_
toggle menu eXmatrikulationsamt.de
online: 569 gäste

Suizid

Eine Grundsatzdiskussion
Themen Layout: [Standard] · Linear · Outline Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
post 23 Apr 2007, 18:42
avatar
creamed my pantz.
*********

Punkte: 2512
seit: 05.01.2007

ja, das denke ich ja auch.. deshalb die Unterscheidung zwischen 'was wäre, wenn..' und 'wie mache ich das jetzt..'

beim 1. macht man sich ja nur mal kurz Gedanken drüber, beim 2. steckt man aber schon drin


--------------------
bild kann nicht angezeigt werden
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2014, 02:04
avatar
alleingelassen.
*********

Punkte: 9584
seit: 22.10.2004

= 5 Jahre später, gleiches Thema, neue Diskussion =

Zitat
Dresdner verhindert Suizid – M.R.* erhält Lebensrettungsehrenzeichen

Der Zweite Bürgermeister Detlef Sittel verleiht in Vertretung von Oberbürgermeisterin Helma Orosz am Mittwoch, 16. Juli 2014 an den Dresdner M.R. das Sächsische Lebensrettungsehrenzeichen.
M.R. rettete am 21. Februar 2014 einem jungen Mann auf der Muldentalbrücke das Leben. Gemeinsam mit einer Ersthelferin hielt er den jungen Mann, der bereits hinter dem Brückengeländer stand, fest und verhinderte so den Suizid. Nach zwanzig Minuten kräftezehrendem Einsatz gelang es, den suizidgefährdeten Mann über das Geländer wieder in Sicherheit zu ziehen. Der junge Mann wurde anschließend in eine Fachklinik gebracht.

„M.R. hat großen Anteil daran, dass der junge Mann noch lebt und seiner Familie wohl viel Leid erspart bleibt. Es ist nicht selbstverständlich, in einer solchen Situation so couragiert zu handeln. Für seinen Mut und seinen Einsatz gebührt ihm unser Dank", so Detlef Sittel.
Quelle

Ich finde das ja schon etwas bedenklich, jemand auf diese brutale Art & Weise an seiner freien Willensausübung zu hindern. Oder etwa nicht?

Ich würde verstehen, wenn man beiden eine Medaille verleiht, sofern der Suizidant resozialisiert (oder sollte ich sagen "geheilt"?) ist. Aber aus der Meldung geht mit keiner Silbe hervor, ob der "Gerettete" heute glücklich ist. Warum zeichnet man keinen Rettungsassistenten aus, der seit 25 Jahren im Dienst ist? Warum zeichnet man keinen Taxifahrer aus, der unfreiwillig zur Hebamme wurde? Warum zeichnet man keinen Neurochirurgen aus, der täglich ein Brain rettet? Warum zeichnet man keinen Fahrer der DVB aus, der täglich tausende Dresdner sicher befördert?

Hauptsache Freitod verhindern. Echt jetzt? Kann mir das jemand erklären, bitte?

#Abd.


*Name von der Redaktion neutralisiert. In einem Jahr kommt er eh an und bittet um Löschung, war bisher immer so.


--------------------
..:: Wir sind gekommen Dunkelheit zu vertreiben, in unseren Händen Licht und Feuer ::..
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2014, 11:38
avatar
->[Schlacke]<-
********

Punkte: 1667
seit: 12.11.2003

ich will jetzt die arbeit von ärzten, rettunssanitätern usw nicht kleinreden, aber es ist ihr job leben zu retten.

es ist schon was anderes als unbeteiligter in aktion zu treten. da gehört schon etwas mehr dazu.

jedem chirurgen jetzt ne auszeichnung zu geben weil er ein leben gerettet hat, ist ähnlich wie im flugzeug nach der landung zu klatschen.

und ja, es wäre auf jeden fall auch interessant etwas über den suizidanten zu erfahren.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2014, 13:03

*********

Punkte: 4457
seit: 13.08.2007

​​

Dieser Beitrag wurde von Juri: 29 Sep 2018, 22:33 bearbeitet
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
post 16 Jul 2014, 16:57
avatar
drawn to wisdom
*******

Punkte: 1229
seit: 20.10.2005

aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
ProfilPM
AntwortenZitierenTOP
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder: