Hallöchen, ich bin kürzlich in was im Internet getappt, kurze Frage, hat jemand dieses Problem mit der Firma Xentria, sprich Anzeigen wie testcars oder sms? Würde mich über Nachrichten freuen und es gern Diskutieren!
ich werde mich mal bei der Polizei schlau machen ob gegen diese Xentria AG schon was vorliegt, ist dies der Fall werde ich Strafanzeige erstatten, falls dieses Sinn macht. Auch werde ich mich nochmal rechtlich beraten lassen, ansonsten habe ich schon schöne Briefe in Foren gefunden, diese werde ich dann per Einschreiben und Rückschein andiese Firma schicken, gleich 5 oder so aufeinmal dann bin ich mal gespannt, wie die reagieren. Achso, so ähnlich sieht mein Inkassoschreiben aus und als 2. Anhang mal ein Musterbrief, den ich eventuell so ähnlich verfassen werde. Achso, da fällt mir gleich nochwas ein, es gab ja nie eine 1.,2 Mahnung, ist diese nicht eigentlich so, ich bekahm nur eine letze zahlungserinnerung, ohne Unterschrift und mit Rechtschreibfehlern übersäht, per post zugeschickt, ist das alles rechtens?
Ich bin kein Anwalt, sondern gelernter Wirtschaftsingenieur und suche hier auch keine Mandanten für die Kanzlei, weil es sich in jener um Patente dreht und Studenten in der Regel keine Geschäftsführer oder Ingenieure sind. Ich habe jetzt schon mindestens fünf Gesuche erhalten, wußte gar nicht, dass ich so vertrauenserwürdig bin. Leider ging´s immer nur um Erbe ausschlagen und sowas.
Meine Meinung zu der Sache ist, dass man das Inkassobüro wahrscheinlich, und auf dem Wort liegt die Betonung, nicht ernst nehmen muß. Das habe ich bei AOLs Inkassobüro auch mal so gemacht, ich habe die nach der dritten Mahnung in arroganter Tonlage gefragt, ob denen ein Ei ausläuft, und nie wieder was von ihnen gehört.
Angesichts der überschaubaren Summe und den möglichen Kosten plus Ärger bei einem Gerichtsstreit, Scoreeintrag Kreditwürdigkeit, würde ich hier wohl zahlen.
Falls Du es jedoch auch darauf ankommen lassen willst, würde ich darauf spekulieren, dass Du bei dem Inkassobüro einer von Tausenden bist. Die gehen nicht davon aus, alles eintreiben zu können, sondern haben 20 plus x Ausschußquote in ihren Forderungen.
Manchmal hat der Säumige einfach das Recht auf seiner Seite und diesen Eindruck würde ich ohne den Feind schlau zu machen erwecken. Sag einfach, dass Du nix bestellt hast und frag sie, ob sie ganz heftige Probleme haben wollen. Das senkt deren Erwartungswert. Der Spruch hilft sogar bei Rechtsanwälten, die eigentlich Recht haben, wenn man davon ausgehen kann, dass sie sich noch nicht wirklich damit beschäftigt haben. Kann man sich aber nicht immer leisten, wenn man den worst case einkalkulieren muß.
Dieser Beitrag wurde von RudolfHerrmeier: 23 Aug 2006, 10:23 bearbeitet
--------------------
Apprendre à chanter à un cochon, c'est gaspiller votre temps et contrarier le cochon.