Meine Erfahrung mit der Exmagefolgschaft ist auch eher, dass sie Wein verschmähen und sich lieber auf die Bowle stürzen wo kurz zuvor noch jemand kichernd 2 Flaschen Wodka reingekippt hat (damit es auch *kicher* ordentlich knallt).
Immerhin konnte ich mich dann dem selbst mitgebrachten Wein immer ausführlicher widmen.

Wie dem auch sei, ich bevorzuge trockenen Rotwein. Lieblich oder halbtrocken ist mir ein Gräuel; keine Ahnung wozu es so etwas gibt (okay, irgendwie muss man sich ja gegen die Leute die sich mit Bier abschießen abgrenzen; nur ob das dann gleich das schwarze Mädchentraube oder Liebfraumilchbesäufnis sein muss? [gut wir waren alle mal jung, aber jetzt ist man doch Student

]).
Man muss nicht wahnsinnig großer Weinkenner sein, aber einige Rebsorten habe ich doch schnell lieb gewonnen - Cabernet Sauvignon, Shiraz wenn es richtig trocken werden darf es auch mal ein Zinfandel (ROT!) sein. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass guter Wein nicht teuer sein muss, aber teurer meistens gut ist

Wein kauf' ich so ab 2 Euro (meistens so um die 3 Euro).
Den Shiraz aus dem Lidl kann ich auch sehr empfehlen, und wenn man Wein auch genießt und nicht eben sinnlos hinunterstürzt, ist er ein Genuss.
Cabernet-Sauvigno aus dem Plus ist mit dem Zinfandel von dort auch lecker. Soll es nicht ganz so edel, aber doch nicht arg billig sein, kann ich den Lady Queen empfehlen (wobei man den schnell über hat).
Habe mal ein Bild von mir beim Genuss eines besonders hochwertigen Weins (5 EURO!) angehangen.
C'ya,
Christian
angehängte Bilder