_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: Dominik-jobst und 575 gäste

Sightseeing in Dresden mal anders

Ungewöhnliche Sehenswürdigkeiten
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 Mar 2009, 01:04
avatar
2. Schein
**

Punkte: 69
seit: 03.03.2005

Ich bin heute bei einem Spaziergang mal wieder am "Daumenabdruck von August"
vorbei gekommen. Dabei ging mir dann die Frage durch den Kopf ob es wohl noch mehr
dieser Fleckchen in Dresden gibt, die man nicht kennt oder die so klein und unwichtig
sind, dass man sie in normalen Reiseführern nicht findet.

Deshalb jetzt hier die Frage welche Stellen in Dresden ihr kennt, die eine kleine
Geschichte haben oder die man unbedingt mal gesehen haben sollte, die aber nicht im
Reiseführer stehen. blink.gif

Vielleicht auch Stellen die besonders schön und ein Foto wert sind. Ich freue mich schon
auf viele Vorschläge, die ich dann gern bei einem meiner nächsten Foto-Spaziergänge
aufsuchen werde.


--------------------
"Krisen sind Angebote des Lebens, sich zu wandeln.
Man braucht noch gar nicht zu wissen,
was neu werden soll, man muss nur
bereit un dzuversichtlich sein."
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 01:11
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(bibritz @ 19 Mar 2009, 00:04)
Ich bin heute bei einem Spaziergang mal wieder am "Daumenabdruck von August"
vorbei gekommen. Dabei ging mir dann die Frage durch den Kopf ob es wohl noch mehr
dieser Fleckchen in Dresden gibt, die man nicht kennt oder die so klein und unwichtig
sind, dass man sie in normalen Reiseführern nicht findet.

Deshalb jetzt hier die Frage welche Stellen in Dresden ihr kennt, die eine kleine
Geschichte haben oder die man unbedingt mal gesehen haben sollte, die aber nicht im
Reiseführer stehen.  blink.gif

Vielleicht auch Stellen die besonders schön und ein Foto wert sind. Ich freue mich schon
auf viele Vorschläge, die ich dann gern bei einem meiner nächsten Foto-Spaziergänge
aufsuchen werde.
*


Hast du die Nummer mit dem Schwertgriff schon mal gesehen? biggrin.gif

Dieser Beitrag wurde von die.Julee: 19 Mar 2009, 01:11 bearbeitet


--------------------
wer braucht schon liebe, wenn man dinge mit käse überbacken kann


"Ihren Ansatz halte ich für interessant, aber irrelevant"


HäMa war hier!!!
Bernd auch...
aeon auch

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 01:54
avatar
2. Schein
**

Punkte: 69
seit: 03.03.2005

Ist mir nicht bekannt. Außer dem Daumenabdruck kenne ich solche Dinge in Dresden
nicht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 07:17
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(die.Julee @ 19 Mar 2009, 00:11)
Hast du die Nummer mit dem Schwertgriff schon mal gesehen?  biggrin.gif
*

Keine Ahnung, ob Du möglicherweise das Gleiche meinst, wie ich...:

Bambis Oma war es glaube, die mal auf "den schönsten Ausblick Dresdens" hinwies. Es handelt sich dabei um eine bestimmte Stelle im Durchgang des Torbogens am Schloss in Richtung Hofkirche. Hm, keine Ahnung, ob man das nochmal besser erklären kann / sollte.

Desweiteren gab es mal einen Durchgang vom CarolaplatzRosa-Luxemburg-Platz (Dank@franzman21) runter zum Elb-Radweg, an dessen Decke man lange Zeit noch ein Hakenkreuz erkennen konnte. Das wurde zu Adolfs Zeiten dort hingemalt und in der DDR dann nur übertüncht, was dazu führte, dass man es paar Jahre nach der Wende dort noch sehen konnte.

'abd, unvalid, unreliable

Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 20 Mar 2009, 05:19 bearbeitet


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 08:40
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Geht es um die Klöten? Ich hab die immer noch nicht gefunden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 09:31
avatar
Diplom
********

Punkte: 1884
seit: 17.03.2009

Zitat(Innervision @ 19 Mar 2009, 07:40)
Geht es um die Klöten? Ich hab die immer noch nicht gefunden.
*


Es sind keine Klöten, Man gehe vom Kulturpalast in Richtung Schloßplatz durch besagtes Tor (auf dem mittleren Weg) Kurz vor Ende des Tunnels, also etwa 2 bis 3 Meter vorm Ausgang, werfe man einen Blick auf die Rittergestalt, die links am Toreingang auf dem Sockel trohnt. Besonderes Augenmerk gelte dabei seiner Leibesmitte biggrin.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 09:51
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

das was abd beschreibt kenn ich auch. allerdings gabs da noch ne andere geschichte..leider is sie mir entfallen..meine historische Neustadt(die ja eigentlich die Altstadt ist)-Führung is schon 5 jahre her..


