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Dresdens Fahrradwege tauglich? ... Glas, Glas und bischen mehr Glas
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 04 Apr 2006, 16:44
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Dr. Jan Itor     
Punkte: 693
seit: 09.04.2005
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Dass ich in Dresden öfter auf Glassplitter treffe als in der ländlichen Gegend, aus der ich komme, habe ich nach mehr als 2 Jahren nun akzeptiert. Dennoch musste ich mich heute wieder fragen, ob ich der Einzige bin, der zumindest einmal im Monat seinen Reifen flicken muss. Vorige Woche Donnerstag hab ich auf der Rückfahrt vom Elbufer auf dem normalen Fahrradweg irgendwo einen ca. 1 mm³ großen Splitter einer Bierflasche aufgesammelt (meinen Mitbewohner hat am WE dasselbe Schicksal getroffen), aber nunja, Reifen geflickt und alles OK. Eben komme ich (nach einem wirklich nicht grade aufbaulichen Tag) aus der Hans-Grundigstr. 25 raus und was sehe ich: Hinterreifen platt. Dann gibt es noch eine vielzahl weiterer Geschichten, wo ich ohne ersichtlichen Grund vor einem fahruntauglichen Fahrrad stand. Wenn ich jetzt mal einen Vergleichswert schätze, dann komme ich darauf, dass ich in Dresden mindestens 6 mal öfter einen Platten habe als zu Hause. Mal ganz davon abgesehen, dass es inzwischen schon massiv Geld kostet hier mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, geht mir dieses ständige Flicken ziemlich auf die Eier. Leben wir hier in einer Stadt von Asozialen, die auf jedem Fahrradweg mal ein Fläschchen zerschmeissen müssen? Eine Mitstudentin meinte letztens zu dem Thema "och die haben bestimmt Party gemacht." .....  ... es kann schliesslich niemand von der Stadtreinigung verlangen, dass die jeden Morgen alle Fahrradwege fegen, nur weil in der Nacht zuvor irgendwelche Minderbegabten "Party machen" mussten. Geht das nur mir so, oder hat es auch schon andere häufiger getroffen, als normal? Gibts irgendwelche Kevlarschläuche, die Kugelundurchdringlich sind? Oder ähnlich .... Dieser Beitrag wurde von Tortenhuber: 04 Apr 2006, 16:44 bearbeitet
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Antworten
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 04 Apr 2006, 21:36
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Dr. Jan Itor     
Punkte: 693
seit: 09.04.2005
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die breiteren reifen haben auf alle fälle eine größere auflagefläche und somit ist der druck, den eine scherbe ausüben kann geringer ... ob sich das jetzt allerdings dadurch relativiert, dass man öfter durch scherben fährt, ist wohl ein thema für einen gelangweilten statistikprof  ich habe mir heute die normalen marathon geholt, die haben zwar "nur" einen kevlarschutz, allerdings sind sie auch 10 € billiger (abgesehen davon, dass es für mein 28er keine marathon plus gab, sonst hätte ich die auch genommen). mal sehen wie lange es gut geht. zum thema rollwiderstand: theoretisch hat papajoe recht. der rollwiderstand ergibt sich ja auch aus der widerstandszahl multipliziert mit der gewichtskraft, allerdings spielt die beschaffenheit der rollenden oberfläche auch eine rolle (glatt roll logischerweise besser als rauh, siehe kugellager bzw winterreifen). allerdings kenn ich niemanden, der bei seinem fahrrad mehrere cm breite slicks aufzieht ^^
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