Zitat(Atanasoff @ 03 Aug 2006, 13:06)
Dummer weise musst die Pragerstraße nach der flut komplett neu gemacht werden, da das ja alles unter Wasser war und kaputt gegangen ist. Nach 2002 waren die Springbrunnen ohnehin nur noch sehr sporadisch im Einsatz, weil meist defekt und die Platten hebten oder senkten sich wie es ihnen grad gefiel, bzw. das Wetter war. Die Ladenflächen waren auch zum Großteil hinüber, es musste also etwas gemacht werden.
Und ich finde ehrlich das Zusammenspiel der Ibis Hotels mit den flacheren Glasfassaden sehr schick. Nur auf der anderen Seite sollte etwas gegen diesen alten hässlichen Plattenbau gemacht werden, aber da sind sie ja schon dabei

Ja, die Prager Straße musste neu gestaltet werden. Das war aber nicht die Schuld des Hochwassers. Das Hochwasser bot nur eine gute Ausrede alles, was noch vom Charme der Straße übriggeblieben ist, zu verschrotten. Es stimmt leider, was Rene sagt. Die Prager Straße besaß ein stimmiges Gesamtkonzept. Und das war, objektiv betrachtet, ganz im modernen Stil der 70iger Jahre gehalten. Logisch, dass das ganze uns heute nicht mehr modern vorkommt. Da fiel es leicht gerade mit dem Schwung der Wende das nicht mehr ganz zeitgemäße Aussehen mit dem Begriff "DDR-Architektur" zu belegen und wegzuwischen. Was die meisten nicht wissen ist, dass es in westdeutschen Städten nicht anders ausgesehen hatte. Meist sogar schlimmer, denn dort wurden im Laufe der Zeit verschiedene Stilrichtungen immer nur gemixt. Die Prager Straße war ein wundervolles Bauzeugnis der klassischen Lehre der Moderne. Der Dresdner Stadtrat hat es kaputt gemacht.
Nun hab ich ein paar Bilder zusammengesucht um ein paar Ausblicke auf die alte Prager Straße zu geben:
Eingang zur Prager Straße vom HBF aus gesehen.

Blick auf das Blumenmeer (schon nach Bau des Abschlusses vor dem HBF)

Blick von der anderen Seite. Gut zu erkennen, dass die zwischen den IbisHotels liegenden Geschäftshäuser sich deutlich niedriger geben, als die Neugebauten.

So toll sieht sonst nur der Entwurf für die neue Prager Straße aus ...

Gestaltungsentwurf für die Prager Straße

Der Platz vor dem Rundkino

Eingang in die Prager Straße


Geschwungenes Pflaster vor dem Breuniger Gebäude

Das Rundkino in seiner schönsten Ausstrahlung

Und bei Nacht

Kennt ihr den noch?

Bisschen was zu lesen:
http://www.das-neue-dresden.de/prager-strasse-1963-70.html