_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 460 gäste

> Angela Merkel wurde Kanzlerin. Kanzlerin 2005-2022.

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Dresdenwiki
post 22 Nov 2005, 11:24
Dieser User ist abgemeldet. Abgemeldet





Sie war länger Kanzlerin als Helmut Kohl Kanzler. Von 2005-2009 führte sie eine Große Koalition, dann eine schwarz-gelbe.

Dieser Beitrag wurde von Dresdenwiki: 22 Nov 2005, 11:30 bearbeitet
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(30 - 38)
post 23 Nov 2005, 13:33
avatar
Herr Dachs
*********

Punkte: 8394
seit: 15.12.2004

Zitat
der olle kohl wäre auch nicht nochmal gewählt worden - -hätte er nicht an der wende mitgewirkt...


und hier liegt der hund begraben, an der wende an sich hat er nämlich nicht mitgewirkt, er war nur zur richtigen zeit am richtigen ort und hat dann als die DDR am boden war schnell den einheitsvertrag durchgeboxt, übrigens gegen viele politiker in ost und west die eine so rasche einigung nicht wollten, eben aus den gründen die wir jetzt merken..

alles in allem, die "Ära" Kohl ist schuld an den meissten problemen die die regierung schröder nicht lösen konnte, und das aus verschiedenen gründen...

1. eine vase runterschmeissen geht schnell, sie wieder zusammen zu puzzlen dauert ewig (in unserem fall ist das verhältnis jedoch genau andersherum)
2. das deutsche volk will keine reformen bei denen es selbst federn lassen muss, da das geld ja aber nicht auf bäumen wächst sondern die bürger eines staates dieses liefern müssen (sonst wärs ja dumm) maulen die menschen rum wie scheisse unsere politik ist, aber NIEMAND wird daran gehindert kanzler zu werden allerdings vom bildzeitung lesen allein wird das nix wink.gif
3. der sozialstaat ist in dieser form nicht mehr machbar, selbst wenn die hälfte aller sozialleistungen gekürzt wird, leben wir immernoch im schlaraffenland...

und zur frau merkel:
wenn die deutschen mal zugehört was die frau so loslässt, wäre sie in der wahl gnadenlos untergegangen.
stichworte:
-atomausstieg rückgängig, regenerative energien gelder kürzen, fossile energie nutzen bis alle.
--hier läge deutschland chance, deutschland ist kein produktionsland, sondern forschung ist die zukunft. und forschung auf dem energie sektor ist das wichtigste forschungsgebiet des nächsten jahrhunderts.

-mehrwertsteuererhöhung
--sinnfrei wenn hartz4 empfänger rumjammern sie haben kein geld, dann aber ne partei wählen die eine mehrwertsteuererhöhung einführen will die diesen leuten den letzten pfennig raubt

-usa nähe
--fehler! wenn sich deutschland in zukunft in der führungsetage der weltpolitik halten will dann muss es in richtung asien schauen, und zwar mit frankreich zusammen. denn die usa werden ihren weltmachtanspruch nicht mehr lange halten und sehr sehr schnell von asien überholt werden, und hier muss europa den schuh in der tür haben.

so ich hab erstmal genug rumgemotzt *hmpf*

alles in allem.

