_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 353 gäste

The Call

sinnreich oder sektengleich?
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 31 Dec 2005, 15:05
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

Wir hatten ja schon einmal die Diskussion, ID vs. Darwin mit allem Drum und Dran. Dieses Thema bewegt sich in einem ähnlichen Umfeld. Ausgehend von radikalen Evangelisten in den USA bis zu Ausbildungsschulen und Konzerten in Deutschland. Sie nennen sich "The Call" und erhalten regen Zulauf von Jugendlichen, welchen gerade heute einfach eine Perspektive fehlt. Einfach nur Dummfang, oder ist doch was dran?
Was meint ihr dazu? Habt ihr nähere Informationen, Erfahrungen, Erlebnisse?
arrow.gif Download Link für ein Doku-Video über "The Call", Format abspielbar z.B. mit VLC Player


--------------------
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
Es ist kein Narr der Possen reißt und auch kein Narr der Unsinn spricht.
Der wahre Narr ist der, der meist nur staunt und blinden Glaubens ist.
Eichenschild
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Dec 2005, 15:41
avatar
~Beastie Girl~
*********

Punkte: 13190
seit: 01.10.2003

die sind böse
ich finds nicht normal wenn man bei nem 'gottesdienst' der eigentlich keiner is.. anfängt zu heulen, zu phantasieren oder in fremden zungen zu reden!
Ich finds allerdings schon ziemlich krass wieviele jugendliche da drauf abfahren. is klar, mit normaler kirche kann keiner mehr wirklich was anfangen.. aber dann gleich sowas.. ne.. echt net..
ich mach meinen glauben lieber mit mir selbst aus!


--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten

bunglefever was here!

minilusch3n geschlüpft
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Dec 2005, 17:10
avatar
:-)
*****

Punkte: 651
seit: 08.12.2003

Dummfang...ich weiß es nicht. Die Sache beruht auf der Verteilung von Argumenten, zu denen der normalsterbliche Atheist keine Gegenargumente liefern kann. Ähnlich der klasisschen Werbung - nur dass das Produkt unfehlbar ist. Nunja. Was mich stört ist der Fokus auf Jugendliche - aber das ist wohl die Fraktion, die am leichtesten formbar ist und nicht mehr unter direktem Einfluss der Eltern steht.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Dec 2005, 17:22
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 624
seit: 30.10.2003

Also ich fand Jay lo eigenltich toll in the call .... rofl.gif


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Dec 2005, 17:36
avatar
parse error
*********

Punkte: 13758
seit: 27.05.2003

ich finds krass dass man bei google gar nich wirklich was über the call findet...

www.google.de/search?q=the+call

www.google.de/search?q=%22the+call%22
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Dec 2005, 18:30
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 31 Dec 2005, 19:48
avatar
Wu5 e. V.
********

Punkte: 1947
seit: 07.01.2004

Es sei gestattet, an dieser Stelle auf den nächsten phil. Stammtisch hinzuweisen, bei dem dies u.a. Thema sein wird.

J.-L.


--------------------
Widerstand ist zwecklos.

bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jan 2006, 18:15
avatar
Zirpende Grille
*********

Punkte: 3688
seit: 17.06.2004

"gesucht werden Biologen und Theologen" rolleyes.gif
*termin vormerk*

Die Thematik ID vs. Darwin, welche Grundlage des Stammtisches sein wird, wird jedoch von dieser Thematik hier nur gestreift. Hier soll es konkret über "The Call", Amerika und Europa und die Christen der Welt gehen, denn die betrifft es ja.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 01 Jan 2006, 20:25
avatar
Think About
*******

Punkte: 1099
seit: 28.04.2004

Diese Art des Fundamentalisumus ist in keinster Weise zu vernachlässigen.
Eben solche extrem gläubigen Gruppierungen sind es doch auch im Islam, die Attentäter fördern und ausbilden. Wie weit ist denn der Schritt von der agressiven Missionierung bis zum Kampf gegen andere Religionen. Ob Märtyrer oder Terrorist ist doch nur eine Frage des Standpunktes.
Den Vergleich zu Hitler, und seiner Art und Weise die Jugend für sich einzunehmen und damit über kurz oder Lang seine Denkweise durchzusetzen und bekannt zu machen, hat der "Führer" dieser Gruppierung im Video selbst gezogen.
Wie weit es in den USA gekommen ist, sieht man ja an den 2 Wahlsiegen von Bush und die daraus entstandenen Besetzungen von Richterposten und anderen Ämtern.
Sie haben ein klares Ziel den Gottesstaat! (wie der Iran?)


--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird!
-Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen.
- Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"?
Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 02 Jan 2006, 13:30
avatar
Froschologe
*********

Punkte: 5016
seit: 01.10.2003

Zitat(simpson @ 31 Dec 2005, 14:41)
ich finds nicht normal wenn man bei nem 'gottesdienst' der eigentlich keiner is.. anfängt zu heulen, zu phantasieren oder in fremden zungen zu reden!
*


Zitat(Paulus 1. Korinther)
Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber um die Gabe der prophetischen Rede! Denn wer ain Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand versteht ihn, vielmehr redet er im Geist von Geheimnissen. Wer aber prophetisch redet, der redet den Menschen zur Erbauung und zur Ermahnung und zur Tröstung. Wer in Zungen redet, der erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, der erbaut die Gemeinde. Ich wollte, daß ihr alle in Zungen reden könntet; aber noch viel mehr, daß ihr prophetisch reden könntet. Denn wer prophetisch redet, ist größer als der, der in Zungen redet; es sei denn, er legt es auch aus, damit die Gemeinde dadurch erbaut werde.

das ist ja nun keine erfindung von the call


Zitat(mcnesium @ 31 Dec 2005, 16:36)
ich finds krass dass man bei google gar nich wirklich was über the call findet...

www.google.de/search?q=the+call

www.google.de/search?q=%22the+call%22
*

the call evangelikal @google


Zitat(sQeedy@ 31 Dec 2005 @ 17:30)

the call in deutsch

Zitat(the call video)
Es gibt keine Trennung von Kirche und Staat.


goodbye laizismus bye1.gif

Dieser Beitrag wurde von wombat1st: 02 Jan 2006, 13:34 bearbeitet


--------------------
Lacht kaputt, was euch kaputt macht!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Jan 2006, 22:17
avatar
4. Schein
****

Punkte: 456
seit: 01.12.2003

Habe mir den Film angesehen. Und mir ist jetzt noch schlecht. Der christliche Fundamentalismus ist m.M. nach eine der größten Gefahren für unsere Zukunft. Diese Truppe ist nicht sinnreich, sondern sektengleich. Sollten solche Bewegungen Erfolg haben, wird es nicht mehr lange dauern, bis wieder im Namen Gottes Verbrechen begangen werden.

Man beachte vor allem, man sieht es im Film, warum der "Führer" von The Call für seine Missionierungen ein Hauptaugenmerk auf Deutschland legt. Ich hoffe nur, dass wir aus 1933-1945 wirklich gelernt haben.


--------------------
Dry your eyes mate, I know you want to make her see how much this pain hurts. But you've got to walk away now, it's over.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: