Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
1. mitraetseln darf jeder, nur nicht die, die das raetsel schon kennen. da das niemand nachpruefen kann ist fairness angesagt 2. ein neues raetsel stellen darf nur, wer a) das vorherige raetse zuerst geloest hat oder b) vom durch "2.a)" zum raetsel-recht-inhaber gewordenen berufen wird ein neues zu stellen. [2edit] 3. google oder aehnliches ist zur loesung des raetsels nicht erwuenscht [/2edit] [/edit]
du faehrst so in deinem auto eine bergstrasse entlang und links neben dir ist ein tiefer abgrund. rechts neben dir faehrt ein feuerwehrauto - es ist genauso schnell wie du. vor dir laeuft ein schwein - so gross wie das feuerwehrauto - es ist genauso schnell wie du. hinter dir fliegt ein hubschrauber - so gross wie das feuerwehrauto - er ist genauso schnell wie du.
wie kommst du aus dieser situation wieder raus?
@ die die's schon kennen: raushalten!
mfg, uni
Dieser Beitrag wurde von unicum: 07 Feb 2006, 00:13 bearbeitet
--------------------
"I never should have switched from Scotch to Martinis." - Humphrey Bogart's last words
Meine größten Erfolge habe ich im Lösen von Problemen, deren Erfolgskriterien nicht definiert sind.
ok dann mach ich ma. ist aber schwer. also pscht, wers schon kennt.
n typ läuft durch den wald. irgendwann kommt er zu einer hütte, und er geht rein. er findet einen raum vor, und in diesem raum befinden sich 10 säcke mit goldmünzen und eine digitale waage. durch eine seltsame, plötzliche eingebung weiss er, dass sich in einem der säcke echtes gold befindet und in den 9 anderen falsches. um herauszufinden, welchen sack er mitnehmen muss (denn er ist ja scharf auf die kohle), darf er die waage benutzen, aber nur ein mal. die waage funktioniert, indem man einmal was draufstellt, dann drückt man einen knopf, und dann zeigt das display das gewicht auf eine nachkommastelle genau an. sofort danach ist dummerweise die batterie leer.
er weiss auch, dass echte goldmünzen 11 gramm wiegen, unechte aber nur 10. dummerweise sind aber eine unterschiedliche anzahl von münzen in den säcken, so dass er die lösung auch nicht durch das gewicht der säcke feststellen kann. und wer jetzt meint, er zählt einfach zb 1000 münzen pro sack ab und wird den gewichtsunterschied dann schon feststellen, hat pech, denn der typ kann nur bis 10 zählen, und ist obendrein noch so grobmotorisch veranlagt, dass er den unterschied nicht merken würde und sich also nur auf die gewichtanzeige der waage verlassen muss.
wie geht er vor, um rauszufinden, in welchem sack sich das echte gold befindet?