Also ich studiere (wie sooo viele hier hier) Medieninformatik.... Bin im 4.Semester und hab noch 11 Prüfungen offen
Was habt ihr für Erfahrungen mit Alternativen zu einem Studium an der TU.... Ich interessiere mich mehr für die gestalterische Richtung - bin aber trotzdem "gewillt zu Programmieren"
und btw: ich hab grad auf der BAföG-Seite gelesen dass man mit einem "wichtigen Grund BIS Beginn des 4.Semesters" wechseln kann - ich dachte es sei IM 4. kennt sich da auch jemand mit aus????
Bin für jeden Hinweis dankbar!
--------------------
Don't you just love it when you come back from the bathroom and find your food waiting for you?
Hmm Aufmunternde Worte. HMMM. Hab ich dich etwa in dieses Motivationstief geschupst? Wahrscheinlich schon.
Ja also es gibt definitiv ne Möglichkeit wie du es packen kannst Nak nak. Lass dir mal helfen, bilde Gemeinschaftslerngruppen. An der Uni kommst du heutzutage alleine nicht mehr weit, außer du strebst in deiner Muchte den ganzen Tag vor dich hin ohne wirklich zu leben, dann kannst du es auch noch packen. Aber das machst du ja auch nicht. Ein Kumpel von mir will jetzt auch aufhören obwohl er nur noch 4 fächer (logik, mathe, emg, eine prüfung aus nebenfach [er ist im seschsten semester]) bis zum Vordiplom braucht und sogar die Chance darauf hätte. Aber er sagt sich halt das das Risiko zu groß ist und an der Uni keiner mehr ist den er kennt und er so ein Typ ist der kaum von alleine mal an die Uni geht und er auch diesen trockenen Stoff nicht mehr abkann. Er will einfach etwas mehr Praxis haben, deswegen bewirbt er sich jetzt für eine Lehre (dafür wird er auch bald zu alt) bzw. eine Ausbildung an der BA und er ist wirklich der Typ informatiker der das Vordiplom sicher schaffen könnte wenn er sich reinhängen würde. Allerdings hat er es nie so richtig geschafft die Grenze zwischen Virtueller Realität (PC hocken) und Reallife (eingliedern in soziales Gefüge, Freunde, Spaß am Leben...) zu ziehen. Das ist übrigens etwas was ein guter Informatiker auf jedenfall können muss. Hockt er zuviel vorm PC, wehrt sich der in die Midlifecrises kommende Geist irgendwann mal dagegen und schreit nach (Freundschaften, Liebe ....). Macht er zuviel im Reallife( bzw. ist es ein Mensch der viel lieber mit Menschen von auge zu auge kommuniziert dann vernachlässigt er seine Fertigkeiten und Fähigkeiten in Sachen PC (Programmierung, Design ... etc). Es muss eine gute Mischung vorhanden sein. Ich hab ca. 4 jahre und eine gescheiterte Beziehung gebraucht um das jetzt so ungefähr hinzubekommen. Das Beste beispiel, was man da jetzt anbringen könnte, ist der Martschi. Stormi eventuell auch.
Ich würde mal behaupten das du eher zum zweiten Typ gehörst, zu denen die mit Menschen kommunikativ interagieren, soziale Beziehungen aufbauen ......, einfach näher am Leben dran sind. Deswegen habe ich auch immer gesagt das es für dich in der Informatik schwer werden wird. Du könntest dich schon in dieses Computerzeugs (Virt. R.) reinfitzen wenn dir da nicht dein eigener Wille im Weg stehen würde.
Was HTW angeht bitte beim Zappelfry erkundigen, ich glaub der studiert das dort. Wechseln zur HTW geht nur ins erste Semester außer dann mit Vordiplom noch. Abischnitt ca. 1.9. HTW ist von der Theorie her nicht viel anders als die Uni. Es ist aber mehr Praxis dabei.
--------------------
T for Vendetta.
On his way to return to innocence.
"Man, was die uns erzählt hat, kam aus einem Buch, das muss einer geschrieben haben, der keine Ahnung von dem hatte, worüber er sich ausließ."
"Miles, hörst Du den Vogel da draußen? Das ist 'ne Spottdrossel. Sie hat keine eigene Stimme, sie macht nur die Stimmen der anderen nach und das willst du nicht. Wenn du dein eigener Herr sein willst, musst du deine eigene Stimme finden. Darum geht's. Sei also nur du selbst."
An Rezepten für Apfelkuchen mangelt es wahrhaftig nicht auf der Welt
Tenac auf der Suche nach seinem Meister ious D
look into my eyes and its easy to see one and one make two, two and one make three, it was destiny