Da es ja hier in DD verschiedene Möglichkeiten/Örtlichkeiten gibt Blut, Plasma und was weiß ich noch zu spenden wollt ich mal fragen wo ihr da hingeht, was ihr da für Erfahrungen machen konntet; was würdet ihr empfehlen oder wo abraten ?
--------------------
"Looking at the cake is like looking at the future. Until you have tasted it, what do you really know? And then, of course, it's too late."
Fakt ist, man spendet sein Blut bei Haema nicht, man verkauft es.
Und genau darin liegt das eigentliche ethische Problem: Mit Blutspenden werden nicht nur Menschenleben gerettet, sondern vor allem Geschäfte gemacht. Eine altruistische Motivation, wie sie weiter oben von Flizzi oder Even angemahnt wurde, ist also eigentlich obsolet.
Hier tut sich das Dilemma auf: Einerseits sollte man die Blutspender nicht im Glauben lassen, sie würden ausschließlich Gutes tun und Leben retten, sondern sie an dem Geschäft beteiligen - sprich bezahlen. Andererseits sollte niemand aus finanzieller Not zum Spenden gezwungen sein, was ein deutliches Argument für freiwilliges Spenden ist.
Es ist wichtig zu wissen, dass Konserven gerade von privaten Blutspendesammeldiensten nicht zu anderen Patienten gelangen, sondern in die Forschung oder Produktion von Arzneimitteln, sonstigen Wirkstoffen oder gar biologischen Kampfstoffen gehen.
abd, hämostaseologisiert
--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
Es ist wichtig zu wissen, dass Konserven gerade von privaten Blutspendesammeldiensten nicht zu anderen Patienten gelangen, sondern in die Forschung oder Produktion von Arzneimitteln, sonstigen Wirkstoffen oder gar biologischen Kampfstoffen gehen.
Lieferung von Blutkonserven an Kliniken, Aztpraxen und Industrie
Laut Unternehmensleitfaden klingts so, als wuerde das Blut fuer Bluttransfusionen benutzt
Zitat
Wir sind uns bewusst, dass Sie als Spender einen ganz wesentlichen Beitrag zur adäquaten Versorgung von Unfallopfern und Patienten mit Blutprodukten leisten.
Haema leistet seinen Beitrag zur Aufklärung der Bevölkerung über die Wichtigkeit von Blut- und Plasmaspenden als Unternehmen und im Rahmen von Verbänden, Gremien und Organisationen. Spenderwerbung, Spenderaufklärung und Spenderbetreuung sind wesentliche Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens.
oder:
Zitat
Haema orientiert sich an den Anforderungen seiner Kunden und garantiert schnelle, sichere und zuverlässige Versorgung der Krankenhäuser, Arztpraxen und anderer Anforderer im Rahmen seines Aufkommens an Blutprodukten. Haema gibt keine Angebote ab, die nicht durch eigenes Aufkommen gesichert sind
Bei der Rechtfertigung zur Aufwandsentschaedigung kommt aber klar raus, dass Haema das Blut und Blutplasma seiner Spender nur in Notsituationen, z.B. fieses Zugunglueck oder sowas, (weil dazu verpflichtet) als Transfusionsmaterial zur Verfuegung stellt und es sonst zur Gewinnung von Blutprodukten (was Arzneimittel sind, mit denen man Geld verdienen kann) benutzt wird. Anders kann ich mir nicht erklaeren, warum gerade bei einer Rechtfertigung zur AE beim Blut-/Blutplasmaspenden die Idee von "Menschen direkt durch Transfusionsblutgabe helfen und direkt etwas zurueck bekommen" nicht aufgegriffen wird. Mit Blutprodukten kann man eben mehr Geld verdienen, da tun 15 (oder was es da gibt) Euro nicht weh.
-aeon|die kein Blut spenden darf
--------------------
Weep not for roads untraveled Weep not for sights unseen May your love never end and if you need a friend, there's a seat here along side me.