Berlin (AP) München ist erneut wirtschaftlich erfolgreichste Stadt Deutschlands, gefolgt von Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf und Mainz. Das ergab eine Studie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und des Magazins «Wirtschaftswoche», die am Freitag in Berlin vorgestellt wurde. Den weitesten Sprung nach vorne im Vergleich der 50 größten Städte machte Dresden, das von Platz 30 auf Platz 10 vorrückte. «Dresden ist der Aufsteiger des Jahres», kommentierte INSM-Geschäftsführer Dieter Rath die Veränderung.
Die Studie bewertete wirtschaftliche und strukturelle Indikatoren wie Produktivität, Bruttoeinkommen, Investitionen, Innovationen, Arbeitslosenquote und Zahl der Hochqualifizierten. München erzielte 77,6 von hundert möglichen Punkten. Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf und Mainz folgen erneut mit deutlichem Abstand und Werten unter 70 Punkten. Auf den hinteren Rängen liegen Berlin, Leipzig, Gelsenkirchen, Rostock und Halle, alle mit knapp über 30 Punkten.
Der stellvertretende Chefredakteur der «Wirtschaftswoche», Klaus Methfessel, sagte, der Erfolg Dresdens stehe stellvertretend für die wirtschaftliche Dynamik anderer ostdeutscher Städte wie Magdeburg, Leipzig und Chemnitz, die im Vergleich mit westdeutschen Städten stark aufholen konnten. Die deutlichen Ost-West-Unterschiede würden mit der Zeit geringer werden, sagte er voraus.
http://www.finanzen.de/index.php?option=co...3216&Itemid=218