schröder war einer der fähigsten männer die diesen staat geführt haben.
frau merkel muss sich um 180° drehen wenn sie deutschland "retten" will
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2005, 14:12
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Stimmt schon, aber die Merkel musste sich das Kanzleramt teuer erkaufen. Ich bin der Hoffnung, dass die SPD genug Kraft hat, um so Sachen wie oben beschrieben nicht ohne Weiteres durchzuwinken und den Leuten ab und an auch mal die Wahrheit zu sagen.
Kohl hat btw. politisch gesehn genau das Richtige getan: Er hat in Anbetracht von sinkenden Umfragewerten und Krise in der BRD (die damals schon so am Arsch war wie wir heute) die Chance genutzt und der ganzen Sache durch die Einheit ein paar Jahre Aufschub gewährt. Soviel Schwein wie er auch war, die Einheit rechne ich ihm hoch an, die musste zu diesem Zeitpunkt kommen oder wäre nie gekommen. Allerdings wars auch ne Chance für den Westen das System zu verändern, imho stand im GG, dass es seine Gültigkeit verliert, wenn die DDR wieder dem Bundesgebiet hinzugefügt wird, um einer "richtigen" Verfassung Platz zu machen. Die Chance wurde vertan, statt dessen wurde einfach so weiter gewirtschaftet wie bisher. Das Ergebnis sieht man jetzt. Damals hatte die CDU die Chance die sozialen Systeme von Grund auf zu erneuern. Dieses Versäumnis registrieren die meisten der CDU Wähler aber leider nicht.
Die MwSt Erhöhung ist eine logische Folge aus der maroden Lage der Staatsfinanzen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Steuern runter und hoffen, dass der Konsum ordentlich anspringt, dabei aber eine horrende Neuverschuldung in Kauf nehmen, oder Steuern rauf und erstmal Schulden halten (nicht mehren). Erste Möglichkeit ist eigentlich "besser", da wir den Schuldenberg eh nie abbauen und die Verschuldung eh fortschreitet kann man auch gleich nochn paar mehr Schulden machen, damit wenigstens der Rest wieder stimmt (das machen die USA übrigens so). Dadurch verfehlen wir aber garantiert das EU Stabilitätskriterium, was uns nicht mehr passieren darf, da wir sonst erhebliche Probleme mit der EU bekommen. Deshalb gibt es imho zur MwSt Erhöhung keine Alternative, bis auf so radikale Sachen wie Lohnnebenkosten runter und Erbschaftssteuer 100%. Das kriegen die Hanseln aber nie durch.


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2005, 15:12
avatar
Physically Peter
*********

Punkte: 2366
seit: 09.11.2004

Zitat(Socres @ 23 Nov 2005, 13:33)
und hier liegt der hund begraben, an der wende an sich hat er nämlich nicht mitgewirkt, er war nur zur richtigen zeit am richtigen ort und hat dann als die DDR am boden war schnell den einheitsvertrag durchgeboxt, übrigens gegen viele politiker in ost und west die eine so rasche einigung nicht wollten, eben aus den gründen die wir jetzt merken..
*


na zur richtigen zeit am richtigen ort waren wohl alle historischen personen wink.gif
und wenn man sich mal nen bissl näher damit beschäftigt, hat kohl (und sein stab),
zur überraschung aller, doch ziemlich auf die tube gedrückt, ohne sich großartig mit den verbündeten abzusprechen und damit vorallendingen seine europäischen partner verprellt (siehe sein 10 Punkte Plan vom 28. november)
natürlich hatte er auch glück gehabt, dass gorbatschow an der macht war und bush senior dem auch "wohlwollend" gegenüber stand, aber in trockenen tüchern war damals gar nix...


--------------------
Hier steht nichts



Coca-Cola und die dynamische Welle sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company; koffeinhaltig
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 23 Nov 2005, 15:18
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

lol ich wollte euch folgendes Log nicht vorenthalten:

(ein Ugly ist übrigens ein Smiley, das so aussieht.)

