Zitat(stth @ 21 Nov 2005, 22:37)
full ack
also ich muss sagen, kiffer machen auf mich meist net den hellsten eindruck

Wie schon erwähnt die Dosis macht das Gift. Im Experiment wurden über einen langen Zeitraum quasi homöopathische Mengen gegeben. Das ist bei Kiffern selten der Fall.
Zitat(schimmi @ 21 Nov 2005, 23:16)
Was haben die kanadischen Wissenschaftler eigentlich gemacht? Äffchen nen Joint gedreht? Sollten die vllt. selbst mal rauchen wenns denn ihrer Ansicht nach hilft oO

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. "... förderte die Nervenzellbildung im Hippocampus erwachsener Ratten und hatte... "
Zitat(Chino @ 22 Nov 2005, 13:53)
.. als erstes mal, nervenzellen bilden sich, nach dem heutigen stand der wissenschaft, nicht neu, selbst die regeneration ist nur bedingt möglich.
Axome mögen sich verändern, zellen sich neu/anders verschalten, aber die nervenzelle an sich bildet sich nicht neu, demnach "wäre" die entdeckung eine sensation ...
Hast ja selbst schon richtig gestellt. Zu ergänzen wäre, dass zumindest Neurogenese auch im erwachsenen Mäusegehirn nachgewiesen wurde. Bei Menschen tut man sich da noch schwer, weshalb sich de facto auch keine Aussagen über die Anwendung und Wirkung von Cannabinoiden beim Menschen machen lassen. Lediglich Spekulationen.
Zitat
Wenn das also so wäre müssten kiffer ja (übertrieben gesagt) einen wasserkopf haben bzw.einen vergrösserten hippocampus (den man dann auch nachweisen kann).
Wenn sich am hippocampus nervenzellen neubilden würden müssten die ja irgendwo hin und viel platz ist ja nicht mehr im schädel, dh. sie müssten andere verschieben bzw verdrängen und wenn das keine auswirkungen haben soll müssten die auch mitwachsen, es sei denn dafür würden andere an anderen stellen abgebaut werden ...
Ich hab oben die Dosis erwähnt. Das ist ein sehr wichtiges Detail. Bei exzessiven Kiffern haben Cannabinoide eher die gegenteilige Wirkung. Wenn du dir die Dosis in einem Joint vor Augen führst dann ist die für eine gesunde Wirkung eigentlich auch schon zu hoch... nur dass bei einer "Gesunden Dosis" keiner mehr was davon merkt... zumindest nicht kurzfristig.