_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 378 gäste

>Kopfschuss das war kein Selbstmord, das war Mord

Themen Layout: Standard · [Linear] · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 01 Feb 2006, 22:49
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Ja liebe Leute, der Stormi hat heut seinen geleuterten Tag, immerhin trägt man ja als Offtopicpunktträger jede Menge Verantwortung mit sich rum.

Aber zum Thema, als ich gerade den Thread "München" gelesen habe, in dem es um selbigen Film von unser aller Lieblingsregis -öhm wie auch immer das geschrieben wird- Steven Spielberg (wie auch immer der geschrieben wird) kam mir der Gedanke, dass es doch mal äußerst gehaltvoll sein könnte (<- Betonung) darüber zu diskuttieren, ob der Staat in einer solchen Situation, also Terroristen nehmen Geiseln bzw. irgendwelche Bankräuber und co., gerechtfertigt ist die Täter zu erschießen, um das Leben der Geiseln zu retten bzw. anderen Schaden abzuwenden. Sollten solcherlei Täter nicht lieber sofort erschossen werden? Z.b. frage ich mich immer, warum so ein Bankräuberhansel nicht sofort angeschossen und überwältigt wird, anstatt stundenlang mit ihm zu verhandeln, schließlich ziehlen bei so einer Aktion mehrere top ausgebildete Scharfschützen mit Präzisionsgewähren auf den Knollo, da sollte ein Schuss sitzen. Bei mehreren Tätern ist diese Lösung natürlich wenig praktikabel. Wie denkt ihr darüber? Rumballern? Aussitzen? Betäubungsgas?

Dieser Beitrag wurde von Stormi: 01 Feb 2006, 22:50 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten(15 - 19)
post 03 Feb 2006, 14:12
avatar
eXma Poltergeist
*********

Punkte: 6729
seit: 20.10.2004

Die Rede war von Sondereinsatzkommandos. Das sind speziell ausgebildete Leute mit speziellen Waffen und einer guten psychischen Verfassung. Normale Polizisten sollten mittels Dienstpistole natürlich keinen finalen Rettungsschuss abgeben, das ist doch klar.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Feb 2006, 18:04
avatar
der vierkonsonantige
*********

Punkte: 3812
seit: 12.12.2003

Zitat(torquay @ 03 Feb 2006, 09:21)
wann ein Schuss (Finaler Rettungsschuss) notwendig wird und haben Ihn in meinen Augen auch versucht nur dann anzuwenden wenn er notwendig wurde.
*
wieso sollte er sich darüber den kopf zerbrechen, auch ein polizeischafschütze darf niemanden umlegen. zumindest net in deutschland. da gabs doch vorn paar jaren tierisch polit-terror und dann wurde der finale (tödliche) rettungsschuss doch net (erlaubt), so weit ich weiss...


--------------------
jeden tag einen dummen kommentar!
hab ich bei den fadfindern gelernt.
bild kann nicht angezeigt werden

bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden bild kann nicht angezeigt werden
"if you have a hammer, every problem looks like a nail"
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 03 Feb 2006, 18:26
avatar
parse error
*********

Punkte: 13758
seit: 27.05.2003

Zitat(abadd0n @ 02 Feb 2006, 17:43)
Hm, mcnesium, interessante Herangehensweise: Es gibt jemand der dafür bezahlt wird, sich über diese Fragen - im weitesten Sinne auch Bürgerrechtsfragen - den Kopf zu zerbrechen, also muß ich das nicht tun.
Finde ich ein bisschen faul.
*


mir erschien es, als würde in diesem thread ein allheilmittel gesucht. schießen oder nicht schießen. dass es allerdings für keine situation eine standard lösung geben kann, sondern dass sich der potentielle schütze, der einsatzleiter, der psychologische ausbilder und der der den befehl zum schießen gibt, jedes mal von neuem darüber klar werden müssen, wie die situation denn aussieht und wie der zu erschießende drauf ist. und nur nachdem man das alles evaluiert hat, kann man entscheiden was genau zu tun ist. und da kann man nicht in einem forum drüber diskutieren, ob man bankräuber einfach abknallen sollte oder lieber nicht. das wollte ich damit sagen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 04 Feb 2006, 23:27
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

@mcnesium:
Du brauchst nur bei ner Wahl zu bescheissen, Präsident werden und die ganze Welt mit der größten militärischen nationalen Wirtschaft dazu überreden, dass die an der Quelle Dein Land grundlosmit Zivilflugzeugen angegriffen haben und weitere fünf Jahre mitm Finger auf sie zu zeigen, dann darfste auch schiessen.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: