
Neue Beiträge
Gast
Registrieren
Login
Infos
Veranstaltungen
Studentenclubs
Wegweiser
Community Foren
Marktplatz
Partyfotos
User
Verein
Über uns
Mach mit!
|
WahlcomputerChaosRadio 116 30.08.2006, 22:00 Uhr
Wahlcomputer
Der schleichende Untergang der öffentlichen Kontrolle Datum: 30.08.2006, 22:00 Uhr Team: Tim Pritlove, Rop Gonggrijp, Holger Klein Computer nehmen langsam aber bedrohlich Platz in unseren Wahlkabinen. Unter dem Deckmantel angeblicher Einsparungen, Beschleunigungen oder gar einer erhöhten Demokratisierung versuchen uns Unternehmen eine Lösung für ein Problem zu verkaufen, das nicht existiert. Noch sind Wahlcomputer nicht überall zugelassen, doch überall wo es sie gibt, verschwindet ein Kernelement der Demokratie: die Nachprüfbarkeit und damit die Verläßlichkeit einer demokratischen Wahl. Die Einfachheit von Stift und Papier wird durch die Komplexität von Software und Silizium ersetzt. Chaosradio möchte den Stand der Dinge aufzeigen und diskutieren, welche Szenarien mit der Einführung elektronischer Hilfsmittel von heute auf morgen Realität werden könnten. Wir stellen Aktionen und Strategien vor, mit dem der schleichende Verlust demokratischer Kontrolle verhindert werden kann. Chaosradio OGG/MP3 Livestream Wer die Chaosradio live via Internet verfolgen möchte kann sich einem der nachfolgende Streams bedienen, die die Sendung in OGG oder MP3 Format in verschiedenen Bandbreiten liefern. http://chaosradio.ccc.de/listen-hq.pls (128kBit/s Stereo mp3) http://chaosradio.ccc.de/listen-mq.pls (64kBit/s Stereo mp3) http://chaosradio.ccc.de/listen-lq.pls (32kBit/s Mono mp3) http://chaosradio.ccc.de/listen-hq-ogg.pls (96kBit/s Stereo ogg) http://chaosradio.ccc.de/listen-mq-ogg.pls (56kBit/s Stereo ogg) http://chaosradio.ccc.de/listen-lq-ogg.pls (24kBit/s Mono ogg) Chaosradio QuickTime Livestream Zusätzlich zu den OGG/MP3 Livestreams steht auch ein Livestream im QuickTime 6 Format (via RTSP) zur Verfügung. Wenn gerade keine Sendung läuft verweist der Link auf die jeweils letzte Sendung. rtsp://dss.berlin.ccc.de/chaosradio (80kBit/s QuickTime 6) Fritz RealAudio Livestream Fritz streamt sein Programm selbst in RealAudio-Format ins Netz. Wer mit den anderen Streams nichts anfangen kann, kann es mit diesem Format probieren. http://www.fritz.de/_/fritz_sure.smi (RealAudio) MfG Dr.Nick Antworten(1 - 13)
nur falls noch jemand sich gerade wundert, warum da mc lücke gerade über johnny depp labert... heute ist erst der 30.07.2006
![]() hehe jo
habe etwas zu früh geschossen ![]() sorry naja ich poste am 27 ten einfach n Tittenbild hier rein und gut ![]() MfG Dr.Nick puh... ich dachte schon, ich hätt´s verpaßt...
Kann das vielleicht mal einer mitschneiden... bin zu dem Zeitpunkt nicht da!
brauch keiner, du kannst alle chaosradiofolgen entweder streamen oder aber hinterher in diversen formaten von chaosradio.ccc.de runterladen...
