_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 555 gäste

Diskussion zum Stura

Kritik am Stura
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 25 May 2010, 13:09
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Meinung äußern im Stura? Ich wollte dann doch noch mit meinen Enkeln Fußball spielen.

/mod: Thema ausgegliedert aus sachsenweites Semesterticket


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 13:11
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(Stormi @ 25 May 2010, 13:09)
Meinung äußern im Stura? Ich wollte dann doch noch mit meinen Enkeln Fußball spielen.
*


Da muss doch sicher erstmal drüber diskutiert werden ob man jetzt darüber abstimmt eine Abstimmung zu machen, ob derjenige seine Meinung äußern darf *SCNR*


--------------------
flickr
Und wenn sie kommt, fährt sie an uns vorbei
-RaT-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 13:12

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(Stormi @ 25 May 2010, 13:09)
Meinung äußern im Stura? Ich wollte dann doch noch mit meinen Enkeln Fußball spielen.
*


selber daran schuld, wer so denkt, wird auch nichts ändern, willkommen auf der passiven seite. ich hoffe, es ist schön (einfach) da.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 13:12

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(Polygon @ 25 May 2010, 13:11)
Da muss doch sicher erstmal drüber diskutiert werden ob man jetzt darüber abstimmt eine Abstimmung zu machen, ob derjenige seine Meinung äußern darf *SCNR*
*


tja, ein vorurteil ist auch ein urteil.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 13:14
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(ulli @ 25 May 2010, 13:12)
tja, ein vorurteil ist auch ein urteil.
*


Kein Vorurteil, vielleicht etwas überspitzt, aber im Kern live erlebt (konkret: "Abstimmen ob man abstimmt")
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 13:21
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Zitat(Polygon @ 25 May 2010, 13:14)
Kein Vorurteil, vielleicht etwas überspitzt, aber im Kern live erlebt (konkret: "Abstimmen ob man abstimmt")
*


Manchmal wird auch darüber abgestimmt, wie man abstimmt. Früher rochs unter den Talaren nach Muff von 1000 Jahren, heute in der Sturabaracke. Da habt ihr aber ordentlich was geändert happy.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 13:57
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Hach ja, die jungen Hüpfer, die alles nach ihren Vorstellungen haben wollen und dabei die Vorstellungen der anderen über Bord werfen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 14:16

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(Stormi @ 25 May 2010, 13:21)
Manchmal wird auch darüber abgestimmt, wie man abstimmt. Früher rochs unter den Talaren nach Muff von 1000 Jahren, heute in der Sturabaracke. Da habt ihr aber ordentlich was geändert  happy.gif
*


danke für die blumen, das klingt sehr nach die da oben. und wir hier unten. selbst, wenn du dem stura vorwirfst, dass da muff von tausend jahren drin ist, dann musst du dir sagen lassen, dass in dir mentalität von tausend jahren drin ist.
ich mag dieses unqualifizierte meckern aus allen ecken nicht. da werden einzelbeispiele vorgeholt und diese verallgemeinert.
klar, wenn man 35 leute aufeinander hat, dann ist es immer schwierig, vor allem, wenn dort entscheidungen getroffen werden, die geld kosten. und erst recht, wenn man sich dabei an ein regelwerk halten muss (satzung). wenn ihr wenigstens das kritisierten würdet, aber anscheinend reicht es dazu nicht. schade.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 14:37
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Du wolltest Gründe, warum die Leute nicht in den StuRa gehen, die haben wir dir geliefert. Entschuldige bitte, dass ich die Hintergründe nicht genau recherchiert habe und daher "unqualifiziert" bin. Macht einfach weiter wie bisher, Kritiker am besten sofort diskreditieren weil sie vorher nicht die Satzungen analysiert haben sondern einfach mal "frei nach Schnauze" was kritisiert haben.

Und dann schön wundern, warum die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt, so macht man das in der "großen" Politik ja auch...

Und ja, die Einstellung "die da oben, wir hier unten" ist sehr präsent in der Studentenschaft. Man kann das natürlich auf die Dummheit und Unqualifiziertheit der Leute schieben, wenn man es sich leicht machen will.

Aber das wird jetzt offtopic smile.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 14:47

4. Schein
****

Punkte: 370
seit: 18.01.2004

Zitat(Polygon @ 25 May 2010, 14:37)
Du wolltest Gründe, warum die Leute nicht in den StuRa gehen, die haben wir dir geliefert. Entschuldige bitte, dass ich die Hintergründe nicht genau recherchiert habe und daher "unqualifiziert" bin. Macht einfach weiter wie bisher, Kritiker am besten sofort diskreditieren weil sie vorher nicht die Satzungen analysiert haben sondern einfach mal "frei nach Schnauze" was kritisiert haben.

