Meine Erfahrung mit Träumen ist sehr bescheiden..die letzten 5 Jahre hatte ich so gut wie keine mehr. Allerdings fange ich in letzter Zeit wieder an zu träumen. Ich find das ja schön, aber ich träume Dinge, die meiner Meinung nach schon zu real sind. Deshalb meine Frage: Was sagen Träume über die Psyche aus? Ist das was ich träume, ein heimlicher Wunsch von mir - von dem ich vielleicht selber noch nichts weis?! Oder spielt da einfach nur die Phantasie verrückt?! Auch die ist leider bissl eingeschlafen gewesen..im wörtlichen Sinn :D. Habt ihr evtl sogar Erfahrung mit Traumdeutungen?
--------------------
[22:17] cantrella: ich bin der männergarten bunglefever was here!
Ich kann mich fast jeden Morgen an meine(n) Traum errinnern. Deren Inhalt kann ich dabei meistens erlebten Sachen zuordnen.
Ich finde es total aufregend: Ereignisse, die man am Tag fast nur unbewusst mitbekommt, oder keine Bedeutung beimisst können später eine Komplette Geschichte im Traum ausmachen.
Wenn Du dich schlecht oder garnicht an deine Träume errinnern kannst hilft oft schon sich einfach ein wenig damit auseinanderzusetzen, zB früh sich fragen, wass man geträumt hat usw. Wenn man dies nicht tut, vergisst man sie einfach innerhalb weniger Minuten (errinnere mich gern auch nach Wochen an coole Träume)
Voll Abgefahren ist auch Luzides Träumen Was das ist
Ich habe es glaube ich sogar schon einmal geschafft, nur dass ich nach 10 sec oder so aufgewacht bin ;)