_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 372 gäste

> Klaut die Listen

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 27 Nov 2005, 00:14

Neuling


Punkte: 2
seit: 27.11.2005

Hat jemand ne Ahnung, wer hinter den "Klaut die Listen"-Plakaten steckt, die jetzt an der Uni überall hingen? Fands eine ziemlich feine Aktion.. shifty.gif
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 07 Dec 2005, 22:36
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Dann will ich das mal erklären, wie es sich mir darstellt:

Also es gibt diese Listen nebst Creditssystem. Ohne Credits gibts kein erfolgreiches Studium, d.h. ohne Eintrag in die Liste, zwecks Anwesenheit. Das wiederum verleitet mich zu der Annahme, dass die Anwesenheit in einer Übung/Vorlesung von den Lehrenden als notwendiges Kriterium gesehen wird, um den Studenten eine entsprechende Befähigung (Abschluss) auszustellen. Dabei sprechen sie den Studenten aber zugleich die Befähigung zum autonomen Handeln und zum eigenen Willen ab. Die Universität heißt Universität, weil hier prinzipiell nur Leute sind, die a) etwas lernen wollen und denen man b) nicht vorschreiben/zeigen braucht, wie sie etwas lernen (etwas abstrakt gesehen, da ja auch jede Menge anderer Leute hier am Start sind), sonst hieße unsere Lehranstalt nämlich Schule oder BA und co. Nicht umsonst müssen Hochschulstudenten ein Abitur vorweisen, d.h. sie sollten in 12 Schuljahren gelernt haben, wie sie sich Wissen aneignen und ihr Leben führen.
Eine Anwesenheitspflicht zwecks Unterschrift ist von daher ein Affront gegen jeden Studenten, da es zum einen nicht jedem immer möglich ist zu den entsprechenden Veranstaltungen zu erscheinen (Stichwort Arbeit bzw. Lebensplanung) und zum anderen nicht jeder solcherlei Übungen/Vorlesungen benötigt. Es gibt durchaus Leute, die können wunderbar aus der Literatur lernen, oder indem sie sich anderweitig mit dem Stoff beschäftigen. Die Universität hat nicht die Aufgabe die Studenten zum Lernen anzutreiben (obwohl viele lernende Studenten natürlich im Sinne der Uni liegen), sie hat nur die Aufgabe (neben dem Forschungsauftrag) die notwendigen Bedingungen zu schaffen bzw. den Studenten eine entsprechende Befähigung auszustellen.
Die Uni ist natürlich an entsprechend gut ausgebildeten Leuten interessiert, denn viele kluge Leute bedeuten prinzipiell auch ordentliche und zahlreiche sowie gute Forchungsergebnisse. Wer jedoch schon im GS gezwungen, der wird wohl der Uni nicht den Gefallen tun und ordentlicher Forscher. Auch von diesem Blickwinkel ist die Praxis also absurd.
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass "faule" Studenten so indirekt gefördert werden und der Uni auf der Tasche liegen. Meiner Meinung nach ist das jedoch nicht so, da "faule" Studenten bekanntlich nicht studieren und so auch die Ressourcen der Uni nicht nutzen, wodurch keine Mehrkosten für die Uni direkt entstehen. Außerdem werden diese Studenten nach spätestens 8 Semestern geext bzw. sollten sie sich an Prüfungen versuchen spätestens nach der WH2 geext.
Das Lernklima ist natürlich auch verseucht, denn wenn eine Übung zur Hälfte aus Leuten besteht, die dort eigentlich gar nicht sein wollen und demzufolge stören/nicht mitarbeiten usw., dann sind die interessierten Studenten und nicht zuletzt auch der Tutor entsprechend angepisst.
Ich persönlich kenne es gar nicht anders, als dass es den Profs/Tutoren relativ egal ist, ob jemand mitmacht oder nicht, bzw. irgendwelche Veranstaltungen besucht hat. Wichtig ist, dass zu gegebener Zeit die entsprechenden Prüfungsleistungen erbracht werden. Wie man das dazu nötige Wissen erlangt ist völlig irrelevant, wichtig ist nur, dass es vorhanden ist und angewand werden kann. Im Hauptstudium wird die Sache dann natürlich anders, aber wer es bis dorthin geschafft hat, ist imho auch entsprechend interessiert an seinem Studiengang und arbeitet mit bzw. besucht auch mal die ein oder andere interessante Veranstaltung.

Alles klar ? yes.gif


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
studi   Klaut die Listen   27 Nov 2005, 00:14
Stormi   Was war denn da?   27 Nov 2005, 00:15
tjay   http://selbst-denken.de/ steckt dahinter   27 Nov 2005, 00:19
der-prophetII   Gar keine so dämliche Aktion ;)   27 Nov 2005, 00:58
uworissimo   Ich finde die Aktion zu einseitig. Habt ihr auch ...   27 Nov 2005, 16:42
uworissimo   Und wer sagt mir, dass die Studenten denen es nich...   27 Nov 2005, 18:03
kickkult   hier hast du vollkommen recht! die sinnfreih...   28 Nov 2005, 14:01
wombat1st   hmm, ich habe gerade so einen gedanken und auch we...   07 Dec 2005, 20:39
schildkroet   ohnein bitte lasst die listen da, sonst geh ich ja...   07 Dec 2005, 20:42
schildkroet   ...es gibt wirklich Veranstaltungen, wo man aus In...   07 Dec 2005, 20:56
schildkroet   wie funzt das bei euch mit den "credits...   07 Dec 2005, 21:11
schildkroet   okay jetzt verstehe ich das, ist am Ende ja auch n...   07 Dec 2005, 21:18
Stormi   Du kleiner Arschkriecher du :tongue3:   08 Dec 2005, 00:23
uworissimo   Anwesenheitspflicht würde sich also aufheben, wenn...   08 Dec 2005, 01:36
yocheckit   quatsch. bachelor und fh-abschluss haben nicht im ...   08 Dec 2005, 17:59
schildkroet   Mit 500 Wörtern? Da les ich mir doch nen Wolf :n...   08 Dec 2005, 18:03
schildkroet   ... warum ist es eigentlich so schwer, das diplom ...   08 Dec 2005, 18:11
bea.floh   :blink:   08 Dec 2005, 18:20
yocheckit   es ist nicht schwer das diplom international anerk...   08 Dec 2005, 18:21
schildkroet   ...die Arbeitslosigkeit ist bei FH-Absolventen nie...   08 Dec 2005, 18:34
schildkroet   pummel, du hast in dem link ein [ /b] reingedingst...   08 Dec 2005, 19:17
schildkroet   der doofe link is einfach net exma-geeignet :tong...   08 Dec 2005, 19:52
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: