Wie macht ihr das? Könnt ihr, wenn die Beziehung vorbei ist, noch eine Freundschaft zum Ex/ zur Ex aufbauen oder ist das für euch gestorben?
Also, ich find das unheimlich schwer. Aber ich hab den Menschen ja mal geliebt oder zumindest ne enge Beziehung zu ihm gehabt. Da ist es dann auch extrem albern und seltsam überhaupt nichts mehr mit ihm zu tun zu haben. Da wär der Mittelweg dann echt toll, aber... schwierig.
Hab grad nochmal über das Thema nachgedacht. Freundschaft nach Liebe? Naja, eigentlich gar nicht so unmöglich. ich hab auch einen sehr guten freund, und da waren anfangs (naja eigentlich zwei Jahre) sehr viele Gefühle mit im Spiel. Aber er ist auch einer der Männer, die Frauen so nehmen wie sie sind, Schwierigkeiten akzeptieren und vor allem geduld haben. Er hat mir soviel Zeit gelassen, das war echt klasse. Und eben hörte ich, naja wenn schon keine Liebe, dann wenigstens Freundschaft, wenn einem nichts anderes bleibt. ich weiß nicht, ob ich das als gut ansehen soll. Einer quält sich dann doch, um dem anderen irgendwie einen Gefallen zu tun, vielleicht auch sich selbst. Hm, eigentlich sollte sich doch jeder soviel wert sein, dass man auch mal nein sagen kann, auch zu sich selber. Was ist einem wichtiger? Den Partner als Freund zu behalten, obwohl da viel Verletzung mit im Spiel war und vielleicht immer bei der ganzen Freundschaft mit dabei ist? Oder zu sich selbst zu stehen und dem eigenen Selbst mal wieder den Wert zu geben, den es verdient hat. Kein mensch auf der Welt hat das Recht jemanden so zu verletzen, dass er nicht mehr weiß, ob Freundschaft vielleicht doch ok wäre, nur um diesen Mensch, der einen so verletzt, nicht zu verlieren. Ja, war grad nur so ein gedanke von mir. da kam im fernsehen was dazu und das hat mich zum Nachdenken angeregt.
Ach ja: Wenn man verzeihen kann und dabei sich nicht selbst betrügt, dann ist das natürlich wieder eine andere Sache.
--------------------
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.