--- inTw-bl4de^oFF is now known as inTw-bl4de
<jansn> btw. merkel am start! nadann prost mahlzeit smile.gif
<Loca^Infinity> hmja - viel spass dann in D smile.gif
<jansn> is holland überhaupt bei der wm dabei?
<slim-one|work> viel schlimmer als der Helmut oder der Gerd kannses ja nicht machen...
<Loca^Infinity> beinah schon gewonnen smile.gif
<jansn> käskopp du! :=)
<Loca^Infinity> jejeje
<jansn> jo slim hast recht... egal wer dran kommt... besser wirds nemmer... aber alleine merkel *ürgs* wie soll die das land presentieren?
<jansn> "die deutsche machen alles kaputt , höllander machen nur spaß" oder wie ging das nochmal?
<slim-one|work> weil Victoryfinger-Gerd da grad besser war
<jansn> bins ma suchen , brb biggrin.gif
<Loca^Infinity> hmja - die Nachbarlaender nehmen's noch mit viel Humor dass ihr jetzt so ne Sauergurke am Ruder habt ;-)
<slim-one|work> smile.gif
<jansn> das war wenigstens en mann und hat auch mal späßchen gemacht... oder getanzt biggrin.gif
<jansn> stell dir die mal beim anstoß der wm nächstes jahr vor smile.gif))
<slim-one|work> solang se net o'zapft is schreit smile.gif
<jansn> Loca^Infinity -> http://tvtotal.prosieben.de/downloads/nipp...html?offset=144
<jansn> "runter scrollen"
<Loca^Infinity> schon gesehen - aber die muss ich heute abend kucken ... sitze noch auf Arbeit ;-)
<Stormi|Infinity> noch geiler is ja ihr "Mann"
<Stormi|Infinity> der Typ is ja jetz bei jedem Staatsbesuch am Arsch
<Stormi|Infinity> muss immer mit der Gattin des Gastes Kindergärten Besuchen und so
<Loca^Infinity> und Elefanten fuettern und so ne Scheisse
<jansn> jo smile.gif alter vater das is echt heftig...
<Stormi|Infinity> vor allem die Bild heute: "Merkels Mann nicht bei Vereidigung dabei"
<jansn> könnten doch ein ugly in die deutsche fane reinsetzen
<Stormi|Infinity> omg wir werden alle sterben
<jansn> biggrin.gif
<Stormi|Infinity> lol@ugly
<Loca^Infinity> bald!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2005, 14:13

3. Schein
***

Punkte: 325
seit: 10.07.2004

Zitat(Socres @ 23 Nov 2005, 13:33)
und hier liegt der hund begraben, an der wende an sich hat er nämlich nicht mitgewirkt, er war nur zur richtigen zeit am richtigen ort


Hier muss ich Einspruch erheben. Kohls Beitrag zur deutschen Wiedervereinigung wird, obwohl zweifelsohne vorhanden, oft einfach ignoriert weil er kaum im eigenen Land stattgefunden hat. Es war der damalige Kanzler der die vier Siegermächte solange bearbeitet hat bis sie entsprechend den 4+2-Verträgen der Einigung zugestimmt haben. Die Stimme der USA zu bekommen war seinerzeit kein großes Problem, weil die außenpolitische Beraterin des Präsidenten, eine gewisse Condoleeza Rice, der Sache sehr wohlwollend gegenüberstand und entsprechend auf ihren Präsidenten einwirkte. Mit den Franzosen war das schon deutlich schwieriger, weil dort eine große Angst vor einem neuen 80-Millionen-Koloss im Herzen Europas herrschte. Die Duzfreunde Kohl und Miterand konnten sich dann aber ziemlich schnell einigen. Der schwierigste Partner war mit Sicherheit Großbritanien das sich viele Wochen vehemen dagegen sperrte. Erst die Diplomatie und sanfter Druck aus Washington konnte die Sache bereinigen. Die Sowjetunion hatte zu dem Zeitpunkt eine Menge eigener Probleme. Dennoch musste Kohl auch von Gorbatchow die Zusicherung abholen, das dieser keine Panzer rollen lassen würde.

Kohl hat in dieser Zeit das nur für einige Wochen offene diplomatische Fenster für die Wiedervereinigung gesehen und genutzt. Unbeachtet der vielen schwerwiegenden Fehler, die er sonst gemacht hat und der Probleme die wir heute nicht zuletzt wegen ihm haben, ist das seine historische Leistung.

Zitat(Socres @ 23 Nov 2005, 13:33)
und hat dann als die DDR am boden war schnell den einheitsvertrag durchgeboxt, übrigens gegen viele politiker in ost und west die eine so rasche einigung nicht wollten, eben aus den gründen die wir jetzt merken..

Damals gab es kaum Stimmen die offen warnten (wie etwa Ex-Kanzler Helmut Schmidt), dafür war der Freudentaumel wohl zu groß. Heute in der Nachbetrachtung sehen wir das freilich etwas differenzierter.

