Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Es geht erstmal nicht darum ob du Mathe gut kannst. Es geht darum ob du der Typ für ein Studium an der Uni bist? Das Problem dabei ist, die meisten finden sowas erst raus wenn sies mal ausprobiert haben. Könnte da hier auch ein paar Leute bei exma aufzählen. Also wenn du der Typ "Learning by Doing" bist, solltest du eher an eine FH oder BA gehen dort dein Diplom machen und eventuell dann noch ein Aufbaustudiengang an der TU. Das ist der perfekte Weg, da du dann schon ein Diplomabschluss hast, der vom Niveau auch eher zu packen ist als der an der Uni. Die meisten machens nämlich anders herum sie gehen an die Uni schaffens dort nicht und gehen dann an eine FH oder BA und probieren es erneut.
Also Learning by Doing so einer bin ich gar net...
Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Wenn du der Typ bist, der sehr autodidaktisch arbeitet, viel Fachliteratur liest und sehr gerne in der Theorie bescheid weiß, bevor er sich an die Praxis wagt, dann bist du an der Uni herzlich willkommen.
Ich lese lieber Lehrbücher als richtige Bücher wie SciFi oder normale Deutschliteratur, die stinkt mich an, da eher Programmierbücher, oder Mathebücher oder sowas, da bin ich eher für zu haben
Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Es ist übrigens nicht nur die Frage ob "theorie oder praxis" dir besser liegt, sondern manche Menschen kommen mit dem System an der Uni nicht klar, das Leben selbst organisieren zu müssen /dürfen. Dazu gehört eine Menge Selbstdisziplin.
Selbstdisziplin bestimmte mein gesamtes Schulleben... hätte ich die nicht gehabt, dann wäre ich wohl bspw an Mathe oder so gescheitert ...
Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
Wenn du der Typ bist der gerne in den Tag hineinlebt bist du an der Uni schon mal total falsch. Wenn du ein Zocker bist, also hin und wieder am Computer spielst dann bist du an der Uni auch nicht unbedingt richtig. Universität verbraucht extrem viel Zeit. Studium ist die schönste Zeit des Lebens, da man einfach tun und lassen kann was man will trotzdem sollte man selbst gut einschätzen können, wieviel Party, zuviel ist.
Also in den Tag hinein lebe ich nicht, ich organisiere vieles und beschäftige mich auch "sinnvoll" okay was ist sinnvoll, eben gern mit Informatiksachen,... bin gerade dabei mir schonmal bissel was beizubringen, was ich sowieso gern mache, Selbststudium steht bei mir an hoher stelle...
Zitat(No Name @ 30 Jun 2006, 20:39)
An einer FH oder BA ist es fast wie ein Klassenverband und häufig herrscht anwesenheitspflicht so das du etwas gezwungen wirst.
Nee dort mach ich nix... Ich will an de Uni!!
Dieser Beitrag wurde von sneak87: 30 Jun 2006, 21:01 bearbeitet