Zitat(Atanasoff @ 25 Jul 2006, 10:04)
Habt ihr mal über die machbarkeit nachgedacht? soll da jeder ähnlich wie die Steuererklährung auch ne Kiloetererklährung abgeben? Oder wollt ihr alle Straßen überwachen. Da springen euch die Datenschützer ins Gesicht. Und die Maut bringt nur deswegen so schön viel Geld in die Kassen, weil die Speditöre das als extrakosten haben und das nicht irgendwo zurück bekommen.

Also in Stockholm wurde vor ner Weile zwar keine Maut, aber eine Steuer eingeführt, die man bezahlen muss wenn man in die Innenstadt rein-bzw. rausfährt. Die hat zwar ein anderes Ziel, als eine Autobahnmaut hier, denn sie soll den Verkehr in der Innenstadt verringern, allerdings finde ich die Umsetzung da ziemlich gut gemacht. Dort sind einfach alle Zugangsstraßen mit Kameras ausgestattet und dein Kennzeichen wird erfasst, wenn du da lang fährst und automatisch wird auf dein "Steueraccount" das Geld gebucht und du kannst jederzeit im Internet nachschauen, wieviel Geld du deiner Stadt schuldest. Wahrscheinlich wird das dann automatisch am Monatsende abgebucht.
Der Nachtteil ist, dass jeder nachschauen kann wann und wie lange du in der Stadt warst, das es für jeden zugänglich ist. Das ist wohl möglich, weil es eben eine Steuer und keine Maut ist und deswegen der Öffentlichkeit dient. (Näheres dazu
hier )
Auch wenn das mit den Kameras in Deutschland wohl nicht möglich ist, aber ich finds einen guten Ansatz und damit kann man auch kontrollieren wieviel jeder wirklich jeder auf der Autobahn fährt. Gibts ja auch andere Techniken für und das jeder über eine Auffahrt auf die Autobahn muss, is ja logisch.
Dieser Beitrag wurde von cantrella: 25 Jul 2006, 15:17 bearbeitet