Und dann schön wundern, warum die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt, so macht man das in der "großen" Politik ja auch...

Und ja, die Einstellung "die da oben, wir hier unten" ist sehr präsent in der Studentenschaft. Man kann das natürlich auf die Dummheit und Unqualifiziertheit der Leute schieben, wenn man es sich leicht machen will.

Aber das wird jetzt offtopic smile.gif
*


weil einige leute der meinung sind, dass das semticket so falsch ist, weil wir abtimmungsprozedere haben, weil nicht immer alles glatt läuft. deshalb kommen die leute nicht. aha,
das ist aber kein produkt, wo ich die banane nicht mehr kaufe, weil sie nen braunen fleck hat. das ist ein gremium, das vertreten soll. wenn du damit nicht einverstanden bist, dann ändere was daran. darauf freue ich mich, wirklich!!!
also die da oben müssen sich gedanken machen, wie man die da unten erreicht. irgendwie finde ich die vorstellung komisch. ich sehe mich nicht als die da oben. und ich will auch nicht von denen da unten reden, sondern alle sind gleich. nur einige entscheiden sich, dass sie versuchen, mehr zu machen. diese leute haben dann aber ordentliche kritik verdient und nicht ein solches abstempeln.

aber wenn du willst, dann sehe ich mich ab heute als die da oben und werde dich auch abstempeln. und dann mache ich große politik und lache mich kaputt über die unqaulifizierten.
gott hat gesprochen!

es geht um ein semesterticket. ich habe versucht zu erklären, welche optionen der stura hatte und wie er zu der entscheidung gekommen ist. ihr könnt das nicht gut finden, aber ihr könnt was daran ändern. entweder mitmachen und selber entscheiden, oder wählen gehen, und zwar die, die das nicht wollen. ihr könnt für die umfrage nächstes jahr werbung machen usw.

und wenn es euch nicht gefällt, wie der stura agiert, dann bitte nicht auf die art, hab das mal gesehen und alle sind dumm.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 14:51
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ich kann mich noch gut an die Stange* erinnern, die den Leuten zur Demo 2007 vorwarf, sie würden nicht wissen wovon sie reden. Kein Wunder, dass auf der anderen Seite des "da obens" genau gleich argumentiert wird. Hat ja damals schließlich auch funktioniert.

@Mod: Sturadissfaden bitte

@über mir: Ist das die Art und Weise, wie mit Kritik im Stura umgegangen wird? Einfach umdefinieren und totquatschen? Dann fühle ich mich in meinen Vorurteilen jedenfalls bestätigt.

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 25 May 2010, 14:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 15:16
avatar
dLikP
*******

Punkte: 1497
seit: 06.10.2006

Zitat(ulli @ 25 May 2010, 14:47)
das ist aber kein produkt, wo ich die banane nicht mehr kaufe, weil sie nen braunen fleck hat. das ist ein gremium, das vertreten soll. wenn du damit nicht einverstanden bist, dann ändere was daran. darauf freue ich mich, wirklich!!!


Achja, Standard-Totschlagargument "Komm doch her und mach mit". Es tut mir leid, aber ich bin mit meinen (z.T. ehrenamtlichen) Aktivitäten gut genug ausgelastet. Das Argument ist ähnlich blöd wie "Mach's doch besser". Ich muss mich beim StuRa leider auf unqualifizierte Kritik beschränken, mehr erlaubt mir meine Zeit leider nicht.

Zitat
also die da oben müssen sich gedanken machen, wie man die da unten erreicht.


Wenn das die Vorherrschende Einstellung ist wundert mich irgendwie vieles nicht mehr smile.gif.

Zitat
diese leute haben dann aber ordentliche kritik verdient und nicht ein solches abstempeln.


Wenn man nicht alles mit Totschlagargumenten abbügeln würde, wäre vielleicht mal ordentliche Kritik draus geworden. Aber wer hat schon Lust viel Zeit in irgendwas zu investieren was dann mit zwei bis drei Sätzen abgebügelt wird.

Zitat
aber wenn du willst, dann sehe ich mich ab heute als die da oben und werde dich auch abstempeln.  und dann mache ich große politik und lache mich kaputt über die unqaulifizierten.
gott hat gesprochen!


Machst du doch schon die ganze Zeit smile.gif Entweder bewusst oder du merkst die typische "Politik-Rhetorik" schon garnimmer.

Zitat
und wenn es euch nicht gefällt, wie der stura agiert, dann bitte nicht auf die art, hab das mal gesehen und alle sind dumm.


An was kann man sich denn besser orientieren als an dem, was man live erlebt hat?

Mir ging es übrigens nicht um das Studententicket sondern nur um eine Antwort auf die Frage zu geben "Warum kommen die Leute nicht in den StuRa und tragen ihre Bedenken vor". Dass dir die Antwort nicht gefällt oder zu "platt" ist, tut mir leid.

Dieser Beitrag wurde von Polygon: 25 May 2010, 15:19 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 16:14
avatar
Hä? Wat?
*****

Punkte: 740
seit: 14.01.2010

Zitat(ulli @ 25 May 2010, 13:06)
der zvon ist der der grund, warum überhaupt überlegt wurde, das ticket zu erweitern. weil der vvo gleich hinter dresden aufhört. *

Ohne Worte... Ich merk schon da wird nicht weiter überlegt als auf dem vorgegebenen Weg.

Zitat(ulli @ 25 May 2010, 13:06)
die umfrage ist keinesfalls zu spät.
*

Doch, ist sie. Ihr entscheidet dort über die Ausgaben die die Studenten im nächsten Jahr zusätzlich haben, dabei seit ihr nicht mal direkt von den Studenten gewählt worden. (Vergessen wohl einige zu oft) Deshalb muss darüber ein Votum von allen Studenten kommen und nicht nur vom ZK StuRa.

Zitat(ulli @ 25 May 2010, 13:06)
aber warum war denn keiner da und hat seine meinung geäußert. hier im forum ist das einfach.
*


Ich weiß, dass meine Meinung dort geäußert wurde und auf Ablehnung gestoßen ist. Soviel dazu...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 21:26
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(Polygon @ 25 May 2010, 14:37)
Du wolltest Gründe, warum die Leute nicht in den StuRa gehen, die haben wir dir geliefert.

Upps, da geht jemand in den StuRa und stellt fest, dass Politik/Vertretung. nicht nur die eigene Entscheidung mache ist, sondern auch noch Arbeit. Klar, das wollen wir nicht.
Zitat
Und dann schön wundern, warum die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt, so macht man das in der "großen" Politik ja auch...

In der "großen" Politik ist das Problem noch penetranter. Da gibt es 30 Parteien, die verschiedenste Interessen vertreten, und trotzdem geht keiner wählen. Und zugegeben, trotz allem Mitmach-"Geschwafel": der Weg, bis man in der "großen" Politik den Ton angeben kann, ist lang. Im StuRa könnte man einfach einsteigen (denn es will sonst keiner seine eigenen Interessen vertreten). Man säße ohne großen Wahlkampf etc. pp. direkt im entscheidenden Gremium und muss mit seiner Meinung auch nur 30 andere überzeugen anstatt 600. Trotzdem will keiner seine eigenen Interessen vertreten, sondern nur darüber meckern, dass sie nicht vertreten werden. Das ist doch der Punkt, über den wir uns am meisten wundern sollten. Die Wahlbeteiligung ist nachrangig, denn wenn keiner seine Interessen vertreten will, dann will auch keiner jemanden wählen, der das tut. Dann ist es schlicht egal.

Zitat(Polygon @ 25 May 2010, 15:16)
Achja, Standard-Totschlagargument "Komm doch her und mach mit". Es tut mir leid, aber ich bin mit meinen (z.T. ehrenamtlichen) Aktivitäten gut genug ausgelastet. Das Argument ist ähnlich blöd wie "Mach's doch besser". Ich muss mich beim StuRa leider auf unqualifizierte Kritik beschränken, mehr erlaubt mir meine Zeit leider nicht.

Ist nur eine Frage, was du als wichtig einstufst. Selbst über die Belange an deiner Uni zu entscheiden ist dir anscheinend nicht so wichtig, wie der Rest, den du machst. Nimmt dir auch keiner übel. Dann brauchst du dir aber keine Gedanken darüber zu machen, wie der StuRa intern funktioniert. Es reicht wenn du die Entscheidungen kritisierst, aber dabei solltest du dann nicht aus den Augen verlieren, dass kein demokratisches Gremium der Welt Entscheidungen treffen wird, die zu 100% deinen Wünschen entsprechen.
Zitat
Wenn das die Vorherrschende Einstellung ist wundert mich irgendwie vieles nicht mehr smile.gif.
Wenn man nicht alles mit Totschlagargumenten abbügeln würde, wäre vielleicht mal ordentliche Kritik draus geworden. Aber wer hat schon Lust viel Zeit in irgendwas zu investieren was dann mit zwei bis drei Sätzen abgebügelt wird.

Sagen wir es so: du bist sicher nicht der einzige, der Kritik an den StuRa heranträgt. Und auch StuRa Mitglieder haben nur eine begrenzte Zeit. Und sicher auch keine Lust jemanden, der einfach nur mal platt Kritik äußern wollte (die jeder anbringt), in zwei Stunden zu erklären, warum es so ist, wie es ist. Wenn man auf seine Kritik eine Antwort will, dann sollte man von vornherein gleich alles sagen, was man auf den Herzen hat, und nicht warten, ob denn jemand überangemessen auf die Provokation reagiert.

Zitat(HMK @ 25 May 2010, 16:14)
Ohne Worte... Ich merk schon da wird nicht weiter überlegt als auf dem vorgegebenen Weg.

Genau. In den Umfragen nutzen die Studenten auch nie das Freiformfeld um neue Anregungen zu geben. Und auch sonst setzen sich die Referenten sicherlich auch nicht mit anderen Modellen auseinander.
Zitat
Doch, ist sie. Ihr entscheidet dort über die Ausgaben die die Studenten im nächsten Jahr zusätzlich haben,

Jeder, dem die Entscheidung gegen den Strich geht, ist erstmal der Meinung, dass seine Meinung nicht gut genug erhört wurde.
Zitat
dabei seit ihr nicht mal direkt von den Studenten gewählt worden. (Vergessen wohl einige zu oft) 

Oh hui. Keine Direktwahl. So ein Mist aber auch. Der selbe Dreck wie bei Bundeskanzler, Ministern und Bundespräsident. Dafür, dass die nicht direkt gewählt wurden, geben die aber ganz schön oft den Kurs der BRD vor. Grausam. Und das in einem demokratischen Staat.
Zitat
Deshalb muss darüber ein Votum von allen Studenten kommen und nicht nur vom ZK StuRa.

Es ist ja nun auch so, dass die Studenten jeden Tag auf die StuRa Seite schauen, ob es denn eine neue Umfrage gibt, an der sie teilnehmen können. Die würden sich wirklich über mehr Umfragen freuen <Ironie aus>. Was viele Studenten sicher nicht wissen ist, dass der jeweilige FSR die jeweiligen StuRa-Mitglieder wählt und auch mit Entscheidungen aus dem FSR versorgt. So ungebunden, wie es mit dem Ausdruck "nicht direkt gewählter Vertreter" erscheint, ist er gar nicht.
Zitat
Ich weiß, dass meine Meinung dort geäußert wurde und auf Ablehnung gestoßen ist. Soviel dazu...
*

Meinung äußern bedeutet aber nicht unbedingt das beste Argument zu haben. Auch wenn es für dich persönlich so aussieht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 May 2010, 23:00

1. Schein
*

Punkte: 47
seit: 20.12.2009

Zitat(Polygon @ 25 May 2010, 13:14)
Kein Vorurteil, vielleicht etwas überspitzt, aber im Kern live erlebt (konkret: "Abstimmen ob man abstimmt")
*


Aha. Und was ist das Problem dabei? Man kann ja nicht jedes Thema diskutieren bis niemand mehr was zu sagen hat sondern muss eben irgendwann eine Entscheidung treffen. Und über den richtigen Zeitpunkt muss eben abgestimmt werden. Ich bin sicher in großen Parlamenten ist die Entscheidungsfindung um längen komplizierter und langwieriger als im Stura. Hast Du vielleicht allgemein ein Problem mit rechtsstaatlichen oder demokratischen Verfahrensweisen?

Zitat
Achja, Standard-Totschlagargument "Komm doch her und mach mit"....

Natürlich. Und "die da oben..." ist kein "Totschlagargument"? Und überhaupt, "Totschlagargument" klingt ja als ob hier mit dem Knüppel auf irgendwen eingeschlagen wird. Bleib doch mal bitte sachlich.

Was ich hier mitkriege ist, dass Leute deren Meinung von einem Gremium nicht geteilt wurde versuchen dieses Gremium zu diskreditieren anstatt für ihre Meinung zu streiten und im Zweifelsfall eben auch einzusehen dass sie in der Minderheit sind.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: