_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 346 gäste

> Hat jemand Ahnung von BIO... Replikation DNA-Replikation und Telomerase

Themen Layout: Standard · Linear · [Outline] Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 07 Jul 2006, 21:39
avatar
4. Schein
****

Punkte: 399
seit: 13.08.2004

Hallo.
Keine Ahnung ob das hier jemand findet, der sich damit auskennt, aber ich versuchs einfach mal:

Entweder habe ich etwas nur nicht ganz verstanden oder es gibt wirklich einen Widerspruch(was wohl die unwahrscheinlichere Version ist…):

Die Telomerase soll der Verkürzung der Chromosomen vorbeugen. Es werden also Nucleotid-Sequenz die keine genetisch relevante Inforamtion enthalten an die Ende gehängt. Warum? In den Lehrbüchern steht, dass der Primer abgebaut wird und da die DNA-Polymerase nichts an ein 5’-Ende hängen kann, eine Lücke am Ende des neu reduplizierten Strang ensteht. Soweit so gut. Einige Seiten vorher steht aber in den gleichen Büchern:
Der Primer besteht aus RNA und wird durch die DNA-Polymerase durch DNA ersetzt.
Dort steht nichts von einer Lücke und wenn RNA gegen DNA getauscht wird, sollte auch alles gut sein. Beim Thema Telomerase steht immer, dass der Primer entfernt und nicht ersetzt wird.

Was denn nun?


--------------------
sers
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
 
Antworten
post 08 Jul 2006, 12:19
avatar
4. Schein
****

Punkte: 399
seit: 13.08.2004

Danke, das ist zwar ganz toll beschrieben, aber die Frage beantwortet das nicht wirklich (oder ich verstehe es nicht...).

Du schreibst:
"DNA-Polymerase I entfernt die Primer und füllt die Lücken zwischen den Fragmenten mit zusätzlichen Desoxynukleotiden wieder auf. Eine DNA-Ligase verknüpft die einzelnen Fragmente (Phosphodiesterbindungen usw ), sodass schließlich ein kompletter DNA-Strang, der Folgestrang, entsteht."

Also werden ja die Primer komplett erstezt. Warum gibt es dann Teleomere die das verkürzen der DNA verhindern sollen, wenn es gar keine Verkürzung gibt, da ja alle Primer erstezt werden?
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 08 Jul 2006, 18:39
avatar
Vordiplom
*****

Punkte: 528
seit: 03.11.2005

Zitat(trannoc @ 08 Jul 2006, 12:19)
Danke, das ist zwar ganz toll beschrieben, aber die Frage beantwortet das nicht wirklich (oder ich verstehe es nicht...).

Du schreibst:
"DNA-Polymerase I entfernt die Primer und füllt die Lücken zwischen den Fragmenten mit zusätzlichen Desoxynukleotiden wieder auf. Eine DNA-Ligase verknüpft die einzelnen Fragmente (Phosphodiesterbindungen usw  ), sodass schließlich ein kompletter DNA-Strang, der Folgestrang, entsteht."

Also werden ja die Primer komplett erstezt. Warum gibt es dann Teleomere die das verkürzen der DNA verhindern sollen, wenn es gar keine Verkürzung gibt, da ja alle Primer erstezt werden?
*


Die Telomere spielen nur eine Rolle bei der Zellvermehrung, d.h. wenn die gesamte DNA Repliziert wird. Der eine Strang der DNA wird komplett von oben nach unten durchrepliziert (tolles Verb ;-). Der andere müßte andersrum repliziert werden, da da aber gleichzeiteig passieren muß und die Replikation nur an einer Stelle gleichzeitig stattfinden kann werden immer kleine Stücke repliziert und dann die "Lücken" von der DNA-Polymerase I aufgefüllt (Primer weg, richtige DNA hin). Die Stücke brauchen aber ne bestimmte Mindestlänge und da in der großen Zellsuppe alles nach Zufallsprinzip abgeht, wär das schon n sehr großer Zufall wenn das am Ende der DNA so aufgeht, daß das letzte Primer genau am Ende der DNA ansetzt.
Sagen wir also das Letzte Primer setzt 5 Nukleotide vorm Ende an die Replikation arbeitet sich rückwärts, also weg vom Ende bis zum Nächsten Primer der irgendwo vielleicht 1500 Nukleotide weiter sitzt vor und irgend ne -ase fixt das ganze zusammen.
Jetzt müßte der Nächste Primer irgendwo an den letzten 5 Nukleotiden ansetzen (Primer sind (glaub ich) min 3 Nukleotide lang) und das is zu wenig Platz um nen stabilen Strang anzufangen und den dann mit dem Rest zu verbinden. In diesem Beispiel verlierst du also 5 Nukleotiden. Und die kann die Telomerase dan wieder dranhängen.

Is jetzt vielleicht n bisserl durcheinander, aber vielleicht hilfts ja.


--------------------
Wissen ist Macht -
nichts wissen macht auch nix!
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
Beiträge
trannoc   Hat jemand Ahnung von BIO... Replikation   07 Jul 2006, 21:39
Pusteblumenkohl   Replikanten sind doch solche Weltraummutanten Zomb...   07 Jul 2006, 23:45
SidKennedy   also als informatiker sage ich replikate sind sozu...   08 Jul 2006, 01:34
myrmikonos   die Begrifflichkeiten und Funktionen brauchst du d...   08 Jul 2006, 06:08
myrmikonos   :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :c...   08 Jul 2006, 14:01
No Name   *Bahnhof hoch 10. Ich bin verwirrrt.*   08 Jul 2006, 14:36
trannoc   irgendwie reden wir aneinander vorbei! Es gibt...   08 Jul 2006, 20:34
mibi   da bin ich auch anzutreffen :wink:   09 Jul 2006, 21:45
myrmikonos   aber die eigentliche Kernkompetenzen findest du hi...   10 Jul 2006, 00:55
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: