Anwesenheitspflicht würde sich also aufheben, wenn der Stoff, der im Seminar/Vorlesung vermittelt wird, nur durch die Anwesenheit erlangt werden kann. Sprich: Wenn die Qualität und Quantität des vermittelten Stoffs in der Vorlesung dermaßen gering sind, dass ein Skript einen adäquaten Ersatz darstellt, dann ist doch die Schuld beim Dozenten zu suchen.
Ich kann mir nur so schwer vorstellen, dass bei euch dermaßen viele Vorlesungen so sinnfrei sein sollen. Liegt es vielleicht daran, dass man z.B. neue mathematische Formeln recht einfach auch so aus einem Fachbuch erlernen könnte?
Ihr müsst das so sehen, in der SpraLiKuWi gibt es Sprachkurse, Seminare zur Arbeit an Literatur, erklärte Kulturzusammenhänge zwischen zwei Nationen wie Kanada und Frankreich; das alles lernt man nicht aus einem Skript oder Reader. Das soll euch nur mal zeigen, warum ich so garnicht an einer Abschaffung der Listen interessiert bin - weil für mich sich gar nicht erst die Frage stellt, ob die VL oder das Seminar Sinn haben oder nicht.
Desweiteren dienen die bereits angesprochenen Credit Points, die nur nach erfolgreicher Anwesenheit erteilt werden, dem internationalen Vergleich (wenn ich zum Beispiel an eine Uni im Ausland studieren will, dann können die Punkte easy umgerechnet werden). Nachweis dafür sind nunmal Unterschriften in Listen. Und ja es gibt diese Credits für die 'bloße Anwesenheit', nur setzt man halt voraus, dass man als 'selbständiger Student' eben auch Wissen aus dieser Veranstaltung mitnimmt und sich motiviert.
Meiner Meinung nach, kann man also die Sinnfreiheit der Listen nicht pauschalisieren. Maschienenbau lässt sich nunmal nicht mit Sprachwissenschaften etc. vergleichen.
Zum Vorwurf eines 'gepuschten Studiums': Wie lange sollte eurer Meinung nach denn euer Studium optimalerweise dauern? [Dafür müsste ich evtl. wissen, wieviele Praktika ihr absolviert/absolvieren werdet]
Es kommt nur etwas überheblich rüber, wenn einer sagt, dass er eine Vorlesung inhaltlich für überflüssig erklärt und im selben Atemzug behauptet am Ende seines kurzen Studiums mit nicht genügend Wissen für die Wirtschaft dazustehen.
Dieser Beitrag wurde von uworissimo: 08 Dec 2005, 01:39 bearbeitet
--------------------
"That was fun. Let's never do that again."
"It's always fun until someone gets hurt - then it's hilarious."