Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet für die wirklich wichtigen Fragen im Leben
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Bei den Vorwärtsgängen arbeiten jeweils Zahnradpaare. Die "bessere" Schrägverzahnung kann leicht Anwendung finden. Beim Rückwärtsgang soll's ja dann in die andere Richtung gehen. Der Motor (die Kurbelwelle) dreht aber immer in die gleiche Richtung. Wie Socres bereits angedeutet hat, muss ein drittes Zahnrad her. Dadurch haut's mit der Schrägverzahnung nicht mehr so einfach hin. Es wird auf Geradverzahnung ausgewichen. Schrägverzahnung ginge aber auch!
Das "charakteristische Heulen" beim Rückwärtsfahren kommt dann nur noch vom zusätzlichen (kleinen, dritten) Zahnrad (="idler gear"). Das heult, weil das so klein ist und weil's nur für ca. 50 Arbeitsstunden ausgelegt ist.
@ Socres
Noch korrekter wäre: "Der Motor dreht immer rückwärts."