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>Ölwechsel möglichst günstig, natürlich

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post 11 Jul 2006, 00:45
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[heating da road]
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seit: 27.10.2005

Hallo Autofahrer,

ganz kurz: ich muss Öl und Filter wechseln. Eigentlich mach ich das meistens selber, oder in Rumänien, da es billiger ist (tja)... Nun, ich fahr' in nächster Zeit nicht nach Hause, und der KM-Zähler kennt ja keine Gnade... also muss ich ran...

So, im Klartext... was könnt ihr empfehlen ? Gibt's eine Werkstatt wo die das umsonst machen, wenn man das "Material" von denen kaufen sollte? So kenne ich es aus Frankreich und Ro. Oder vielleicht bei PitStop ?

Na ja, danke erstmal für eventuelle Antworten

Dieser Beitrag wurde von valex22000: 11 Jul 2006, 00:45 bearbeitet
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Antworten(1 - 14)
post 11 Jul 2006, 01:28
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nach Möglichkeit hat ja jemand ne Grube o.ä. dann kannst es auch wieder selbst machen


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post 11 Jul 2006, 01:33
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4. Schein
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Kenn zwar die Philosophie von Pit Stop nich, aber das einzige woran die Werkstätten generell verdienen, is die Arbeitszeit und weniger das "Material". Davon bleibt fast nix hängen. Ich denke mal, daß du da wenig Chancen haben wirst - weiß es aber nich 100%ig.

Aber vielleicht is ja ein Schrauber hier im Start, der dir seine Werkstatt (und bei Bedarf auch Arbeitskraft) zur Verfügung stellen kann. Das "Material" bekommste ja recht günstig bei ATU o.ä. So ein Ölwechsel is ja in 10min erledigt und keine große Sache.


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post 11 Jul 2006, 09:01
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bei atu sind gerade ölwechselwochen...

arbeitsleistung + öl zuzüglich filter macht 36 eusen...


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post 16 Jul 2006, 14:34
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[heating da road]
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@linus007: natürlich ist das keine große Sache, aber ich brauch' ne Grube und 'nen Satz Schlüssel. Hat jemand sowas ?

@schnitzel: jo, danke, werde mal vorbeischauen. wo ist ATU eigentlich in dresden?

So, und, noch andere ideen? Ansonsten danke an euch, für die Antworten.
Alex.
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post 16 Jul 2006, 14:37
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Bei mir zauhause gibt es eine Mietwerkstatt, die Bühne und Werkzeug gegen Entgelt zur Verfügung stellt. Vielleicht gibts das ja auch in Dresden.

Dieser Beitrag wurde von Zappelfry: 16 Jul 2006, 14:38 bearbeitet


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post 16 Jul 2006, 15:17
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ja sowas gibs hier auch, so ne ich-leg-selbst-hand-an-werkstatt


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post 16 Jul 2006, 15:20
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mal noch sone autosache...
mus man eigentlich nen anlasser einstellen irgenwie oder iss das vom werk aus alles so konfiguriert das man das teil reinschraubt und dann gehts los?
ach und falls noch einer nen anlasser für nen 93`clio rumliegen hat da wär ich interressiert.
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post 16 Jul 2006, 15:25
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Der Anlasser an sich ist ja quasi nur ein Elektromotor, dessen Welle sich längs bewegen kann, um den Eingriff zw. Ritzel und Bendixflansche zu ermöglichen. Daher gibt's am Anlasser gar nix einzustellen, ausser vielleicht (bei einigen Modellen) eine Wegbegrenzung für die oben genannte Welle.

Aber normalerweise - einschrauben - los geht's! Viel spass!
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post 16 Jul 2006, 15:26
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Zitat(YaYstefan @ 16 Jul 2006, 15:17)
ja sowas gibs hier auch, so ne ich-leg-selbst-hand-an-werkstatt
*


Und wo denn ?
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post 16 Jul 2006, 15:26
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Meines Wissens nach muss man an einem Anlasser nichts einstellen.
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post 16 Jul 2006, 16:39

6. Schein
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Ölwechsel macht man doch selbst.
  • 1. In der Bedienungsanleitung schauen, wieviel Liter Öl man brauch. Gesamtmenge minus 0,5 Liter meist, da immer etwas im Motorblock zurückbleibt.
  • 2. Öl nach richtigem Typ (z.B. 10W40, auch aus der Bedienungsanleitung entnehmbar) auf dem Baumarkt besorgen! Ist da am billigsten, außer man fährt einen superhypertollen Sportwagen, der mag nämlich das Baumarkt-Öl nicht.
  • 3. Große Wanne besorgen, die diese Gesamtmenge an Öl fasst und unters Auto passt. Geht meist auch ohne Wagenheber oder Grube auf sauberen Untergrund. Ölschraube lösen und ablassen, am besten nach warmgefahrenen Motor!!!!!!
  • 4. Neues Öl nachfüllen und nach ausreichender Menge nach einiger Zeit am Ölmessstab ablesen, ob schon genügend Öl eingefüllt wurde.
  • 5. Öl entsorgen. Hände waschen.

-> Gesamtpreis: rund 35 Euro und rund eine Stunde Arbeit. cool.gif

Zitat(valex22000 @ 16 Jul 2006, 15:26)
Und wo denn ?
*
Hier oder bei jedem guten Freund um die Ecke! wink.gif


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post 16 Jul 2006, 16:52
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@1tein: "valex22000: Eigentlich mach ich das meistens selber", also ich weiss auch wie das geht shifty.gif

Ps: hast vergessen, den Filter zu erwähnen. Den sollte man auch wechseln, meiner Meinung nach... ist nicht so teuer und man geht auf nr. sicher.

Hehe, und man braucht keine volle Stunde, das geht ja schneller...

Aber, danke für den Rat wegen Werkstatt und so...

Dieser Beitrag wurde von valex22000: 16 Jul 2006, 16:53 bearbeitet
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post 16 Jul 2006, 17:51

6. Schein
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Jepp, Filter wechseln sollte man am besten auch, habe ich vergessen zu erwähnen! blush.gif Nee, dass Du das so kannst, habe ich mir gedacht, wollte es nur für die anderen auflisten. smile.gif

Die volle Stunde bezieht sich auf Warm-Fahren zum Baumarkt inklusive Öl-Kauf und zum Ersatzteile-Händler zum Filter-Kauf und dem Ölwechsel komplett! wink.gif

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post 17 Jul 2006, 20:29
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seit: 27.10.2005

So, war dann beim ATU. Wärmstens zu empfehlen.

Für 40 Euro das ganze Paket: Ölwechesel, Altöl entsorgen, 4.5 Liter Öl (Shell Helix, wohlgemerkt), Filter, Arbeit... alles...

Ach, freundlich sind die auch noch smile.gif

Dieser Beitrag wurde von valex22000: 17 Jul 2006, 20:29 bearbeitet
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