Zitat(Atanasoff @ 15 Aug 2006, 18:22)
Interview gelesn und auch den Kommentar von der FAZ und dem Spiegel dazu.
SUPER WERBUNG jetzt kaufen es nicht nur seine Fans, um selbst zu lesen wie es war, nein auch seiKritiker werden es lesen, um daraus Zündstoff zu ziehen. Ob er das nun so gewollt hat oder nicht, super Werbung ist auf jeden Fall.

jow!
Zitat(Chris @ 18 Aug 2006, 16:39)
Das einzige was Herrn Grass überhaupt zu Lasten gelegt werden könnte, wäre seine Doppelmoral, mit der er andere zum Reden zwingen wollte, während er selbst seine Vergangenheit verschwieg. Vermutlich war sein Kampf nichts weiter als ein Kampf mit sich selbst, den er, aus Mangel von Möglichkeiten, auf andere Personen übertrug.

Ganz genau! Für mich stellt das das Hauptproblem dar! GG ist DER deutsche Linke! Er hat während der 68er Bewegung gegen das Vergessen protestiert. Worum ging es denn? Das die Väter auspacken! Um eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Das hat Grass bezüglich seiner Person verpasst und das halte ich für tragisch. Für mich war die Information ein echter Schock!
Zitat(sodi @ 18 Aug 2006, 16:35)
man is der artikel scheiße!


Warum? Die Argumentation, dass GG sich derzeitig mit Sätzen vertteidigt, die er jedem anderen um die Ohren hauen würde, ist absolut korrekt! Hier bin ich wirklich enttäuscht von Grass, ich hätte einfach mehr erwartet. Bei Wickert saß eben nicht mehr das Haupt der deutschen Intelligenzija... da saß ein Mann, wie wir schon Hunderte im TV, bei Dokus, in Interviews gesehen haben und argumentierte kläglich wie Lübke und Kiesinger.
Der Veriss der Medien würde auch außerhalb des Sommerlochs stattfinden. Das Sommerloch bedingt lediglich, dass diese Diskussion von der Öffentlichkeit so massiv wahrgenommen wird, würde sie doch sonst lediglich in den Feuilletons geführt.
Sein Werk bleibt dennoch unangetastet. Es geht doch um den Menschen und nicht den Literaten Grass. Denn der ist und bleibt ein großer deutscher Intellektueller, einer der größten Literaten der Gegenwart, ein verdienter Nobelpreisträger und einer der tollsten GeiWis aller Zeiten