Zitat(Socres @ 23 Nov 2005, 13:33)
und zur frau merkel:

-usa nähe
--fehler! wenn sich deutschland in zukunft in der führungsetage der weltpolitik halten will dann muss es in richtung asien schauen, und zwar mit frankreich zusammen. denn die usa werden ihren weltmachtanspruch nicht mehr lange halten und sehr sehr schnell von asien überholt werden, und hier muss europa den schuh in der tür haben.


Seine Bündnispartner sucht man sich nicht nach der jeweiligen Machtverteilung aus. Jedenfalls sollte man das nicht tun, wenn einem an verlässlicher Politik liegt. China ist uns in vielerleich Hinsicht wesentlich fremder als die USA. Kulturell, ideel und auch mit Blick auf die Grundwerte verbindet uns nunmal wesentlich mehr mit dem Westen als dem Osten.
Im Übrigen sehe ich es nicht als Aufgabe der deutschen Außenpolitik "gegen" irgend wen sich mit jemand anderem zu verbünden. Ziel ist eine stabile, friedliche und freiheitliche Entwicklung für alle. Und gerade dieser letzte Punkt ist im Reich der Mitte bekantermaßen so eine Sache.

Hrothgar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2005, 15:24
avatar
4. Schein
****

Punkte: 474
seit: 08.11.2005

geschichtlich hast du ja mal den brockhaus aufgeschlagen
aber jetzt was ist nicht ob du für die merkel und ihr programm bist oder nicht

zitat:
Im Übrigen sehe ich es nicht als Aufgabe der deutschen Außenpolitik "gegen" irgend wen sich mit jemand anderem zu verbünden. ....

OH doch! bild kann nicht angezeigt werden es gibt wirklich solche menschen! auch hier in deutschland! (das ist nicht nur TV spielfilm)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 24 Nov 2005, 23:42
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 13.11.2003

"Frau Merkel hatte kaum den Satz gesagt: 'So wahr mir Gott helfe', da klingelte ihr Handy, und wer war dran? Helmut Kohl: "Du brauchst mich?"


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 25 Nov 2005, 08:20

3. Schein
***

Punkte: 325
seit: 10.07.2004

Zitat(Cuju @ 24 Nov 2005, 15:24)
geschichtlich hast du ja mal den brockhaus aufgeschlagen


Es gibt nicht wenige Dozenten, die hätten mir meine Hausarbeitn um die Ohren geschlagen, wenn dort in der Bibliographie der Brockhaus aufgetaucht wäre. lol.gif

Zitat(Cuju @ 24 Nov 2005, 15:24)
aber jetzt was ist nicht ob du für die merkel und ihr programm bist oder nicht


Also ich versteh den Satz jetzt nicht 100%ig, aber wenn du meinst, das ich mich nicht pro oder contra Merken geäußert habe, hast du recht. Ich hab nur was richtig gestellt und ein paar grundlegende Bemerkungen gemacht. Aber um es nochmal klarzustellen, ich habe Frau Merkel nicht gewählt. Allerdings weniger aus persönlicher Antipathie als vielmehr wegen des Programms.

Zitat(Cuju @ 24 Nov 2005, 15:24)
zitat:
Im Übrigen sehe ich es nicht als Aufgabe der deutschen Außenpolitik "gegen" irgend wen sich mit jemand anderem zu verbünden. ....

OH doch! bild kann nicht angezeigt werden es gibt wirklich solche menschen! auch hier in deutschland! (das ist nicht nur TV spielfilm)
*


Oh Nein! Der terroristische Islamismus ist nicht das Ziel. Er ist ein Hindernis auf dem Weg zum Ziel, nämlich einen vernünftigen, friedvollen und kooperativen Zusammenleben. Es ist ja auch nicht das Ziel des Staates die Verbrecher alle einzusperren. Das ist nur ein Mittel, um das eigentliche Ziel, die Wiederherstelung der öffentlichen Ordnung, zu erreichen.
Mittel und Ziel sind zwei völlig verschiedene Dinge und sollten nicht verwechselt werden.

Hrothgar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: