Mechatronik als einzelner Studiengang wurde eingeführt um endlich die Organisation seitens der UNI in den Griff zu bekommen. Genau wie bei IST. Als ich anfing gab es Mechatronik noch als Vertiefungsrichtung im Hauptstudium, sowohl bei den MBern als auch bei den ETlern. Damit das vereinheitlicht wurde und weil die Industrie auch gern direkt diesen Abschluß wollte, wurde diese Studiengang erstellt. Prinzipiell gab es den also schon vorher, nur daß er nicht sofort ersichtlich war. Im Endeffekt sind viele Abgeschlossene ETler ohnehin eher als Mechatroniker im Einsatz.
Man muss ordentlich Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin aufbringen um alles nach Plan schaffen zu können. ET Ist nun mal einer der Härtesten Studiengänge der TU Dresden, daher sind sämtlich Nebenstudiengäng die damit in Verbindung hängen auch nicht leicht. Das liegt uA daran, dass die TU Dresden in diesem Bereich Hochangesehenen ist. Diesen Status wollen auch die Lehrenden und Forschenden erhalten und sind von ihren Ansprüchen auch entsprechend Hoch.
--------------------
-Der Unschuldige existiert nur so lange, bis er unvermeidlich zum Täter wird! -Zufall ist der Ausdruck der Unfähigkeit des menschlichen Geistes die Zusammenhänge zu erkennen. - Warum gerät Mann/Frau immer an die/den "Falschen"? Weil die "Falschen" das verstellen besser beherrschen als die "Richtigen" das selbst sein!
|