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> Magura HS33 Montageproblem

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post 12 May 2006, 20:08
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parse error
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Punkte: 13758
seit: 27.05.2003

ich hab ein älteres modell der magura hs33 wie es hier zu sehen ist:

bild kann nicht angezeigt werden

nu hab ich mir das mal genau angesehen und festgestellt, dass die ja falschrum montiert ist. und ich weiß auch warum. nämlich weil die abstandshalter, hier im bild die silbernen nach hinten weggehenden dinger oben dran, andersrum nicht in den rahmen passen. allerdings stehen die bei mir auch ganz anders als in dem bild. und bei meinem vorderen paar stehen sie auch wieder anders. das heißt, man muss die irgendwie bewegen können. ich hab aber keine ahnung wie ich die ab und wieder rangeschraubt krieg. eine seite ist ne niete, andere seite ist das gewindeloch wo dann die schraube zum festmachen des restlichen zeugs rein kommt. in dem 2000er manual (n älteres gibs auf der magura seite nich und ich weiß auch nich welcher jahrgang meine is) steht dieses bild drin:

bild kann nicht angezeigt werden

im manual steht auch "Sie ist über eine Verzahnung (Pfeile 1) einstellbar, solange die Schraube 2 nicht festgezogen ist."

bei mir siehts nu ganz anders, nämlich so aus:

bild kann nicht angezeigt werden

da gibs keine verzahnten dinger und der abstandshalter geht ab wenn die schraube raus is. ich hab auch schon versucht mit ner zange das ding rumzudrehen. nix funzt... wie krieg ich denn den doofen nippel andersrum? kann mir da jemand helfen?
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post 18 May 2006, 03:14
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lowdesertpunk
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Punkte: 3684
seit: 01.10.2003

uiuiui, hier werden aber viele gefährliche halbwahrheiten verbreitet...
ein vorteil von disc bremsen is auf jeden fall ma, dass die bei jedem wetter gleich ziehen und auch bei dreck noch funzen, während man sich bei ner felgenbremse shcon längst die felge zerschmirgelt. und idR hat man bei ner disc bremse mehr power.
die vorteile von hydraulik (egal ob disc oder felge) sind die, dass ne hydraulikleitung im gegensatz zu nem bowdenzug (und dessen hülle) nich verschleißt, dass macht das ganze system ersma sorgenfrei. vorteil ner hs33 gegenüber ner cantilever bremse (v-brakes sind übrigens auch cantis) is einfach mal der, dass die beläge direkt in die richtung gedrückt werden, wo sie hinsollen, deswegen muss man die nich nachstellen. bei ner canti werden die über nen hebel an die felge bewegt und somit auf ner kreisbahn, müssen shcon ab und zu mal nachgestellt werden.
nachteil ner hydraulik gegenüber ner mechanischen bremse is einfach mal, dass ne mechanische wesentlich simpler und vertsändlicher aufgebaut is. man kann die ohne spezialwerkzeug montieren und warten. _wenn_ man mal ne hydraulische bremse montieren oder warten muss, gestaltet sich das wesentlich komplizierter. weiterer nachteil is, dass die bremsflüssigkeit evtl temperaturabhängig schwankungen in der viskosität aufweist(wobei das natürlich nich pauschalisiert werden kann, nich jeder hersteller nutzt die selbe). sprich, im winter kann das zeug in den leitungen recht zäh werden. denn kann ne hydraulik luft ziehen, wennse nich sauber dicht is, bzw falsch gelagert wird (bei manchen disc bremsen nen problem. da sollte man das bike zb nich aufn kopp stellen). und zu guter letzt, das fading: wenn man ne lange abfahrt fährt entwickelt sich im system scheibenbremse viel hitze, die sich irgendwann auf die hydraulik ausweitet. die bremsflüssigkeit dehnt sich aus und der druckpunkt am hebel wandert bis die bremse im extremfall komplett zumacht (dazu muss man aber echt irgendwo in den alpen ne derbe abfahrt fahrn).

ich habe bisher gefahren:
sidepull cantilever (v-brake): einfach zu justieren udn zu warten, gute bremsleistung, bei schlechtem wetter scheiße, da erhöhter felgenvershcleiß, allgemeiner felgenverschleiß (wie bei jeder felgenbremse)
hydraulische disc: wenn einmal sauber eingestellt super bremsleistung bei allen bedingungn, keine sorge mehr um felgenvershcleiß, konntse mangels werkzeug nich selber eintsllen, händler hat dabei machma nich sauber gearbeitet, denn wars irgendwie kagge udn ich konnt nüscht machen...
klassische cantis: siehe v-brakes, nur büschn umständlicher einzustellen und weicherer druckpunkt (was allerdings nich weniger bremsleistung bedeutet)
demnächst: mechanische disc
jetz: bett


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» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
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post 18 May 2006, 04:05

Exmatrikulator
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Punkte: 2621
seit: 24.01.2005

Zitat(papajoe @ 18 May 2006, 03:14)
uiuiui, hier werden aber viele gefährliche halbwahrheiten verbreitet...

bitte mal um explizite nennung dieser shifty.gif
ansonsten, hört auf papa würde mutti sagen biggrin.gif


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tabula rasa
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