|
Rechtsberatung für Studenten? ...Prozesskosten und so...!?
|
|
 02 Aug 2006, 17:25
|

(i)         
Punkte: 3098
seit: 17.12.2005
|
Aaaaaaalso,
ich brauche ne möglichst günstige Rechtsberatung (in einer Angelegenheit die mit studienspezifischen Problemen nichts zu tun hat). Wo geht man da am besten hin und was kostet der Spass? Rechtsschutzvers. hab ich net, StuRa hat grad Semesterferien und kann mir nich helfen, zumal ich meine Fragen noch vor dem 10. August geklärt haben muss!
Falls diese zusätzliche Info was hilft, versuch ich meinen Fall mal kurz darzustellen: Beim Bund hab ich mir ne Verletzung zugezogen und daraufhin nen Wehrdienstbeschädigungs-Antrag gestellt (soll heissen, wenn die Verletzung Spätfolgen hat, darf die BW zahlen). Dieser wurde abgelehnt (unter Gründen wo ich eben nicht sicher bin ob sie anfechtbar sind, z.B. wurde keine Unfallmeldung gemacht. Andererseits liegt der Begründung noch eine Falschaussage meines damaligen Zugführers zugrunde, die ich mit Zeugen wiederlegen könnte...usw.) und ich kann bis 10. Aug Wiederspruch einlegen.
Was ich jetzt gern wüsste ist, ob es sich lohnt Wiederspruch einzulegen, weil ich ja nicht weiss ob ich als Studi die Prozesskosten tragen muss falls ich verliere. Wenn das finanzielle Risiko in der Hinsicht minimal ist, würde ich natürlich sofort Wiederspruch einlegen.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke schonmal!
Dieser Beitrag wurde von Magic_Peat: 02 Aug 2006, 17:26 bearbeitet
--------------------
Du sagst alle wolln in den Himmel. Alle wolln wie Könige agiern. Doch niemand will am Ende sterben und keiner will regiern. Puste was here
|
|
|
Antworten(1 - 9)
|
|
 02 Aug 2006, 17:32
|

5. Schein      
Punkte: 910
seit: 21.10.2004
|
ich hab sowas auch auch schon mal gemacht, wo ich biem bund war. mach das nur, wenn du auch wirklich spätfolgen hast. ansonsten - no chance.
!- zazi
--------------------
believe in music to survive enter next elbklang
|
|
|
|
|
 02 Aug 2006, 20:14
|
4. Schein    
Punkte: 370
seit: 18.01.2004
|
hallo ihr lieben,
es gibt im stura auch in den semesterferien eine beratung. die ist wie immer aller zwei wochen an einem donnerstag, also das nächste mal am 10. august. außerdem kannst du dich im studentenwerk beraten lassen. dort gibt es einen justiziar der sowas macht und auf den namen surek hört. wann der das macht, weeiss ich leider nicht. das ist deine sache. ansonsten kannst du dir einen beratungsschein holen. irgendwie beim gericht. das kostet vielleicht 10 euro, aber das ist auch deine sache.
ulli
|
|
|
|
|
 02 Aug 2006, 20:16
|
4. Schein    
Punkte: 370
seit: 18.01.2004
|
noch was. du kannst erstmal widerspruch einlegen. die begründung kommt dann einfach ne woche später. musst du aber ankündigen, dass die noch kommt. in der rechtsbehelfsbelehrung steht ja was von widerspruch einlegen, aber nicht vonausführlich fertig begründet haben.
ulli
|
|
|
|
|
 02 Aug 2006, 20:20
|
4. Schein    
Punkte: 370
seit: 18.01.2004
|
so ist das, wenn man immer was vergisst. ein widerspruch ist noch keine klage. du musst erst widerspruch einlegen und dann kann man erst klagen. bei einer beantragung der prozesskostenhilfe wird danach entschieden, ob du überhaupt chancen hast. also ab ins studentenwerk, ab in den stura, ab mit dem widerspruch, ab zum gericht.
ulli (zum letzten mal, erstmal)
|
|
|
|
|
 02 Aug 2006, 20:49
|

(i)         
Punkte: 3098
seit: 17.12.2005
|
Zitat(ulli @ 02 Aug 2006, 20:14) hallo ihr lieben, es gibt im stura auch in den semesterferien eine beratung. die ist wie immer aller zwei wochen an einem donnerstag, also das nächste mal am 10. august. außerdem kannst du dich im studentenwerk beraten lassen. dort gibt es einen justiziar der sowas macht und auf den namen surek hört. wann der das macht, weeiss ich leider nicht. das ist deine sache. ansonsten kannst du dir einen beratungsschein holen. irgendwie beim gericht. das kostet vielleicht 10 euro, aber das ist auch deine sache. ulli  Der 10. ist schon zu spät. Studentenwerk macht nur studentische (akademisches Zeugs und Wohnen und sowas) Probleme! (siehe SWD homepage) Trotzdem danke für eure Antworten! (ausser Sowjet, du Klugscheisser  ) Ich werd also erstmal Widerspruch einlegen...
|
|
|
1 Nutzer liest/lesen dieses Thema (1 Gäste)
0 Mitglieder:
|