also, erstens "umkehrpflicht" meint, daß grundsätzlich (und zwar nicht zu unrecht) davon ausgegangen wird, daß überall wo musik mittelbar (handel/kegelbahn) oder unmittelbar (disko/konzerte) zu kommerziellen zwecken eingesetzt wird, davon ausgegangen wird, daß die musik dort gema-pflichtig ist und wenn man gemafrei musik spielt, dann muß man das beweisen bzw. belegen.
der witz bei der ganzen sache ist eigentlich, daß es schon ewig lange möglich wäre, für diese zwecke (außér bei LPs) den einsatz von Digital Rights Management fähigen Playern zu fordern. Damit würde automatisch auch wirklich genau der das Geld wieder bekommen, dem es zusteht (die GEMA behält weniger als 10%), was ja der Sinn der Sahce wäre. und man nmüßte auch nur für die musik gebühren bezahlen, deren komponisten und texter bei der GEMA gemeldet sind.................
So wie es aber jetzt ist (GEMA PUNKTE SYSTEM) ist der größte Beschiss der, daß ein Titel Bohlen oder Mc Cartney automatisch mehr verdient als andere Komponisten. Das liegt daran, daß man eben nicht weiß, welche Songs im Skateboardladen aufen. Und deshlab wird dieses Gel unter allen aufgeteilt. Und umso mehr man sowieso ausgezahlt bekommt (z.B. wenn Schallplatten gepresst werden oder Mucke im RAdio läuft = einwandfrei zuordnungsfähig) umso mehr bekommt man also von diesem Rest.
Ein DRM System könnte das alles ändern und es ist nicht verwunderlich, warum die Lobbyisten sich dagegen wehren !!!
Netlabelmusik ist nicht zwangsläufig GEMAfrei. Spätestens sobald eine Firma deine mucke für einen werbesport einsetzen will etc, bist du der dümmste mann (oder frau) der welt, wenn du dort nicht eintrittst, denn für jede minute hauptsendezeit ARD zum beispiel fließen locker 100 Euro über die gema an den verlag von dort an die urheber!!!
gema ist wichtig!!!!!!!!! es gibt verdammt viele leute, die schreiben geile und erfolgreiche lieder und stehen nie auf der bühne (sondern viell madonna) und deren songs werden hits.., wie will man solche leute anders bezahlen???????????????????????????????????????
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"Ein arroganter Stinkstiefel aus der Akademiker-Bronx Dresden Neustadt., vereint die fußballerischen Fähigkeiten von Bukowski mit dem lyrischen Talent von Michael Ballack"
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