Ein mutiger politischer Schritt wäre es vielleicht aber auch, in Leipzig oder Dresden eine Eliteuniversität ins Leben zu rufen. Nach Einschätzung der DFG hat sich der Aufholprozess der ostdeutschen Hochschulen inzwischen verlangsamt. Nur wenige können Spitzenergebnisse vorweisen. Die Technische Universität Dresden, ein Leuchtturm, ist inzwischen im Ranking der DFG auf einen akzeptablen 24. Platz geklettert. Die Hochschule profitiert also schon jetzt von einer vergleichsweise hohen Forschungsförderung. Die Universität Leipzig liegt an 34. Stelle im gesamtdeutschen Vergleich. Zumindest eine dieser beiden Hochschulen könnte künftig Zugpferd für die ostdeutsche Wissenschaft und Impuls für den Aufbau der neuen Länder sein.
Bitte NEIN, in Dresden sind die sowieso schon teilweise abgehoben. Man findet sich ganz international und es ist immer eitel Sonnenschein, wenn man in das Universitätsjournal schaut. Vielleicht würden die sogar ihren Anspruch auf die meisten Studenten in Sachsen abtreten, allerdings würde eine Elite-Uni wohl auch kleiner ausfallen, dann können ein paar Geäude weggerissen und der Autobahnzubringer noch breiter werden. Noch öfter würden die grinsenden Gesichter von Rößler & Co. auf dem Campus erscheinen und von der Elite-Uni kann man auch gleich die Studiengebühren auf alle Unis ausdehnen.
--------------------
Was haben ein Mann und ein Gebrauchtwagen gemeinsam? Beide sind leicht zu kriegen, billig und unzuverlässig.
Zu fällen einen schönen Baum Braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, Braucht er, bedenk es, ein Jahrhundert
Früher morgens wach ich auf - 16 Uhr 10, die ganze Welt scheint sich um mich zu drehen. Nur im Magen fühle ich mich nicht so recht, eins von den 30 Bierchen gestern war wohl schlecht.
Ja, eine EliteUni, damit schneidet sich man sicher ganz schön ins eigenen Fleisch. Besonders, wenn man welche benennen will. Klar die TU München muss, aber ansonsten? Stoiber wird sicher mindestens 3 dieser EliteUnis in Bayern fordern, in Hessen will sowieso keiner ne Uni besuchen und in den neuen Bundesländern? Berlin sollte ein bekommen, wird aber aufgrund der maroden Vorbedingungen ein ganz schöner Brocken werden. In Brandenburg, MeckPom, SachsenAnhalt siehts eh schlecht aus. In Thüringen könnte man eine kleine EliteUni an CarlZeissJena anschliessen, das ist auch das einzige, was in Thüringen glänzt. Und in Sachsen haben wir zwei Vorzeigeuniversitäten, Dresden und Leipzig. Während Dresden mit einem 8spurigen Autobahnzubringer ausgestattet ist, verfügen die Leipziger nicht mal über eine Dorf (bzw. Uni)Kirche. Und dieses Faktotum wird ihnen das Genick brechen. Unklar bleibt allerdings weiterhin, wie man den privaten Investoren den Autobahnzubringer als Campusuni im amerikanischen Stil nahebringen will. Wahrscheinlich wird man mit der guten Erreichbarkeit mit dem Auto argumentieren.
Aber ich hoffe natürlich, dass es so kommen wird (und zwar inständig). Denn bis es soweit ist, bin ich aus dieser Uni draussen, aber die Reputation der Uni wird mir wahnsinnigen Auftrieb geben, jeder wird sagen, der kommt doch aus der EliteUni Dresden.
Vielleicht geht man aber auch ganz andere Wege und erhebt die DIU zur EliteUni in Sachsen. Niemand weiss, was sich unsere Grinsebacke ausdenken kann.