_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 561 gäste

>eXma schreibt Kurzgeschichten - Der Sammelthread für eure Kurzgeschichten -

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 19 May 2006, 17:13
avatar
2. Schein
**

Punkte: 109
seit: 12.10.2005

Gotteskrieger in der Straßenbahn
Die Widrigkeiten des Öffentlichen Nahverkehrs


Ich sitze in der Straßenbahnlinie 3, die Beine angewinkelt. Die DVB läßt nicht viel Spielraum für Fußathleten. Am Fenster vorbei ziehen alte, teilweise barocke Gebäude und Menschen auf Fahrrädern, unter ihnen ebenfalls alt bis barock aussehende. Ich fühle mich gut, Kopfhörer versiegeln meine kleine Kopfwelt – allein der Sitz bleibt Verbindungsstück zum Hier und Jetzt. In dieser vermeintlich sicheren Situation, dringt ein Geruch in meine Nase ein. Ein Geruch der in Straßenbahnen unvermeidbar scheint; ein süßer schweißgebadeter Hautgeruch, gepaart mit Ausdünstungen einer größeren Menge Alkohol. Ich schaue mich um, will wissen ob ich den Verursacher ausmachen kann und durch gezieltes Umsetzen mir und meiner Nase ihren unbekümmerten Zustand wieder zurückbringen kann. Mein Plan scheitert; fast jeder Mensch in meinem Abteil erfüllt die selbst ausgedachten Kriterien eines Stinktieres. So bleibe ich sitzen und drehe mein Gesicht wieder Richtung Fenster. Jetzt erhasche ich einen Blick auf einen quadratischen, in sich verschobenen Steinbau. Das andere Elbufer ist erreicht, bald habe ich es geschafft. In großer Vorfreude spiele ich an meiner Tasche herum, laß mich ablenken, gerate schnell wieder ins Träumen zum Takt meiner Musik. Als ich das nächste Mal aufschaue, weil mich jemand an meiner Schulter berührt, schaue ich in das Gesicht einer freundlichen alten Frau. Sie riecht nicht unangenehm, sogar ein wenig nach Lavendel, deshalb lächele ich zurück. Ein törichter Fehler, wie sich nur wenige Sekunden später herausstellt. Die Lavendelfrau glaubt an Gott. Sie glaubt an Gott, doch das schlimme daran ist, dass sie offensichtlich glaubt Gott würde sie mehr mögen, wenn sie fremde Menschen in Straßenbahnen anspräche um sie von ihrem Glauben zu überzeugen. Für mich ist es zu spät so zu tun, als ob ich nicht mitbekommen hätte, dass sie mir ihre private Absolution erteilen möchte. So höre ich sie sagen, sie hätte mich vor einem Jahr schon einmal getroffen und nun wäre es Zeit, mir einen Brief zu geben. Als ich das gefaltete A4-Blatt aufklappe bin ich verwirrt: Woher weiß die Lavendelfrau, dass Gott nach mir auf der Suche ist und, noch erstaunlicher, er sich danach sehnt mir seine Liebe zu schenken? Und riecht sie nicht eher nach verblühten Veilchen als nach Lavendel? Ich lehne höflich ab, wünsche ihr einen schönen Tag und sehe wie sie sich an einen anderen wehrlos nach unten schauenden Fahrgast heranpirscht. Ein ganz klein wenig hoffe ich dass dieser Fahrgast furchtbar stinkt.

Dieser Beitrag wurde von the cat empire: 16 Jun 2006, 09:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 26 Dec 2011, 11:30
avatar
Exmatrikulator
*********

Punkte: 2083
seit: 17.08.2006

Die Geschichte kommt mir so bekannt vor. Ghostwriter?


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
the cat empire   eXma schreibt Kurzgeschichten   19 May 2006, 17:13
Pusteblumenkohl   Hui ich bin knapp davor beeindruckt zu sein. :) So...   19 May 2006, 18:43
the cat empire   aber überhaupt nicht. also ich habe nichts dage...   19 May 2006, 20:03
onkelroman   schöne geschichte.. will noch sowas :)   19 May 2006, 20:15
aktsizr   Es ist grad nichts zu tun! Also lese ich doch ...   19 May 2006, 20:22
myrmikonos   Diese Qualität der Rhetorik ist mir ein Vorbild. *...   19 May 2006, 20:31
gfx-shaman   darf sie gerne, sofern sie dabei nicht gerade auf ...   19 May 2006, 20:59
Anna Nym   [liebes tagebuch.] das maedchen, ich kann es einf...   19 May 2006, 23:39
DasKaddi   [b]Wie deprimierend Endlich sind Ferien und ich ...   22 May 2006, 17:27
bea.floh   jaaa, ich mag den text! sehr sehr sogar. supe...   11 Jun 2006, 15:07
the cat empire   Zugfahren ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen...   11 Jun 2006, 18:53
Linus007   fein - da schlummert Potential... mehr davon...   18 Jun 2006, 18:56
Stormi   >>Ich betrachtete sie genauer. Sie war nicht...   19 Jun 2006, 23:07
Lejanni   "alter" du hast wohl noch nie bukowski g...   19 Jun 2006, 23:16
Magic_Peat   Also ich als Bukowski Leser kann nur sagen dass di...   19 Jun 2006, 23:51
Magic_Peat   @Herrn Sturm: Da stimm ich dir zu, is aber auch ne...   20 Jun 2006, 00:00
Magic_Peat   Du läufst mit deinem Kumpel und einem Bier durch d...   20 Jun 2006, 00:30
Lejanni   ein exma kurzgeschichten buch....*amkinnkratz* ...   20 Jun 2006, 16:07
Lejanni   wie anders überlegt? warum anders überlegT?   21 Jun 2006, 01:24
kantario   Das vermeintliche Ende Es ist Dienstag. Lange hab...   21 Jun 2006, 02:00
the cat empire   [CENTER]Bloß keine Filzstifte schenken[/b] Dass e...   23 Jun 2006, 00:19
Stormi   Habe gestern beim Einschlafen dieses "Ding...   23 Jun 2006, 12:27
Schmiddtchen   :shocking: :weeping: :biggrinthumb:   23 Jun 2006, 15:33
sQeedy   applause! :)   23 Jun 2006, 17:07
zorronte   [CENTER]Die jungen Jahre - in kurz [size=4]1972 w...   23 Jun 2006, 22:04
Pusteblumenkohl   Michael Maier ist aber auch ne selten dämliche Ali...   24 Jun 2006, 01:23
Pusteblumenkohl   Tabakernakel Bääh du rauchst ja gar nicht !...   24 Jun 2006, 01:42
#npnk   DIES IST NUR EIN TEST! ch glu d vierter STock...   24 Jun 2006, 03:56
holofernes   tolle sachen die ihr da so schreibt.. macht echt s...   03 Jul 2006, 11:59
Pusteblumenkohl   Ich empfehlezu folgender Geschichte Mono Islands -...   03 Jul 2006, 22:33
Magic_Peat   Sehr schön! Man glaubt sich in deinen Kopf hin...   03 Jul 2006, 23:36
zorronte   [b]Der erste Tag [size=3]Zu der Zeit, als die Haa...   05 Jul 2006, 20:33
bea.floh   das ist schön, das ist total schön! und das e...   05 Jul 2006, 20:56
myrmikonos   Zorrontes Schöpfung "Der erste Tag" lies...   05 Jul 2006, 22:34
the cat empire   Dieser Klaus war sicher ein ebenso rotzfrecher Kni...   05 Jul 2006, 23:42
myrmikonos   #[size=9]muh[/b]   14 Jul 2006, 06:29
the cat empire   [CENTER]Meine Schwester fliegt nach Australien [/b...   06 Aug 2006, 23:04
metamorphosis   ich betrachte sie meist kann ich gar nicht anders ...   09 Aug 2006, 14:38
kantario   bis auf den schlusssatz ziemlich geil...aber ...   09 Aug 2006, 14:48
the cat empire   Ohne den letzten Satz wäre es nur eine Huldigung a...   09 Aug 2006, 14:58
zorronte   ... bis zum nächsten Mal ...   23 Sep 2006, 17:15
deoPhilus   kürzlich begab es sich, dass man in der neustadt z...   27 Sep 2006, 18:15
zorronte   [CENTER] [b]Erwachsen Nun war ich raus aus Mutte...   30 Sep 2006, 13:12
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: