|
Magura HS33 Montageproblem
Antworten
|
|
 18 May 2006, 03:14
|

lowdesertpunk         
Punkte: 3684
seit: 01.10.2003
|
uiuiui, hier werden aber viele gefährliche halbwahrheiten verbreitet... ein vorteil von disc bremsen is auf jeden fall ma, dass die bei jedem wetter gleich ziehen und auch bei dreck noch funzen, während man sich bei ner felgenbremse shcon längst die felge zerschmirgelt. und idR hat man bei ner disc bremse mehr power. die vorteile von hydraulik (egal ob disc oder felge) sind die, dass ne hydraulikleitung im gegensatz zu nem bowdenzug (und dessen hülle) nich verschleißt, dass macht das ganze system ersma sorgenfrei. vorteil ner hs33 gegenüber ner cantilever bremse (v-brakes sind übrigens auch cantis) is einfach mal der, dass die beläge direkt in die richtung gedrückt werden, wo sie hinsollen, deswegen muss man die nich nachstellen. bei ner canti werden die über nen hebel an die felge bewegt und somit auf ner kreisbahn, müssen shcon ab und zu mal nachgestellt werden. nachteil ner hydraulik gegenüber ner mechanischen bremse is einfach mal, dass ne mechanische wesentlich simpler und vertsändlicher aufgebaut is. man kann die ohne spezialwerkzeug montieren und warten. _wenn_ man mal ne hydraulische bremse montieren oder warten muss, gestaltet sich das wesentlich komplizierter. weiterer nachteil is, dass die bremsflüssigkeit evtl temperaturabhängig schwankungen in der viskosität aufweist(wobei das natürlich nich pauschalisiert werden kann, nich jeder hersteller nutzt die selbe). sprich, im winter kann das zeug in den leitungen recht zäh werden. denn kann ne hydraulik luft ziehen, wennse nich sauber dicht is, bzw falsch gelagert wird (bei manchen disc bremsen nen problem. da sollte man das bike zb nich aufn kopp stellen). und zu guter letzt, das fading: wenn man ne lange abfahrt fährt entwickelt sich im system scheibenbremse viel hitze, die sich irgendwann auf die hydraulik ausweitet. die bremsflüssigkeit dehnt sich aus und der druckpunkt am hebel wandert bis die bremse im extremfall komplett zumacht (dazu muss man aber echt irgendwo in den alpen ne derbe abfahrt fahrn).
ich habe bisher gefahren: sidepull cantilever (v-brake): einfach zu justieren udn zu warten, gute bremsleistung, bei schlechtem wetter scheiße, da erhöhter felgenvershcleiß, allgemeiner felgenverschleiß (wie bei jeder felgenbremse) hydraulische disc: wenn einmal sauber eingestellt super bremsleistung bei allen bedingungn, keine sorge mehr um felgenvershcleiß, konntse mangels werkzeug nich selber eintsllen, händler hat dabei machma nich sauber gearbeitet, denn wars irgendwie kagge udn ich konnt nüscht machen... klassische cantis: siehe v-brakes, nur büschn umständlicher einzustellen und weicherer druckpunkt (was allerdings nich weniger bremsleistung bedeutet) demnächst: mechanische disc jetz: bett
--------------------
» Stoner rock doesn't bother me. If thats what the people decide to call this musical movement then so be it. I just hope it doesn't become too formulaic. There is nothing wrong with Black Sabbath riffs and songs about weed ... I would just like it to evolve musically as much as stay the same. That way we can talk about stoner rock in 15 years and it will still be a vital and credible thing. « (Brant Bjork)
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|