Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet für die wirklich wichtigen Fragen im Leben
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
Damit das funktioniert, muss ein Song ein gewisses Muster erfüllen, sonst wird's nichts mit "Repeat". Allzu komplizierte Texte und verworrene Melodien kommen nicht gut an im Gehörgang. Ohrwürmer sind einfach gestrickt, simpel nachzusingen und vor allem - sie sind penetrant. Nur einmal gehört, bleibt ein Lied nicht im Kopf. Erst nach mehrmaliger Beschallung durch Radio und Fernsehen macht es sich ein Song im Ohr gemütlich. (..)
Das Gedächtnis ist besonders anfällig für Lieder, die eine eingängige Melodie haben. (..) Doch der Ohrwurm kommt und geht nicht, wann er will. Er ist von unseren Empfindungen abhängig. So fangen wir meist dann mit dem fröhlichen Dahinträllern an, wenn wir sonst nichts zu tun haben. Bleiben Reize im Gehirn aus, hat es also mal Pause, legt es seine eigene Platte auf - und zwingt uns mitzuhören. (..)
Wie wird man den kleinen Parasiten wieder los? Musik lässt sich mit Musik bekämpfen. Wird ganz andere Musik gemacht oder gehört, verschwindet der Ohrwurm, denn der Kopf beschäftigt sich nun mit einem neuen Song. So lässt sich Eminem zum Beispiel mit Mozart bekämpfen. Allzu ähnlich sollte die Konter-Musik nicht sein: Wer Silbermond mit Juli austreiben will, wird scheitern. Ebenfalls aussichtslos ist ein direktes Konzentrieren auf den Ohrwurm. Wer ihn bewusst verdrängen will, erreicht das Gegenteil, der Wurm wird hartnäckiger.
WARNUNG: lest nicht den vollständigen artikel. ihr werdet danach einen ohrwurm haben!