Um sich schon mal für dieses Thema zu erwärmen :
Zitat netzpolitik.org: Wahlcomputer-Hacking Ein Gespräch mit Andreas Bogk vom Chaos Computer Club Aufnahme vom: 16.08.2006 Autor: netzpolitik.org in einem Interview von netzpolitik.org berichtet Andreas Bogk über seine Erkenntnisse über Wahlcomputersysteme und die Problematik des Einsatzes von Wahlcomputern im Allgemeinen. Audio MfG Dr.Nick Kleines Update :
keine Ahnung warum aber laut der CCC Seite wurde die Sendung wohl um einen Monat verschoben d.h am 30.08 kommt die Sendung über GPS Galileo Systeme : Zitat GPS, Galileo und der ganze Rest Sendung vom: 30.08.2006, 22:00 Uhr Team: Tim Pritlove, Frank Rieger, Holger Klein Seit 1994 versorgt das Global Positioning System (GPS) die Welt mit der notwendigen Infrastruktur zur Ortung von Schiffen, Flugzeugen und Personen. Der Bedarf war riesig und nur in zehn Jahren entwickelte sich das GPS- System zur Basis militärischer Operationen wie ziviler Verkehrsnavigation. Seit ein paar Jahren sinken die Preise für die Technik spürbar und parallel entstehen zahlreiche Geo-Dienste, über die jedermann via Internet Zugriff auf umfangreiches Kartenmaterial und Infrastrukturinformationen über alle Regionen bereitstellt. Eine Geo-Industrie entdeckt im Stundentakt neue Anwendungsfelder und versorgt den Markt mit immer günstiger Hardware zum Ermitteln der Position. Dienste wie Google Earth erlauben zudem die Visualisierung des Planeten in 3D und lassen wiederum ganz neue Spielchen erahnen. Geocaching wird zum Volkssport und die Liveübertragung raumbezogener Aktivitäten aller Art im Internet hat begonnen. Chaosradio stellt Technik, Infrastruktur, Protokolle und Anwendungen im Geospace vor und wagt wie gewohnt auch einen Blick in die nahe Zukunft. Dort stellen neue Entwicklungen wie das europäische System Galileo und die bevorstehende Integration von Positions-Empfängern und Mobiltelefonen neue Fragen. Neben dem unendlich beschleunigten Spieltrieb bringen die neuen Dienste und Produkte auch neue Bedrohungen für die Privatsphäre mit sich. und die Sendung über Wahlcomputer kommt erst am 27.09.2006. naja Chaos Computer Club ebbend.. MfG Dr.Nick Dieser Beitrag wurde von Dr_NickRiviera: 26 Aug 2006, 13:22 bearbeitet Zitat(Dr_NickRiviera @ 26 Aug 2006, 13:04) Habe es mir gerade mal angehört, fein gemacht - und frappierend, was da schräg zu laufen scheint. Ist die Lobby der Wahlautomaten-Hersteller tatsächlich so stark?Interviewpartner des Podcasts. Auch sehr geil: Der Prüfbericht der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt: Zitat Der Für die Softwareprüfungen wurde zusätzlich folgende Ausstattung verwendet: • PC "i83023" nach PTB-Standardkonfiguration mit Windows 98 No more comments. abaddOn Zitat Zitat ( abadd0n ) Habe es mir gerade mal angehört, fein gemacht - und frappierend, was da schräg zu laufen scheint. Ist die Lobby der Wahlautomaten-Hersteller tatsächlich so stark? Wahrscheinlich würde man das lieber glauben als die anderen Alternativen. Wobei was besser ist kann ich nicht sagen. MfG Dr.Nick So :push: es ist bald so weit.
Die Sendung über Wahlcomputer am 27ten man könnte sogar sagen am Mittwoch. MfG Dr.Nick Ich les den Prüfbericht erst jetzt. Wie geil ist das denn?
Im Falle der Versorgung mit der Ersatzstromquelle (gemeint ist eine interne Batterie oder Akkumulator) ist der interne Drucker außer Betrieb. Die Batterie sollte 13 Stunden durchhalten. "Sachsen verzichtet (vorerst) auf Wahlcomputer", liest man heute beim heise.-Verlag.
Das sind doch eigentlich gute Nachrichten, oder? "Dresden/Karlsruhe. Während das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe seit Dienstag mit einer Anhörung über die Zuverlässigkeit von Wahlcomputern begonnen hat, gibt es in der Dresdner Verwaltung und im sächsischen Innenministerium eine klare Positionierung: "Im Superwahljahr 2009 wird in Sachsen nicht elektronisch gewählt", sagte Lothar Hofner, Sprecher des Innenministeriums. Man schätze das Risiko der Manipulierbarkeit der Geräte derzeit noch als zu hoch ein, so Hofner. Auch die Stadt Dresden, die sich mit handelsüblichen PC-Wahlgeräten beschäftigt habe, warte ab, wie das Gericht in etwa drei Monaten entscheidet und wie die weiteren Erfahrungen sind, so Bürgermeister Detlef Sittel (CDU). Demgegenüber wendet die Stadt Köln bereits seit 2000 die elektronischen Helfer bei allen Wahlen ohne Probleme an." Quelle: DNN-Artikel abd. 1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|