_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 347 gäste

>Berliner Studenten bewerfen Politiker mit Sahnetor

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 10 Jan 2004, 01:34
avatar
i wish i could fly away
********

Punkte: 1983
seit: 20.11.2003

Als Berliner Studenten am Freitagnachmittag mit Politikern diskutierten, hatten einige Gebäck im Gepäck: Auf Wissenschaftssenator Thomas Flierl, dem TU-Präsidenten und einem SPD-Politiker landeten Sahnegeschosse.
Im Audimax der Technischen Universität (TU) Berlin diskutierte am Freitagnachmittag das Kuratorium vor großem Publikum über den Anwendungstarifvertrag für wissenschaftliche Angestellte. Zum Ende startete eine kleine Gruppe von Studenten eine Wurfattacke: Sie bewarfen den Wissenschaftssenator Thomas Flierl (PDS), TU-Präsident Kurt Kutzler, den SPD-Abgeordneten Christian Gaebler sowie andere Kuratoriumsmitglieder mit Sahnetorten.
Die TU erstattete Strafanzeige. Uni-Präsident Kutzler kritisierte die Aktion scharf und entschuldigt sich bei allen Betroffenen im Namen der gesamten Universität. Er appellierte an alle Studierenden, "Gewaltaktionen keinen Raum zu geben und entschieden dagegen vorzugehen".

Aber bitte ohne Sahne

Seit einigen Wochen protestieren Berliner Studenten gegen geplante massive Kürzungen an den Hochschulen und legten den Betrieb an den drei größten Hochschulen - Freie Universität, Technische Universität und Humboldt-Uni - teilweise lahm. Daneben besetzten sie unter anderem das Büro von Senator Flierl, die Parteizentralen der PDS und der SPD sowie Redaktionen.

Auch die Uni-Präsidenten bekamen mehrfach den Zorn der Studenten zu spüren. Die Leiter der FU und der Humboldt-Uni hatten den Hochschulverträgen mit Kürzungen von 75 Millionen Euro bis 2009 zugestimmt, TU-Präsident Kutzler allerdings seine Unterschrift verweigert.
Ein Sprecher des Koordinationsbüros der TU-Studenten distanzierte sich von der Torten-Aktion. Dabei habe es sich um eine Einzeltat gehandelt, die nicht abgesprochen gewesen sei: "Das ist nicht unsere Art, Diskussionen zu führen."

.... etc. etc.

den rest könnt ihr ja unter Kalorienbombe nachlesen...

was denkt ihr über solche aktionen?

ich meine, klar ich bin auch der meinung, dass "nur reden" nicht hilft ... aber diese aktion bringt doch noch weniger etwas, sondern lässt eher an den studenten und ihren absichten zweifeln ... oder was denkt ihr? :keinplan:


--------------------
Nicht durch unsere Entdeckungen, sondern durch unsere Ahnungslosigkeit bewegen wir uns sicher durch das Leben.
Jean Giraudoux
How come even in my fantasies everyone's a jerk?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
dachluke   Berliner Studenten bewerfen Politiker mit Sahnetor   10 Jan 2004, 01:34
little-giant   Ausserdem: die kleinen negerkinder in afrika haben...   11 Jan 2004, 19:59
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: