_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 366 gäste

>dies und das zum onlinerecht copyrights und co auf www

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 27 Mar 2006, 16:41

3. Schein
***

Punkte: 325
seit: 10.07.2004

/edit by mod: resultierend aus diesem Thread hat sich eine diskusion gebildet, die fuer die meisten von uns nicht ganz uninteressant sein duerfte. ich schlage vor wir tragen einfach mal alles zusammen was den thementitel betrifft.
-/

Also Leute ich muss jetzt mal kurz was los werden.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht so recht warum hier alle möglichen Nutzer die Bilder anderer Fotografen reinstellen. Mal ganz abgesehen davon das das auch mit dem Link zum Originalbild eine ganz schnöde Urheberrechtsverletzung ist, die mindestens den Betreibern des Forums hier Ärger einbrocken könnte, sehe ich den Sinn darin ehrlich gesagt nicht.

Wenn ihr so was machen wollt, das seid doch so ehrlich und postet irgendwelche Links zu fremden Fotoseiten um die Wette.

Hrothgar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 28 Mar 2006, 13:37
avatar
Pommesfee
*********

Punkte: 4418
seit: 16.11.2004

wenn hier deiner meinung nach keine links verlinkt werden dürfen bzw keine fotos von fremden seiten gezeigt werden dürfen aufgrund der urheberrechte, dann frag ich mich echt was dann mit google.de is huh.gif wacko.gif

Dieser Beitrag wurde von mandoline: 28 Mar 2006, 13:37 bearbeitet


--------------------
Penis.

Der onkel und der subbi und der hitler waren hier
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 28 Mar 2006, 13:52

3. Schein
***

Punkte: 325
seit: 10.07.2004

Zitat(mandoline @ 28 Mar 2006, 13:37)
wenn hier deiner meinung nach keine links verlinkt werden dürfen bzw keine fotos von fremden seiten gezeigt werden dürfen aufgrund der urheberrechte, dann frag ich mich echt was dann mit google.de is  huh.gif  wacko.gif
*


Erstmal geht es hier nicht um meine Meinung sondern ich zeige nur auf, was im Moment gültige Rechtsprechung ist. Es geht mir wie schon geschrieben in erster Linie darum das hier die User es mit Rücksicht auf die Betreiber nicht allzusehr übertreiben. Im Grunde kann es mir aber egal sein, weil es meinen Geldbeutel nicht trifft, wenn es hart auf hart kommt. Ein Bekannter von mir hat aber schon mal Post vom Anwalt bekommen, weil er Liedtexte seiner Lieblingsband ohne deren Genehmigung auf seiner privaten Seite veröffentlich hat. Der Spaß hat dann 250€ gekostet.

Mit Links hat das ganze natürlich nichts zu tun. Jeder darf hier einen Link zu einem Foto oder Artikel reinstellen und darüber diskutieren, keine Frage. Einfach hier ein Bild reinzustellen oder den kompletten Artikel von einer Newsseite ist aber ein anderer Fall und schlicht verboten.

Die Sache mit Google ist im Moment noch ein wenig unklar. In den USA gibt es jetz schon ein Gerichtsurteil nachdem es sich durchaus um eine Copyright-Verletzung handelt:
http://www.golem.de/0602/43593.html

Ob es in Deutschland schon anhängige Verfahren gibt, weiß ich aber nicht aus dem Kopf. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das viele Webseitenbetreiber einfach hinnehmen, weil es ja auch Werbung ist. Außerdem kann man das als Administrator durchaus wirksam unterbinden.

Hrothgar
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Hrothgar   dies und das zum onlinerecht   27 Mar 2006, 16:41
sQeedy   ich find's so ganz gut. wenn bilder von fremde...   27 Mar 2006, 22:36
mr.orange   @Hrothgar: Mir erscheint das n bißchen unlogisch b...   28 Mar 2006, 12:29
mandoline   wenn hier deiner meinung nach keine links verlinkt...   28 Mar 2006, 13:37
gfx-shaman   Hrothgar: gueltige rechtssprechung? hast du paragr...   28 Mar 2006, 14:16
mr.orange   Hrothgar: Bzgl. Diplomarbeiten bezieht sich das do...   28 Mar 2006, 15:00
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: