten(1 - 14)
post 16 Oct 2007, 17:31
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~ Perle der Natur ~
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sum(F_Ai (i=1,2,3) ) = F, soviel erkennt man aus de rzeichnung.
dann müsstest du die momentengleichungen aufstellen udn theoretisch daraus die auflagerkräfte bestimemn können...irgendwei so war das glaub ich. smile.gif


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post 16 Oct 2007, 17:33
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[heating da road]
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seit: 27.10.2005

ja jut, summe der kräfte ist klar... aber durch die momentgleichungen komm ich nicht weiter, weil da 3 feste Stützpunkte sind, und da is nix mit momentgleichung sad.gif
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post 16 Oct 2007, 17:35
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~ Perle der Natur ~
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na doch...eben weil die fest sind kommt es ja zu momenten die die auflager aushalten müssen. wär es locker gelagert, so dass nur ne kraft angreifen kann, dann gäbe es keine momente.
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post 16 Oct 2007, 17:39
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5. Schein
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schneide die Sache doch einfach. Über Längs- Querkräfte und Momente kommst du doch ran
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post 16 Oct 2007, 17:41
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~ Perle der Natur ~
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richtig...schneiden gabs ja auch noch biggrin.gif
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post 16 Oct 2007, 17:43
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5. Schein
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seit: 16.11.2005

hier hast du was ähnliches Klick mich
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post 18 Oct 2007, 09:50
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[heating da road]
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Sandmann, danke, aber hilft mir wenig, da ja mein System eigentlich nicht in beiden Richtungen "gefesselt" ist. Ich glaube aber, es ist ja auch nicht so einfach, da hier auch die Federung mitspielt, und mir dann die Achslast variabel gestaltet.

Auf jeden Fall, haben wir den "physisch" gewogen, und die Achslasten variieren zum Teil monstermäßig smile.gif

Nochmal ein Bild zum Verständniss. Falls jemand noch ne Idee haben sollte, nur her damit.


[attachmentid=15842]
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post 18 Oct 2007, 11:43
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Drehrumbum der Runde
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seit: 07.03.2006

wenn die kiste an den hinterachsen blattfedern verbaut hat, wovon ich mal ganz stark ausgehe, dann hast du einen nichtproportionalen zusammenhang zwischen kraft und weg. dann müsstest du zumindest den zusammenhang zwischen kraft und weg mal in irgendnem diagramm haben und die vorspannung durch das eigenegewicht kennen wacko.gif


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willkommen im Dreck!
die Pest
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post 18 Oct 2007, 11:52
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Nu, so isser halt.
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Wenn es sich um den LKW handelt sind die Lager denn da immernoch Festlager? Die können doch nach links und rechts ausweichen, oder? (Räder rollen doch wink.gif) Also müssten doch alle, bis auf eins, Loslager sein. Oder sind alle Räder irgendwie gebremst?
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post 18 Oct 2007, 11:55
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Drehrumbum der Runde
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Punkte: 1995
seit: 07.03.2006

Zitat(Mr_T @ 18 Oct 2007, 11:52)
Wenn es sich um den LKW handelt sind die Lager denn da immernoch Festlager? Die können doch nach links und rechts ausweichen, oder? (Räder rollen doch wink.gif) Also müssten doch alle, bis auf eins, Loslager sein. Oder sind alle Räder irgendwie gebremst?
*


is doch völlig wurst.

die angreifende last kommt offenbar durch das gewicht das aufliegers und der bewegt sich mit der gleichen geschwindigkeit, wie die zugmaschine... sollte man zumindest annehmen.

außerdem gibt es keine angreifenden querkräfte, sodass eine starrkörperbewegung auf der straße eh theoretischer natur wäre...
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post 18 Oct 2007, 13:12
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[heating da road]
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seit: 27.10.2005

Ok, also es ist viel komplizierter als ich vorher vermutet habe. Darum wurde es ja auch bis jetzt nicht gemacht. Alle Achslastberechnungen beziehen sich auf Einzelachsen oder AchsGRUPPEN, so dass der LKW theoretisch immer nur durch 2 Punkte gestützt wird.

Eine genaue Berechnung der einzelnen Achslasten ist also nur bedingt möglich, wie drölf schon sagte, anhand der Weg-Kraft-Diagramme der Federpakete.

Durch eine Vorlaufachse hingegen, die eine geregelte Lastaufnahme hat, kann man das noch berechnen, indem man die von der VLA aufgenommene Kraft von der Gesamtlast abzieht, und man dann einen durch 2 Punkte gestützten Balken hat.

Na ja, einen Versuch war es wert... Danke an alle...
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post 18 Oct 2007, 14:10
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Drehrumbum der Runde
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seit: 07.03.2006

darf man fragen, was die aufgabe war? ne analytische überschlagsrechnung für ne MKS?
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post 19 Oct 2007, 08:49
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[heating da road]
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Punkte: 1684
seit: 27.10.2005

Nein, es ging um Achslastberechnungen für neue Vorlaufachsen. Die können zwar die Last aktiv regeln, nur ist der Regelkreislauf noch nicht implementiert, da es sich um eine Prototyp-Achse handelt.

Und genau darum ging es: einen Algoritmus zu entwickeln, der ohne Lastsensorik an jeder Achse auskommt und, der Gesamtlast "vorausschauend" die jeweilige Achslast ausrechnet, und dann die VLA entsprechend regelt.

Scheint aber ziemlich unmachbar zu sein, da die Federungskennlinien nicht 100% genau und zuverlässig sind, und man riskiert, dass es die VLA zerlegt smile.gif Auch nicht schön. Dann eben auf die klassische Weise...
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post 19 Oct 2007, 13:33
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Drehrumbum der Runde
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ahjo!

offene regelkreise sind sowieso scheiße happy.gif
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