Dinge, die ihr schon immer wissen wolltet für die wirklich wichtigen Fragen im Leben
Sinn dieses Forums
Das Forum für den ganz alltäglichen Small Talk. Hier gehören all die Threads hin, die Langeweile vertreiben und nicht zwangsläufig gelesen werden müssen um passend zu posten.
Achtet auch hier bitte darauf, dass die Themen einen Sinn ergeben.
in jedem Falle ist es schwierig, genaue Regeln diesbezüglich aufzustellen, da man imho nie an alle im Kreislauf beteiligten Wirkungsgrade und Kosten bezogen auf den Liter Wasser bei normiertem Temperaturunterschied kommen wird.
Zugrunde liegen tut thermodynamisch in jedem Fall (Verluste mal außen vor gelassen) die gute alte Formel Q=c*m*delta theta, mit c=4,19 J/gK und delta theta = 70°C - 16°C = 54K (bei angenommener Liefertemperatur des Warmwassers 70 °C und normaler Erdreich-Kaltwassertemperatur um 16°C).
Bei einem Liter Wasser kommen wir so auf den benötigten Energieaufwand von 226,26kJ. Ein normaler 2kW-Wasserkocher benötigt dafür ca. 113 Sekunden (wie gesagt, ohne Verluste), bei einem Stromverbrauch von genau 0,063 kWh.
Spätestens jetzt kann das jeder selber auf Badewannen hochrechnen.
...und vielen Dank, dass ich mich gerade, wo ich keinen Schlaf finde, an dieser überaus interessanten Frage hochziehen konnte