Zitat(der-prophetII @ 14 Dec 2005, 11:39)
Wird nun so argumentiert, dass "eigentlich" keiner genau weiß, ob "Tookie" sich geändert hätte, dann müsste diese Argumentation auch konsequent auf alle anderen Menschen übertragen werden. Demzufolge käme man zu einem Schluss, dass ein verurteilter Verbrecher für immer in Haft zu nehmen ist.
Allerdings wäre das an sinnlosester Logik kaum zu übertreffen.

Falsch. Die Annahme bezieht sich nur auf Mörder und Sexualstraftäter. Ich, als Bürger, hätte schon Bedenken, wenn man nach 10 Jahren solch einen Menschen wieder aus dem Gefängnis ließe. Haftstrafen sollen die Bevölkerung vor Kriminellen schützen.
Wozu dann die Todesstrafe?
Aus ökonomischen Gründen gegenüber lebenslanger Haftstrafe? Das wäre etwas markaber.
Als Mittel der Abschreckung? Wenn ich jemanden töte, dann widerfährt mir selbiges? Wohl kaum, denn man muss schon utnerscheiden warum jemand einen anderen Menschen tötet, auch wenn das Ergebnis das selbe ist - ein Mensch stirbt durch einen anderen. Tötung unter dem Einfluss von Drogen, durch Trunkenheit am Steuer, vorsätzlich, im Affekt?
Und dann auch nur nach ausführlichen Untersuchungen. Man sieht schon, dass man die Anwendung der Todesstrafe nicht pauschalisieren kann.
Wo ich jedoch keine Gnade kennen will, ist im Falle von Serienmördern, Kinderschändern und Vergewaltigern. In solch extremen Fällen geht von diesen Menschen eine Gefahr aus, vor der es die Bevölkerung zu schützen gilt und meiner Meinung nach die Todesstrafe ein adäquates Mittel zur Prevention weiterer Straftaten darstellt.
Ich möchte dennoch kein Richter sein, der das Urteil verhängt, da jede Durchführung der Todesstrafe gleichzeitig auch "Mord" ist.
Dennoch gilt:
Jeder Mensch ist für seine eigenen Handlungen verantwortlich und hat die Konsequenzen für selbige zu tragen. Wenn ich also genau weiss, das mein Handeln Strafe nach sich zieht, warum begehe ich diese dann? Weil ich es in Kauf nehme? Weil ich denke, ich werde eh nicht erwischt?
You'll be the judge.
"That was fun. Let's never do that again."
"It's always fun until someone gets hurt - then it's hilarious."