_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 579 gäste
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 06 Oct 2014, 16:57
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003



--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Oct 2014, 20:30
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat
Jaja, der arme Herr Richter. Der hat es echt nicht leicht...


Viel scheint ja diesbezüglich die Gemüter nicht zu erhitzen, wenn man sich Social-Media-Kommentare so anschaut.

#A!


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 06 Oct 2014, 23:18
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Bedeutet 50.000 Euro Quersubventionierung, das jeder Dresdner Student die Bierstube mit bisschen mehr als einem Euro pro Jahr mitsubventioniert - auch wenn er gar nicht da war? Läuft (lief) die wirklich so schlecht? Und wie sieht das bei den anderen Studentenclubs aus? Es sind ja einige in Studentenwerk-verwalteten Räumlichkeiten.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 06:41
avatar
versucht
*********

Punkte: 5424
seit: 21.10.2007

Wir sind uns nicht bewusst, wo das Studentenwerk neben den üblichen Förderungen (der jährliche Förderantrag, geringere Miete, Zuschüsse bezüglich Veranstaltungen während der Studententage) die Bierstube querfinanziert. bei den genannten Förderungen kommen wir jendenfalls nicht auf 50.000€ Querfinanzierung.
Sollten sie damit unsere Einsparungen beim Strom meinen (wir profitieren hier vom Großabnehmervertrag des Studentenwerks), ist dies Hanebüchen, das wären keinen Querfinanzierungen. Wir bezahlen nicht weniger Geld, weil das StuWe uns da etwas hinzuschießt, sondern weil das StuWe selbst weniger bezahlt.

Bei den anderen Studentenclubs sieht die Förderung ähnlich aus. Da die Förderung von Kultur laut SächsHSFG und die Förderung von Studentenclubs laut deren Satzung eine Grundaufgabe des Studentenwerks ist, empfinde ich die Förderung jener Einrichtungen nicht als schlecht.

Studenten bezahlen im übrigen alles nach dem Solidaritätsprinzip.
Der Tangoball, der nach meiner Einschätzung ne riesen Minus-Veranstaltung ist wird zum Großteil nicht mal von Studenten besucht, trotzdem jedes Semester vom StuWe querfinanziert.

Aber ganz gut, vom Studentenwerk, sowas zu behaupten. Dann haben wir gleich Grund und Boden, die Förderung generell zu kürzen.
Studententage Ade, Nachtwanderung Ade, Studentenclubs Ade biggrin.gif

Dieser Beitrag wurde von aeon: 07 Oct 2014, 06:47 bearbeitet


--------------------
Weep not for roads untraveled
Weep not for sights unseen
May your love never end and if you need a friend,
there's a seat here along side me.

bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 10:09
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

Zitat(aeon @ 07 Oct 2014, 06:41)
Aber ganz gut, vom Studentenwerk, sowas zu behaupten. Dann haben wir gleich Grund und Boden, die Förderung generell zu kürzen.
Studententage Ade, Nachtwanderung Ade, Studentenclubs Ade*


Hm! g.gif

Jetzt, wo Du es sagst: Man sollte Monsanto als Sponsor ins Boot holen und die Mensa in eine Schweinemast umbauen. Dann hat auch Bologna plötzlich wieder Sinn[¹].

äbd.

[¹] Disclaimer: Dieser Beitrag ist frei von Zynismus oder Ironie. Dieser Beitrag stellt keinen Ausdruck von Resignation dar. Es müssen neue, liberale Wege erdacht werden! Wir brauchen Alternativen für Dresden.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 10:34
avatar
Ex-Außenminister
*********

Punkte: 3861
seit: 27.01.2005

Von der DNN-Seite*...
Zitat
Tommy Rülke (25): "Rein optisch habe ich keine Missstände bemerkt. Nur der Geruch ist auffällig. Wenn man aus Richtung SLUB kommt, gibt es oft einen starken Essensgeruch. Bis ich von der defekten Technik gehört habe, dachte ich, das wäre normal." Foto: Stephan Hönigschmid


Er meint es stinkt es nach Gülle/Kot/Verdorbenes...
---

Ich frage mich schon die letzen Jahre, seit dieser Geruch hin und wieder da war:

Warum hat man die Haus- und Sanitär-Technik so verotten lassen? So war es ja abzusehen, dass es irgendwann nicht mehr zu retten ist!
Wer war für die Instandhaltung/Wartung denn verantwortlich?

Zitat
schützenswerte Bestuhlung


???

Ergänzung:
Warum kann man keine Kommentare (mehr) auf der DNN Seite posten?

/mod: Link eingefügt

Dieser Beitrag wurde von iggi: 07 Oct 2014, 13:58 bearbeitet


--------------------
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 12:19
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Die Mensa gehört (wie m.E. alle Gebäude des Stuwes außer dem Tusculum - man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege) dem SIB und damit dem Land Sachsen. Dieses muss somit Geld für die Sanierung einplanen - was über Jahre ignoriert werden soll. Meines Wissens nach (wohl eher Hörensagen) ist die Dringlichkeit der Sanierung schon viele Jahre bekannt. So wurde wohl (wieder Hörensagen) damals das Stilbruch vom KNM eröffnet als sich die Akutheit des Problems abzeichnete.

Der "Verantwortliche" ist somit die Landesregierung, die nebenher in den letzten Jahren auch massiv Zuschüsse an das Studentenwerk reduziert (las ich vor vielen Jahren mal in der adrem, Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf) hat.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 12:23
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Das SIB übernimmt den Laden, sobald saniert wird. Fühle dich hiermit korrigiert.

Zitat(Padex @ 07 Oct 2014, 10:34)
Von der DNN-Seite...
Er meint es stinkt es nach Gülle/Kot/Verdorbenes...
---
*

Deine Mudda stinkt nach... Woher weißt du, wie er es meint? blink.gif An der Bierstube riecht es oft nach Essen, aber das finde ich meistens ziemlich lecker. Und das war auch schon vor 10 Jahren so.


Zitat(Padex @ 07 Oct 2014, 10:34)
Ergänzung:
Warum kann man keine Kommentare (mehr) auf der DNN Seite posten?
*

Kann man doch. tongue3.gif

Dieser Beitrag wurde von iggi: 07 Oct 2014, 14:05 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 12:52
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Er gehört trotzdem nicht dem Stuwe sondern wird von diesem nur betrieben. Wie auch die Studentenwohnheime.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 13:47
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Weißt du es oder berufst du dich wie schon die ganze Zeit auf Hörensagen?

Zitat(http://www.sib.sachsen.de/de/aufgaben/planungs_und_baumanagement/wissenschaft_und_kunst/)
Bauten für Dritte - SIB als Dienstleister

Bei der Umsetzung von Baumaßnahmen für Dritte ist der Staatsbetrieb Dienstleister für Gesellschaften besonderer Rechtsformen wie Stiftungen und Anstalten des öffentlichen Rechts (z. B. Museen, Universitätskliniken). Die Zusammenarbeit mit den Partnern wird durch Geschäftsbesorgungsverträge geregelt.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 14:36
avatar
Diplom
********

Punkte: 1811
seit: 16.05.2007

Auf eine Aussage eines Stuwe-Mitarbeiters, sowie z.B.
Zitat
Sie appellieren an den Freistaat als Eigentümer, „einen verantwortungsvollen Umgang mit diesem Kulturdenkmal zu garantieren und anderen öffentlichen und privaten Denkmaleigentümern mit gutem Beispiel voranzugehen
*
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 15:36
avatar
Exmablondchen
*********

Punkte: 2147
seit: 16.10.2003

Zitat(iggi @ 07 Oct 2014, 12:23)
Deine Mudda stinkt nach... Woher weißt du, wie er es meint? blink.gif  An der Bierstube riecht es oft nach Essen, aber das finde ich meistens ziemlich lecker.
*


Er meint wenn man vom Willersbau Richtung Mensa geht. Da roch es oft nach faulen Eiern. Tut es an der Mensa Reichenbachstraße aber auch manchmal. Liegt schätzungsweise irgendwie an der Lüftung und hat nichts mit dem gerade gekochten Essen zu tun.


--------------------
Jeder spinnt auf seine Weise -
der eine laut, der andere leise.


onkelroman war da, yo.
Mist -.-
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 16:57
avatar
schräger Vogel
*********

Punkte: 8185
seit: 09.12.2003

Eben, das hat man ja überall mal. Ich dachte eher, dass er sich (so wie es auch da steht) auf den Essensgeruch bezieht. Den finde ich nämlich alles andere als uangenehm und so wie früher die Lautsprecheransagen gehört das für mich dazu, wenn ich an der Busbude unterhalb der Bierstube rumstehe!

Zitat(JanLo @ 07 Oct 2014, 14:36)
Auf eine Aussage eines Stuwe-Mitarbeiters, sowie z.B.
*
*

Wenn es nach der DNN geht, eröffnet der Club Ölf am 11. Oktober die Feiersaison. Ich würde nicht alles wörtlich nehmen, was in der Zeitung steht.

Dieser Beitrag wurde von iggi: 07 Oct 2014, 17:05 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 18:26
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 3034
seit: 06.10.2006

Genaugenommen ist auch nicht das SIB der Eigentümer sondern der Freistaat. Das/der SIB übernimmt aber als Staatsbetrieb für den Freistaat Verwaltung und Planungsleistungen. Auch die Uni ist nicht Eigentümer ihrer Immobilien...

Schön, dass du Quellen forderst, und diese dann als ungültig wegschiebst. Wie kommst du denn darauf das StW wäre Eigentümer?

Dieser Beitrag wurde von scrub: 07 Oct 2014, 18:27 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 07 Oct 2014, 19:39

3. Schein
***

Punkte: 236
seit: 17.05.2008

Rein informativ: Der Geruch, um den es hier geht, kommt aller Wahrscheinlichkeit nach vom sog. Fettabscheider. Seit ich diesen Duft einmal recht intensiv während meines Zivi als Hausmeister im Pflegeheim zu riechen bekam, geht der mir quasi nicht mehr aus der Nase...
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: