_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 346 gäste

>Warum Kinder? ich bin so schon arm genug...

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 11 Jan 2004, 18:59
avatar
about:away
*********

Punkte: 3998
seit: 01.10.2003

ich war wirklich geschockt, als ich den Leitartikel des aktuellen Spiegels gestern im Bett las.
Dort ist die Rede über unseren Nachwuchs, der bekanntermaßen zurückgeht, weil eine Frau im Schnitt nurnoch 1,35 Kinder bekommt, aber 2,1 nötig wären um den bestand der deutschen Bevölkerung zu sicher. Alles nix neues, tausendmal gehört, und warum soll man auch Kinder bekommen wenn man am Ende für bestraft wird?
Und hier beginnt auch schon das was mich persönlich geschockt hat, das die Politiker seit mehr als einem Jahrzehnt die Gründe dafür verdrängen. Selbst auf mehrfache Anmahnungen vom Bundesverfassungsgericht, kümmert sich die Bundesregierung nicht um diese Probleme der Familienpolitik.
warum sollte man sich drum kümmern?
In Deutschland funktionieren viele Systeme wie in etwa die staatliche Rentenversicherung oder die Pflegeversicherung auf dem Generationenvertrag, das heisst die Jungen zahlen für die alten, und bekommen viele Kinder, die später für sie zahlen. Da aber viele Frauen und Männer garkeine Nachkommen mehr zeugen, zum größten Teil aus Berechnung, müssen die Kinder der heutigen Eltern für Kinderlose mitbezahlen. Eigentlich eine Ohrfeige für Leute die noch Kinder bekommen, dabei sind kinderreiche Familien langfristige Lösungen für Probleme wie die knappe Rentenkasse oder fehlendes Wirtschaftswachtum, Experten und einige Wirtschaftsbosse haben das lange erkannt, und viele fangen schon an Familien in ihren Betrieben verstärkt zu unterstützen, aber selbst der grosse Sozialdemokrat Schröder ("Innovation und Gerechtigkeit - Für die Familie" - Wahlkampf '98) ignoriert diese Erkenntnise: "Topfblumen und Kinder" gehören nicht "in einen anständigen Haushalt" , Familienpolitik ist doch "Gedöns" (Schröder), gute Familienpolitische ansätze im Koalitionsvertrag wurden nach der Wahl von rot-grün gestrichen...
das Todesurteil für Deutschland, wenn nicht sofort (bald ist es zu spät) etwas getan wird... :tot:


--------------------
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 1 Abs. 1



Selber denken statt fern sehen!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 26 Mar 2006, 20:02
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9598
seit: 22.10.2004

Ist zwar ein bisschen her, dass dieses Thema hier diskutiert wurde, aber ich finde es in doppelter Hinsicht aktuell. Zum Ersten: Wer hätte das gedacht? Zum Zweiten wird die Problematik auch aktuell in der deutschen und österreichischen Tagespresse diskutiert (*, ** usf.).

Zitat(rakete @ 12 Jan 2004, 15:16)
Kinder sind KEIN Luxus, Kinder sind der Grundstock einer Gesellschaft und wichtigster Rohstoff für jedes Gut das wir haben...*


Das mit dem Rohstoff gefällt mir. cool.gif Das "Ideal der freiwilligen Kinderlosigkeit" ist zwar schon etwas aufgeweicht, doch die FAZ-Leser argumentieren fröhlich drauf los und echauffieren sich über linke Familienpolitik, denn es kann ja wohl nicht angehen, dass sie -die Kinderlosen- mehr Steuern und Sozialbeiträge zahlen und die Eltern auch noch aus der Staatskasse das Kindergeld in den wunden Puder-Popo geschoben bekommen!
Generationsverträge interessieren einen Individualisten nunmal nicht. Forscher, die die Umstände kritisch beleuchten und den wunden Punkt der Kinderlosen treffen, werden dann schnell als Moralisten abgestempelt.

Fest steht: die Schere zwischen Kinderlosen und Eltern geht weiter auseinander und auf diese Ebene werden wir bald eine Zweiklassen-Gesellschaft haben (wenn es nicht schon längst soweit ist). Wird man durch Kinder arm oder ohne Kinder reich? Ich bin jedenfalls gespannt, wann endlich mal ein findiger Volkswirtschaftler eine brilliante Idee hat, wie wir von dieser Umlagefinanzierung wegkommen - oder gibt es die schon?

Die Politik hat jedenfalls typisch deutsch reagiert: In NRW gibt es einen sog. "Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration" - was für eine Innovation! noexpression.gif

Zitat(Chino @ 12 Jan 2004, 17:34)
jeder weiß was mit kindern passiert, deren eltern nicht das geld haben ihre kinder so einzukleiden, dass sie nicht gehänselt oder ausgeschlossen werden.
1 Paar nike kosten ca 100€ als beispiel. wer weiß, dass er seinem Kind keine zukunft oder ein angenehmes leben bescheren kann, macht kinder nur aus  purem egoismus.*


Ist das Dein Ernst? pinch.gif Ich mein klar, man bekommt Kinder aus Egoismus, dient ja der Arterhaltung, eh? Was wären denn Deiner Meinung nach legitime Gründe, ein Kind zu bekommen? Ihm ein angenehmes Teletubbi-McDo-Nike-TV-Honda-Bachelor-Leben bieten zu wollen und zu können?

#abd

Nachtrag:
qualitative Studie BiB
quantitative Studie BiB

Dieser Beitrag wurde von abadd0n: 26 Mar 2006, 20:21 bearbeitet


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
rakete   Warum Kinder?   11 Jan 2004, 18:59
little-giant   Wem haben wir denn den zu verdanken, wenn nicht eu...   11 Jan 2004, 19:43
Luzifer   hauptsache, es gibt kindergeld.   14 Apr 2006, 19:10
Saprovion   da hat er ja vollkommen recht, der raketenmensch. ...   11 Jan 2004, 23:44
baren   Für meinen Teil bekomme ich keine.   12 Jan 2004, 00:49
yocheckit   kinder bekommen als wirtschaftlicher faktor... wah...   12 Jan 2004, 13:59
rakete   Man! das ding ist, das alle Probleme die wir m...   12 Jan 2004, 15:16
yocheckit   :goodpost: Wie verblendet muß man sein, um das ni...   12 Jan 2004, 18:04
gfx-shaman   ein besseres blatt? FAZ! *feix*   13 Jan 2004, 19:12
yocheckit   @volk: da hast du zwar recht, aber es wird auch st...   13 Jan 2004, 21:52
aMy   :pizza:   14 Jan 2004, 01:52
little-giant   Sauber, nein Stoiber! Aber leider nicht das Th...   14 Jan 2004, 13:13
qetap   ich bin ja ein fan von michel djerzinski ...   26 Mar 2006, 20:43
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: