|
Die USA schlagen wieder zu...
|
|
 14 Jun 2005, 00:11
|

Tingel-Tangel-Bob        
Punkte: 1508
seit: 09.11.2004
|
Zitat Washington (dpa) - Der mutmaßlich 20. Attentäter der Terror-Anschläge vom 11. September 2001 ist nach Informationen des US- Nachrichtenmagazins "Time" im US-Gefangenenlager Guantánamo Bay über Monate gedemütigt und misshandelt worden.
Nach der Genehmigung von 16 neuen Verhörmethoden durch Verteidigungsminister Donald Rumsfeld sei Mohammed al-Kahtani unter anderem gezwungen worden, sich nackt auszuziehen, in seine Hose zu urinieren oder Fotos von leicht bekleideten Frauen um den Hals zu tragen, berichtet "Time" in seiner jüngsten Ausgabe unter Berufung auf eine 84 Seiten umfassende Armee- Aufzeichnung.
Dem Häftling Nummer 063 sind danach außerdem Bart und Kopfhaar geschoren worden - eine Demütigung für Muslime. Bei Befragungen hätte er wie ein Hund bellen und die Fotos der 19. Attentäter anfauchen müssen, heißt es weiter. Zu den Verhörmethoden habe auch der Einsatz eines Hundes, Schlafentzug und Isolationshaft für 30 Tage gehört. Die "enge physische Präsenz" einer weiblichen Ermittlerin habe ihn so wütend gemacht, dass er mit Selbstmord gedroht habe.
US-Vizepräsident Richard Cheney sagte dem US-Sender Fox News: "Das sind schlechte Menschen in Guantánamo." Die USA hätten schon viele Gefangene von dort freigelassen. Bei den verbliebenen Häftlingen handele es sich um den "harten Kern".
Das US-Verteidigungsministerium hat nach Angaben von "Time" die Bezeichnung von Al-Kahtani als "human" bezeichnet. Der Häftling soll darin ausgebildet worden sein, wie man sich bei Verhören verhält, direkten Fragen widersteht und gemäß der Anweisungen aus einem El-Kaida-Handbuch antwortet.
Die Aufzeichnungen stammen aus der Zeit von November 2002 bis Januar 2003. Al-Kahtani wurde den Angaben zufolge im August 2001 auf dem Flughafen von Orlando in Florida die Einreise verwehrt, weil er unter anderem kein Rückflugticket und nur Bargeld in Höhe von 2800 Dollar (2300 Euro) bei sich hatte.
Der Führer der Attentäter vom 11. September, Mohammed Atta, soll damals auf dem Flughafen auf Al- Kahtani gewartet haben. Al-Kahtani gab bei den Befragungen an, Mitglied des Terrornetzwerkes El Kaida gewesen zu sein. Er wurde im Dezember 2001 in Afghanistan festgenommen.
Außer Ex-Präsident Jimmy Carter haben auch eine Reihe von US-Politikern sowie Menschenrechtsgruppen die Schließung des US-Militärlägers von Guantánamo Bay auf Kuba gefordert.
Immer wieder kaum zu glauben...
--------------------
"...die Lieferung von Verteidigungsartikeln und Verteidigungsdienstleistungen an das Kosovo" werde "die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern" George W. Bush
|
|
|
|
|
 14 Jun 2005, 13:29
|

alleingelassen.         
Punkte: 9598
seit: 22.10.2004
|
folter ist schon ein interessantes betätigungsfeld.... man kann ziemlich viel mit menschen anstellen, wenn man selbst keiner ist.
das eigentlich interessante ist der zustand des psychischen apparates eines objektes. gibt es einen unterschied, wenn man ein objekt differenzierten foltermassnahmen aussetzt im vergleich mit kontinuierlicher folter? welche kombination von emotionaler, körperlicher und psychischer folter ist am wirksamsten? gibt es einen sog. maximalschock, welcher durch falsch dosierte folter zum ableben des objektes führt?
was versteht man überhaupt unter effektiver folter? die zerstörung des psychischen apparates oder dessen manipulation? daran schliesst sich die frage an, ob eine manipulation nicht immer mit einer schädigung des objektes einhergeht..
ich sollte mal nach guantanamo reisen, bevor die dicht machen.
#abaddon, der sich erstmal einen isolationstank zwecks sensorischer deprivation baut.
Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 14 Jun 2005, 13:42 bearbeitet
--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
|
|
|
|
|
 14 Jun 2005, 15:47
|

3. Schein   
Punkte: 178
seit: 05.01.2005
|
Guantanamo ist der Gulag unserer Zeit. http://www.ftd.de/pw/in/8080.htmlAber ja, ich kann mir auch vorstellen, dass so ein Arzt in Buchenwald den ganzen Tag mit nem Harten rumgelaufen ist. @abd: Wenn dich diese Fragen interessieren, dann bitte ich dich, die gross/KLEIN-Schreibung einzuhalten, damit ich das auch lesen kann. Dieser Beitrag wurde von Hannes: 14 Jun 2005, 15:55 bearbeitet
--------------------
Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. - Micha 4
|
|
|
|
|
 24 Jun 2005, 11:56
|
Neuling
Punkte: 9
seit: 23.06.2005
|
einfach nur abartig. auch wenn die hälfte nicht stimmt, wie kann man gegen die gesetze verstossen die man der welt "beibringen" will? wie abgrundtief manipuliert und unmenschlich muss man sein, um nachts noch ruhig schlafen zu können wenn man das zu verantworten hat?
die menschenrechte gelten immer, für jeden, überall und in jeder situation.
wer sich über die menschenrechte erhebt hat selbst kein anrecht mehr darauf.
|
|
|
|
|
 24 Jun 2005, 12:26
|

Vordiplom     
Punkte: 624
seit: 30.10.2003
|
FOLTER? die sollen mal 2 Jahre und mehr in die MedinfVorlesungengehen... 900 (NEUNHUNDERT)  PPT-Folien JEdeS Semester!!! DAS IS FOLTER!
--------------------
|
|
|
|
|
 24 Jun 2005, 20:32
|

Vordiplom     
Punkte: 624
seit: 30.10.2003
|
man kann über alles witze machen, KANN , is mir klar das das nich jeder so sieht, aber ich nehm eh nix ernst ... was die dummen amis machen soll mir mal am  vorbeigehen vor allem da a) ich nix dafür kann b) ich nich beteiligt bin/es mich nich betrifft c) ich eh nix ändern kann und wenn die insassen wirklich was mit dem anschlag zu tun hatten dann muss ich ehrlich sagen: die solln froh sein das es nicht schlimmer is!
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|