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 10:33
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

hihi ..genau... der Schwertgriff ist etwas .. ."deplaziert" ...

Wo ist denn genau der Daumenabdruck von dem ollen starken Macker?

Interessant sind vielleicht auch einige Kunstaktionen. So befindet sich, wenn man als Fußgänger auf der St. Petersburger den Dr. Külz Ring kreuzt, ein überdimensionaler Abfluß im Grünstreifen.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 11:05
avatar
Frau Dachs
*******

Punkte: 1082
seit: 17.03.2009

Der Daumenabdruck ist im Geländer am Brühlschen Garten auf der Brühlschen Terrasse zu finden. So weit ich weiß, ist das Geländer aber erst nach Augusts Tod angebracht worden shifty.gif

Dieser Beitrag wurde von Schlummerpieps: 19 Mar 2009, 11:05 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 11:13
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

mir fällt grad ein, das was ich meine ist an der Augustusbrücke..da is neben der treppe hoch zur brücke ein durchgang..ich weiß aber immer noch nicht was da an die wand gemalt war..es wurde auf jeden fall explizit in der führung erwähnt wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 12:40
avatar
3. Schein
***

Punkte: 232
seit: 02.03.2009

Zitat(Schlummerpieps @ 19 Mar 2009, 10:05)
Der Daumenabdruck ist im Geländer am Brühlschen Garten auf der Brühlschen Terrasse zu finden. So weit ich weiß, ist das Geländer aber erst nach Augusts Tod angebracht worden  shifty.gif
*


Jup das ist etwas zweifelhaft. Aber es soll ja in der Tat Eisen verbiegen können.

Es ist zwar nicht direkt ne Sehenswürdigkeit aber: Schaut euch mal die Löwen vor unserem Rathaus an bzw die Schilde der Löwen. In einem scheint ein Einschußloch zu sein. (sieht zumindest stark danach aus)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 20:17
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Zitat(die.Julee @ 19 Mar 2009, 08:31)
Es sind keine Klöten, Man gehe vom Kulturpalast in Richtung Schloßplatz durch besagtes Tor (auf dem mittleren Weg) Kurz vor Ende des Tunnels, also etwa 2 bis 3 Meter vorm Ausgang, werfe man einen Blick auf die Rittergestalt, die links am Toreingang auf dem Sockel trohnt. Besonderes Augenmerk gelte dabei seiner Leibesmitte  biggrin.gif
*


Also gemeint ist das Georgentor. Ich frag mich nur wo da was sein soll. Hab mal vor langer Zeit gesucht und nichts gefunden. Es soll (vom Kulturpalast aus betrachtet) in dem linken, nicht mittleren Gang sein, wenn ich es richtig verstehe? Muss man da vllt bisschen in den Stallhof rein oder ist es richtig im Gang?

http://www.dresden-und-sachsen.de/dresden/georgenbau_det.htm
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 20:28
avatar
Moin Moin
****

Punkte: 368
seit: 14.09.2005

Zitat(Innervision @ 19 Mar 2009, 19:17)
Also gemeint ist das Georgentor. Ich frag mich nur wo da was sein soll. Hab mal vor langer Zeit gesucht und nichts gefunden. Es soll (vom Kulturpalast aus betrachtet) in dem linken, nicht mittleren Gang sein, wenn ich es richtig verstehe? Muss man da vllt bisschen in den Stallhof rein oder ist es richtig im Gang?


nee, es ist genau so wie die.julee es beschrieben hat. Mittlerer Gang unterm Georgenbau, bevor man aufm Schlossplatz ist (also noch im Gang) den Blick nach links werfen (noch bevor die Statue so richtig zu sehen ist). Was es dann zu sehen gibt will ich nicht verraten, aber "Klöten" ist nahe dran wink.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 20:30
avatar
Emovision
*********

Punkte: 3297
seit: 30.10.2005

Also der Ritter 4. Bild von unten, ja? Ich raff jetzt erst, dass es NUR aus einer bestimmten Perspektive lustig ist.

Dieser Beitrag wurde von Innervision: 19 Mar 2009, 20:31 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 19 Mar 2009, 23:54
avatar
2. Schein
**

Punkte: 69
seit: 03.03.2005

Zitat(Chris @ 19 Mar 2009, 09:33)
Interessant sind vielleicht auch einige Kunstaktionen. So befindet sich, wenn man als
Fußgänger auf der St. Petersburger den Dr. Külz Ring kreuzt, ein überdimensionaler
Abfluß im Grünstreifen.
*


Meinst du die große Kreuzung also diesen Platz, der sozusagen zwischen dem
Pirnaischen Platz und dem Hauptbahnhof ist, mit den vielen Stücken
grün zwischen den Straßen. Wo genau dort solls denn da sein? Sonst sucht man da ja
ewig rum, wenn man nich weiß in welcher Ecke man anfangen soll mit suchen ...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: