yocheckit: aufgrund des vielen offtopics im panorama-thread mit einer diskussion über dresdner rap hab ich mich dazu entschlossen dem ganzen ein ende zu machen und hier die möglichkeit der diskussion zu bieten, da das thema ganz offensichtlich großes potential hat!
Mal so halb-OT: Mich würde mal eure Meinung zum Thema heutiger HipHop im allgemeinen interessieren. Es ist nämlich so: Ich selbst hab bis etwa 2001 noch "aktiv" HipHop gehört und mich in der Szene bewegt und alles was dazu gehört. Aber so etwa ab ebenjenem Jahr war ich mehr und mehr von Hip Hop enttäuscht. Hauptsächlich in musikalischer Richtung... Ich hör immernoch sehr gerne das Zeug aus den 80ern bis 01ern. Aber ich hab das Gefühl dass seit dem fast nur noch rausgebracht wird. Ausnahmen gibts natürlich, aber die machen sich extrem rar.
Man nehme zum Beispiel...äh Aggro Berlin. Man konnte die ersten Alben von "Die Sekte" wirklich noch hören, die Beats waren einfach geil und auch wenn die Texte inhaltlich fragwürdig waren hat man einfach rausgehört dass das alles Spass ist und dass die Jungs das selbst nicht so ernst nehmen. Raptechnisch waren diese Sachen aber immer geil, die Metaphern hatten einfach witzreich und wortgewandt. Oder die Beats; Nichts von heute kommt imho noch an das geniale Instrumental von "93 till Infinity" von den Mighty Souls Of Mischief ran! Das letzte gute Instrumental was ich gehört hab war das von "hate it or love it"
Aber heute: Dieser ganze "Ich tanz mit meinen Nutten im Klub und bin der hardcore Gangsta"-Mist wird total ernst genommen und die Beats sind einfach nur schwach.
Was meint ihr dazu? Wollt die Frage nur mal in den Raum werfen weil ich in den letzten Jahren sehr viele Leute getroffen hab die genauso denken.
Edit: Und darüber wie die HipHop hörenden Kids heutzutage rumlaufen könnt ich fast noch mal so viel meckern. Zu meiner Zeit hatten wir auch Baggies an und vlt auch mal nen Cappi auf. Aber das sah noch real aus (um mal diesen abgelutschten Begriff zu bemühen) und Goldkettchen und teure Schuhe waren auch noch nicht nötig. Heute sehen diese 15jährigen wie billige kleine 50cents oder Eminems aus... Hip Hop scheint keine Kultur mehr zu sein sondern eine Marke, wie POP.
Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 13 Apr 2006, 20:32 bearbeitet
--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern.