_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 356 gäste

>Dresdens Fahrradwege tauglich? ... Glas, Glas und bischen mehr Glas

Schulnote für die Dresdner Straßen und Fahrradwege?
1 9 ** 6.29%
2 22 ** 15.38%
3 36 ** 25.17%
4 41 ** 28.67%
5 24 ** 16.78%
6 11 ** 7.69%
Totale Stimmen: 143
Gäste können an Umfragen nicht teilnehmen 
Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 04 Apr 2006, 16:44
avatar
Dr. Jan Itor
*****

Punkte: 693
seit: 09.04.2005

Dass ich in Dresden öfter auf Glassplitter treffe als in der ländlichen Gegend, aus der ich komme, habe ich nach mehr als 2 Jahren nun akzeptiert. Dennoch musste ich mich heute wieder fragen, ob ich der Einzige bin, der zumindest einmal im Monat seinen Reifen flicken muss.

Vorige Woche Donnerstag hab ich auf der Rückfahrt vom Elbufer auf dem normalen Fahrradweg irgendwo einen ca. 1 mm³ großen Splitter einer Bierflasche aufgesammelt (meinen Mitbewohner hat am WE dasselbe Schicksal getroffen), aber nunja, Reifen geflickt und alles OK. Eben komme ich (nach einem wirklich nicht grade aufbaulichen Tag) aus der Hans-Grundigstr. 25 raus und was sehe ich: Hinterreifen platt. Dann gibt es noch eine vielzahl weiterer Geschichten, wo ich ohne ersichtlichen Grund vor einem fahruntauglichen Fahrrad stand.

Wenn ich jetzt mal einen Vergleichswert schätze, dann komme ich darauf, dass ich in Dresden mindestens 6 mal öfter einen Platten habe als zu Hause. Mal ganz davon abgesehen, dass es inzwischen schon massiv Geld kostet hier mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, geht mir dieses ständige Flicken ziemlich auf die Eier.

Leben wir hier in einer Stadt von Asozialen, die auf jedem Fahrradweg mal ein Fläschchen zerschmeissen müssen? Eine Mitstudentin meinte letztens zu dem Thema "och die haben bestimmt Party gemacht." ..... death.gif ... es kann schliesslich niemand von der Stadtreinigung verlangen, dass die jeden Morgen alle Fahrradwege fegen, nur weil in der Nacht zuvor irgendwelche Minderbegabten "Party machen" mussten.

Geht das nur mir so, oder hat es auch schon andere häufiger getroffen, als normal? Gibts irgendwelche Kevlarschläuche, die Kugelundurchdringlich sind? Oder ähnlich ....

Dieser Beitrag wurde von Tortenhuber: 04 Apr 2006, 16:44 bearbeitet


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 09 Jul 2010, 16:45
avatar
Straight Esh
*********

Punkte: 14030
seit: 01.10.2003

Zitat(aeon @ 09 Jul 2010, 14:24)
Dann kanns auch mal passieren, dass man dann noch angeschnauzt wird, weil man nich ausgewichen is.
*

Manche Leute wissen einfach nicht, was sich gehört. Da hilft mal schnell eine runter hauen, damit der Gesprächspartner auf den Boden der Tatsachen zurückfällt tongue3.gif
Zitat(loco @ 09 Jul 2010, 14:37)
naja und was sagt uns das.. auf der st.-petersburger ist also eine lückenlose blechlawine unterwegs und da willst du dann noch eine autospur zur fahrradspur deklarieren.. das ergibt durchaus sinn
*

Sagen wir es so: wo die Räume da sind, werden sie genutzt. Wenn man auf der Petersburger nicht mehr zweistreifig durch die Stadt fahren kann, werden es sich vielleicht einige doch überlegen auf den ÖPNV umzusteigen.
Zitat(mcnesium @ 09 Jul 2010, 14:40)
wenn die ganzen leute aus ihren 10m² platz brauchenden autos auf 2m²-fahrräder umsteigen würden, wäre das ganze kein thema.
*

Wird auch spätestens 2011 passieren. Die Stadt braucht zur Reinhaltung ihrer Luftwerte 20% weniger Autos auf den Straßen. Da Dresden immer noch nichts zu dem Thema erarbeitet hat, wird die am schnellsten einzuführende Lösung eine Umweltzone für ganz Dresden sein, bzw. massenhaft Fahrverbote.

Zitat(Polygon @ 09 Jul 2010, 15:01)
Fussgänger warten an Ampeln, Autos warten an Ampeln, Straßenbahnen warten an Ampeln, nur für die Radfahrer soll das eine Zumutung sein? Was für ein Schwachsinn ist das denn bitte?

Reichweite wäre hier ein Stichwort. Die ist halt bei einem Radfahrer mit 15 km/h geringer, als bei einem Autofahrer mit 50 km/h. Bei geringerer Reichweite fallen halt Zwangspausen und Umwege stärker ins Gewicht, da ich sie nicht so stark über die Fahrleistung ausgleichen kann. Weiterhin hat man als Autofahrer den Vorteil von grüner Welle und des mittigen Überquerens einer Kreuzung. Der Radfahrer (wenn er an Radwege und Fußgängerampeln gebunden ist), kann nicht einfach bei der Grünphase abbiegen. Nein, er muss um die Kreuzung außen herum fahren, braucht deswegen also mind. eine Grünphase + eine Rotphase um sein Abbiegen zu vollenden.
Zitat
Ja, das nennt man lokale Optimierung. Du versuchst für dich das Beste herauszuholen. Wie jeder weiß der mal ein bischen Optimierung gemacht hat, funktioniert "Greedy Optimization" aber meistens nur sehr suboptimal.

Es geht nicht darum etwas zu nutzen, was ein anderer berechtigter Weise nutzt (nutzen könnte). Es geht darum etwas zu nutzen, was nicht genutzt wird.
Zitat
Aber was viel schlimmer ist, du setzt deine eigene und die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer aufs Spiel.

Ehrlich, man setzt überhaupt nichts aufs Spiel, wenn man auf der Petersburger über eine rote Ampel fährt, bei der derjenige der gedrückt hat, sich schon längst auf der anderen Straßenseite befindet. Die Ampel hält dort natürlich auch grün, bis alle Fußgänger alle 4 Spuren überquert haben könnten. Wenn aber nur ein Fußgänger da rüber läuft, kann man mit einem Fahrrad völlig sicher daran vorbei tuckern. Bis auf das kleine rechtliche Problem. Ein gelbes Blinklicht für Fahrradfahrer würde eine interessante Möglichkeit schaffen.

Ähnliche Situation hat man auch häufiger, wenn man Richtung Fritz-Förster-Platz fährt. Auf dem Abzweig zum Nürnberger Platz fährt fast nie einer, trotzdem darfst du dir dank der intelligenten Ampelschaltung die Uni noch mal 3 Minuten länger aus der Ferne ansehen. Da kommt dir einfach der Hals, wenn du weißt, dass alleine das rechtliche Problem dich daran hindert weiter zu fahren.
Zitat
Als ich neulich mal bei Grün aus einer der Straßen "wo nie einer rauskommt" fahren wollte hätte ich schon wieder fast so einen Spinner mitgenommen der auch dachte "da kommt doch nie einer".

Auch Grün entbindet dich nicht von der Pflicht zu gucken, ob da jemand kommt. Aber das sind wohl die gierig Optimierten, die du nicht magst. Mag ich auch nicht.
Zitat
Nix gegen ein vernünftiges Netz an Radwegen und an Hauptstraßen wo noch kein Radweg ist, sollte sicher was gebaut werden. Aber einige der Forderungen sind dann doch völliger Schwachsinn und wären sofort hinfällig wenn man mal ein bischen zurückstecken könnte. Leider scheinen dazu sehr viele Radfahrer aber nicht fähig zu sein.
*

Ein vernünftiges Netz sind meiner Meinung nach kurze und asphaltierte Wege und kurze Wartezeiten für Radfahrer. Nichts anderes fordere ich.

Den Autofahrer in der Innenstadt zu bevorteilen ist nicht mehr zeitgemäß. Würden wir den Autoverkehr um den 50% unnützen Verkehr reduzieren, dann wären alle Verkehrsteilnehmer schneller unterwegs. Wir hätten genügend Platz für Fahrradfahrer, der ÖPNV könnte durchgehend mit Vorfahrt belegt sein. Und die, die Autofahren müssten, wären trotzdem schneller da.


--------------------


bonum agere et bonum edere,
sol delectans et matrona delectans

(Verlängere dein Leben indem du hier und hier und hier und hier klickst!)
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
Tortenhuber   Dresdens Fahrradwege tauglich?   04 Apr 2006, 16:44
Silenzium   Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich finde D...   04 Apr 2006, 16:49
Tortenhuber   @ papajoe: 0 8 15 reifen aus dem supermarkt, aber ...   04 Apr 2006, 17:35
wombat1st   ich habe vorn und hinten Schwalbe MARATHON PLUS ht...   04 Apr 2006, 19:29
Tortenhuber   die breiteren reifen haben auf alle fälle eine grö...   04 Apr 2006, 21:36
Schlachter   komfort ist voll definitionssache. für den einen h...   04 Apr 2006, 23:39
Kretsche   ich fahr hier inner stadt Rennrad, hab da 23er re...   05 Apr 2006, 07:03
Hanno   Also manche Posts kann man sich echt sparen...   05 Apr 2006, 17:32
Atanasoff   Also um zum Thema zurück zu kommen: Die Radwege in...   06 Apr 2006, 00:07
papajoe   wie definierst du denn ein 'richtiges' f...   11 Apr 2006, 17:42
Tortenhuber   ich seh das mit dem komfort ziemlich genauso wie w...   11 Apr 2006, 17:13
Tortenhuber   das muss nicht zwanghaft deine schuld sein, aber s...   11 Apr 2006, 18:21
LazyLoo   Hallo Tortenhuber, ich habe da eine Idee. Es gib...   09 May 2006, 09:44
Kretsche   was sind das für reifen?   09 May 2006, 10:09
wombat1st   das Rotorfachgeschäft heißt Generator Radspo...   15 Jun 2006, 23:38
chaoscamp   @ sowjet also ich hab den drauf Schwalbe Land C...   22 Jul 2006, 21:58
K.rieger   Mal Ontopic: Die Radwege hier in Dresden sind das...   08 Jun 2010, 14:53
Polygon   Wie gaukelt sie einem das denn vor?   08 Jun 2010, 19:00
Silenzium   Allein schon der nicht durchgehende Fahrradweg zwi...   09 Jun 2010, 22:12
moppelpoppel   Wir sammeln noch bis Ende August Unterschriften. ...   08 Jul 2010, 19:27
Rumpelmuckel   Wieso denn auf der Carolabrücke? Da gibts doch ein...   08 Jul 2010, 19:32
Rumpelmuckel   Genau auf der Seite des ADFC. Das Bild ist schon ...   08 Jul 2010, 21:17
moppelpoppel   Überholen zum Beispiel könnte man wollen. In alle...   09 Jul 2010, 09:44
Rumpelmuckel   Hey moment, moment. Ich will überhaupt nicht Läst...   08 Jul 2010, 22:01
MadCyborg   Richtung Altstadt gibts nur einen für Radfahrr fre...   08 Jul 2010, 22:49
iggi   Deswegen brauch ich auch dringend ein Mopped!   09 Jul 2010, 10:36
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: