_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 786 gäste

> Wohngeldantrag Wer kennt sich aus?

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 20 May 2006, 11:01
avatar
meep
*******

Punkte: 1160
seit: 03.12.2004

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dem Wohngeldantrag bzw. Antrag auf Mietzuschuss???

Irgendwie is das ziemlich schwierig da was auszufüllen als Mitglied einer Wohngemeinschaft...würde ich allein ne Wohnung haben, könnte ich den ganzen Quatsch ja noch verstehen, aber so weiß ich nich, was ich da wo ankreuzen soll, was richtig und was falsch is... wacko.gif

Gebe ich die gesamte Miete der Wohnung an oder nur meinen Teil? Kompliziert, weil ich keine Angaben zu meiner qm-Zahl machen kann, sondern nur zur ganzen Wohnung...
Und hat die Leute in der Wohngeldstelle zu interessieren, was meine Mitbewohner für ein Einkommen haben bzw. muss ich überhaupt irgendwelche Informationen über meine MBs geben? huh.gif
Wir sind ja zu dritt Hauptmieter, aber das checken die beim Amt sicher wieder nich... yeahrite.gif

Versteht irgendwer mein Problem...?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 20 May 2006, 11:26
avatar
Roman-Precog :o)
*********

Punkte: 6661
seit: 14.11.2003

kann dir zwar net wirklich weiterhelfen...aber normalerweise musst du die gesamtmiete angeben und die wird dann einfach durch die anzahl der bewohner geteilt. da spielt dein eigentlich gezahlter mietanteil keine rolle.

das einkommen deiner mb´s spielt auch keine rolle, da ihr sicherlich in keinem engerem verwandtschaftsverhältnis seid oder "eheähnliche" beziehung führt und deshalb keine "bedarfsgemeinschaft" bildet

Dieser Beitrag wurde von sodi: 20 May 2006, 11:37 bearbeitet


--------------------

Nu, mir gönn!



"Ich bin Veganer Stufe IV. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft."
Ich bremse auch für Hufeisennasen!
Was sich liebt, das neckt sich. – Was sich fickt, das fetzt sich.
Wer will Mädchen schon an den Hintern fassen? Da kommen doch nur Püpse raus!


bild kann nicht angezeigt werden



bild kann nicht angezeigt werden
Analsex is für´n Arsch!


bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 05 Jul 2008, 04:54
avatar
try to live while god says no
*********

Punkte: 3321
seit: 14.10.2003

Zitat(sodi @ 20 May 2006, 11:26)
kann dir zwar net wirklich weiterhelfen...aber normalerweise musst du die gesamtmiete angeben und die wird dann einfach durch die anzahl der bewohner geteilt. da spielt dein eigentlich gezahlter mietanteil keine rolle.

das einkommen deiner mb´s spielt auch keine rolle, da ihr sicherlich in keinem engerem verwandtschaftsverhältnis seid oder "eheähnliche" beziehung führt und deshalb keine "bedarfsgemeinschaft" bildet
*

tja sodi - so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, aber eigentlich haste schon mit Deinem zweiten Absatz dem ersten den Wind aus den Segeln genommen, denn - und das weiss ich, weil ich mit der Arge zu tun hatte und mir genau das ne Tante am Teflon ma erklärt hat - wenn Du in ner WG wohnst, zahlst Du nur Miete für ein Zimmer, das heisst, Du blechst nicht für ne Wohnung komplett, also gilt auch nicht die Gesamtmiete.
Du musst halt angeben, wie hoch die Gesamtmiete ist und wie hoch Dein Anteil bzw. wie groß Dein Zimmer ist/wie groß die gesamte Wohnung bzw. die anderen Zimmer.
Mit anderen Worten ausschlaggebend für den Mietzuschuss, der ja nach gewissen Sätzen geregelt ist, gilt, auch wenn man in einer WG wohnt, nicht der Satz für 2-,3-,4- oder Mehr-Personenhaushalte, sondern nur der Satz für 1-Personen-Haushalt. Das mit den Mehr-Personenhaushalten bezieht sich darauf, dass man mit anderen die komplette Wohnung teilt, also z.B. bei Pärchen oder wenn man eine Familie hat, aber nicht bei einem Zimmer (in einer WG).
Der Höchstwert für Miete ist bei 1-Personenhaushalten höher und staffelt sich, je mehr Leute im Haushalt wohnen, nach unten ab.
Die Gesamtmiete und den Eigenanteil muss man nur angeben, damit das Amt einen Vergleich machen kann, bzw. bewerten kann, ob Du Anspruch hast auf die jeweilige Wohnfläche oder ob Du mit weniger auskommen müsstest, um Wohngeld zu kriegen, aber das ist eher sekundär; primär gehts um den eigenen Mietanteil und wenn der nicht zu hoch ist, stehen die Chancen auch dann nich schlecht, wenn man n paar qm mehr hat, als die anderen in der WG.

Zitat(Lars @ 04 Jul 2008, 18:44)
Achso Bafög bekomme ich auch nicht mehr.
Dafür habe ich einen Ablehnungsbescheit und wie ist es denn bei dem Einkommen, verdiene bis zu 400 euro im Monat.
*

bei bis zu 400€ is man steuerfrei und kann Hartz4 beziehen (wenn man nich wie ich grade n "stinkreicher" Bausparer is und damit diejährlichen Gesamt-Freibeträge überreizt); also is wohl davon auszugehen, dass Du Wohngeld beantragen kannst, denn immerhin ist das bei Hartz4 schon mit inbegriffen, also wirste das auch ohne Hartz4 kriegen können.

@Womme: Bisse doof? Angemessen heisst wohl nich, Du brauchst n Mindestverdienst, um staatliche Unterstützung zu kriegen oder? Heisst ja wohl eher, Du gehst arbeiten und kriegst dafür n angemessenen Scheisslohn und weil das so is, kriegste dann auf Antrag Wohngeld. Wennde keine Arbeit hast und demnach unangemessen verdienst, weil von nix kommt nix, krisse Hartz4, wo Wohngeld schon mit drin is, Du aber kein Wohngeld mehr zurätzlich beantragen kannst und wo Du spätestens nach nem halben Jahr verstärkt Spass mit Menschen zu tun kriegen wirst, die dann von Dir verlangen, etwas zu tun, was sie selber nicht tun, obwohl sie immer von sich behaupten etwas zu tun, obwohl sie eher das genaue Gegenteil von dem tun, von dem sie behaupten es zu tun, z.B.: Sie [hat es geschafft, meine Akte zu finden, ich sitze neben ihr, sie schlägt die Akte auf] zu mir: "Was ist das denn für ein Formular?" Ich: "Weiss ich nich, das is nich von mir" Sie: "Achso, ja dann leg ich das mal zur Seite", was mir dann auch verständlich machte, warum ich nach nem halben Jahr auf Kohle meines Erstantrags wartend zu hören kriegte, dass sie (nochmal) meine Exmatrikulationsbescheinigung bräuchten ("Die is aber nicht in Ihrer Akte").
Jeder muss in diesem Staat arbeiten. Wenn Du also möchtest, dass sich solche Menschen mit Dir über Deine Zukunft unterhalten, Du aber evtl. gar nicht - und vor allem nicht so bald in Zukunft - arbeiten willst, dann kannst Du sicherlich ohne Bedenken, ohne angemessenes Einkommen leben und Hartz4 beziehen und wirst definitiv in interessanten Zeiten leben. Meine Empfehlung in einem solchen Fall: Geh lieber arbeiten und wähle den Stumpfsinn vor dem Wahnsinn; zugegeben, wenn Du den Stumpfsinn wählst, kannst Du auch noch Hartz4 beziehen, sofern Du nicht über diese schwachsinnigen Freibeträge kommst und sie werden Dich in Ruhe lassen, weil sie dann nicht gesetzlich gezwungen sind, das zu tun, was sie eigentlich nicht tun können, weil Du schon etwas tust. Egal. Jedenfalls ist angemessen wohl nur, Du gehse arbeite, Du krisse Geld und Du nix Bonze mit Lohns, das unangemessen hochs für Wonngelt. So einfach isse das. Und Womme, bitte, ja? Ich hielt Dich immer intelligent. Hasse gesoffen oder was?

@Shark: ich stimme wohl mit den meisten Deiner Punkte überein, auch damit, dass man sich bei der Hypothek für sein Eigenheim vorher überlegen muss, ob man unverhütet rumfickt und hinterher wegen zu hohem Einkommen für seine Erzeugnisse blechen muss. Trotzdem muss ich feststellen, dass Deine ganze Familie sehr lasterhaft zu sein scheint, auch wenn das einzige Laster, das ich bei Dir finden kann, darin besteht, dass Du zuviel Spiegel liest und den Wortlaut dieses vom Sportteil lokaler Zeitungen beeinflusste Käseblatt adaptierst: Das Wort "partizipieren" gibt es nicht, genauso wenig wie das Wort "zelebrieren". Genauso gut könntest Du Zerebrat sagen, um nicht Gott sagen zu müssen. Der Spiegel wird zusammen mit Funkuhr, Bild der Frau, TVmedia und Gala gedruckt. Das sollte Dir zu Denken geben.

Dieser Beitrag wurde von Luzifer: 05 Jul 2008, 05:53 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
DasKaddi   Wohngeldantrag   20 May 2006, 11:01
borisking   Also soweit ich weiß kann man als Student gar kein...   20 May 2006, 11:31
DasKaddi   Was das betrifft, hab ich schon Infos eingeholt...   20 May 2006, 11:42
cello   dito   20 May 2006, 15:54
Quickley   Hallo, also ich muss nochmal fragen...den Wohngel...   23 Oct 2006, 20:32
loco   wenn deine eltern zu 'reich' sind, dann be...   29 Nov 2007, 17:26
Chris   Als Kind von "mittelständischen" Eltern ...   29 Nov 2007, 17:37
wombat1st   blablabla... du brauchst eine ablehnung dem grund...   29 Nov 2007, 18:26
wechselstrom   Naja... das finde ich nicht... es wird pauschal d...   29 Nov 2007, 19:48
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: